Hallo Lili,
Ich glaube, die richtige Schreibweise müsste Deja-vu sein...
Deja-vus finde ich sowohl ziemlich interessant als auch beänstigend. Hatte schön öfters welche, bzw. hatt ich mal eine Phase, da hat ich fast jeden Tag welche! häufige Deja-vus empfand ich irgednwie als bewußtseinstörend. Ich wusste gar nicht mehr, ob das jetzt echt ein deja-vu war oder nicht. Und schließlich stellte sich ein Gefühl ein, als ob alles was ich mache, also der ganze tag, ein einziges Deja-vu war, oder zumindest eine Wiederholung von Wiederholungen! Das lässt dich an der äußeren Realität zweifeln, du bist dir gar nicht mehr sicher ob alles real ist. Das war schon eine seltsame Phase, aber die Deja-vus haben das gefühl nicht ausgelöst, sondern nur intensiviert.
Einmal dachte ich, dass ich ein deja-vu hätte, aber es war definitiv keins, da Freunde sich daran auch erinnern konnten. Es war einfach nur so, dass ich in einer bestimmten situation genauso reagiert und genau das gleiche gesagt habe, wie schon einmal... Es war so exakt das gleiche, dass es sich wie ein deja-vu angfühlt hat, aber keins war!
Deswegen kam mir der Gedanke, dass es einen freien Willen gar nicht gibt, weil ich ja genauso reagiert habe, wie schon vorher. Alles ist ein System von Abläufen, die vorherbestimmt sind, so seltsamn es sich auch anhört... Obwohl ich die These jetzt für ziemlich übertrieben halte.
heute hab ich fast gar keine deja-vu Erlebnisse mehr, außer ich hab am Tag davor ordentlich einen geraucht...
Außerdem sind sie bei wetiem nicht so interessant wie einstmal...
Gruß
John Doe