Dialekte

Werbung:
Ähnlich ist untertrieben, wen ichs jetzt nicht besser wüsste würde ichs als CH bezeichnen

Meinte ähnlich weil die Deutschen bestimmte bzw. typische CH-Wörter nicht übernehmen! Z.B. Velo, Töff, Ätti zu Vater sagen wir Babbä,
Goof bzw. Goffä ist bei uns ein Schimpfwort für Asi Kinder. Büäz=Arbed, büäzä=neiäh, calozä= zmorgä äsä, Harras= Bier-Chischtä, usw.

Es gibt noch unzählige CH-Wörter die wir nicht verwenden, siehe Link.

http://www.dialektwoerter.ch/ch/d.html

LG
 
Meinte ähnlich weil die Deutschen bestimmte bzw. typische CH-Wörter nicht übernehmen! Z.B. Velo, Töff, Ätti zu Vater sagen wir Babbä,
Goof bzw. Goffä ist bei uns ein Schimpfwort für Asi Kinder. Büäz=Arbed, büäzä=neiäh, calozä= zmorgä äsä, Harras= Bier-Chischtä, usw.

Es gibt noch unzählige CH-Wörter die wir nicht verwenden, siehe Link.

http://www.dialektwoerter.ch/ch/d.html

LG

Wänns nö gsait hettisch, wür i maina du kunnsch wia i, us am St. Gallischa.

Wo i no kli gsi bi und mini Mami Goof gsait het, ha i da immer so empfunda. :(
Für mi isch da immer no a Belaidigung...
 
Meinte ähnlich weil die Deutschen bestimmte bzw. typische CH-Wörter nicht übernehmen! Z.B. Velo, Töff, Ätti zu Vater sagen wir Babbä,
Goof bzw. Goffä ist bei uns ein Schimpfwort für Asi Kinder. Büäz=Arbed, büäzä=neiäh, calozä= zmorgä äsä, Harras= Bier-Chischtä, usw.

Es gibt noch unzählige CH-Wörter die wir nicht verwenden, siehe Link.


LG

Eben das ist sone sache...
Alle diese Wörter gibts im schyzerdytsch
Sie werden aber je nach Dialekt gebraucht oder ebben nicht
Von dem her, misch dich mal unter die schweizer ich glaub da merkt keiner
Das du deutscher bist!
Könnt interessant werden :D
 
Werbung:
Wänns nö gsait hettisch, wür i maina du kunnsch wia i, us am St. Gallischa.

Wo i no kli gsi bi und mini Mami Goof gsait het, ha i da immer so empfunda. :(
Für mi isch da immer no a Belaidigung...

Der Sankt-Gallen Dialekt gefällt mir, wir hatten in der Handelsschule in Winterthur Einige aus dem Kanton. :)

Arbeitete ca. 13 J. in Neuhausen am Rhi- Fall, ärgerte mich auch über die Bezeichnung Goof und weil es so war, fragten mich die Arbeitskollegen stets, wie geht es deinen Goofen? :wut1:

LG
 
Zurück
Oben