Dialekte

Werbung:
Als ich das gestern auf twitter gelesen habe, musste ich an @east of the sun denken....:ROFLMAO:


Jemand schrieb, Sächsisch sei die einzige Sprache, in der es für Gorgonzola und Gurkensalat dasselbe Wort gebe.
Das ist falsch. Gorgonzola ist Görgönsöla. Gurkensalat ist Görgönsölad.
Das ist ein feiner Unterschied. Bitte, seid fair im Umgang mit Sachsen!
 
Hallo Liebe Forum-Gemeinschaft
So viele tolle Dialekte sind hier vereint!
Wer hat lust, lustig zu sein ohne Witze zu reissen?

Wie sagt ihr was?
Es gib so viele tolle begriffe in all den schönen Dialekten
Wollen wir diese mal hier sammeln?

Vielleicht bin ich jetzt kindisch, doch ich find es toll, witzig und spannend!
Wer noch?

Starten wir mit einem Schweizer Paradebeispiel,
Ich nenne es im Basler-Dialekt "Giegi"
Wie sagt ihr zum Apfelkerngehäuse?

Liebi Grüess us Basel :)
Äpflbutza. :D
 
Was in Westfalen gesprochen wird, ist strenggenommen kein Dialekt.
Doch möchte ich euch die "Tröter" nahebringen.

Offiziell werden sie Eiserkuchen genannt und zu Silvester/Neujahr gegessen.
Das sind Waffeln, die ähnlich wie Eishörnchen zusammengedreht werden. In die Tröter kann man Sahne einfüllen.
 
Ich spreche sehr breiten niederösterreichischen Dialekt, gemischt mit dem wienerischen, und bedaure unendlich, dass die Kinder und Jugendlichen ihn gar nicht mehr verwenden.
Ewich schod.
 
Als ich das gestern auf twitter gelesen habe, musste ich an @east of the sun denken....:ROFLMAO:


Jemand schrieb, Sächsisch sei die einzige Sprache, in der es für Gorgonzola und Gurkensalat dasselbe Wort gebe.
Das ist falsch. Gorgonzola ist Görgönsöla. Gurkensalat ist Görgönsölad.
Das ist ein feiner Unterschied. Bitte, seid fair im Umgang mit Sachsen!
Das ist nicht ganz richtig. Das ö stimmt nicht. Ansonsten ist da was Wahres dran. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben