DerFauststoffThread

Aber ist da nicht auch das wissen wollen mit inbegriffen? Heutzutage wollen wir alles sofort wissen. Dank Internet ist das fast immer möglich. Es ist bequem zu googeln usw. Haben wir uns alle nicht auch irgend verkauft als wir den Lizenzvertrag mit Microsoft oder Apple akzeptiert haben?
Wenn man es genau betrachtet, müsste man sich von allem distanzieren, was bequem zum Ziel führt oder auf bequeme Weise zu haben bzw. erreichbar ist. Es ist immer verlockend was bequem ist.
Durch unser System wurden wir wohl alle in einem gewissen Sinn in einen Deal des Teuflischen hineingezogen bzw. davon verseucht, vergiftet mit dem Beigeschmack des Betrugs. Kaufen und Verkaufen, produzieren und konsumieren.
 
Werbung:
Funtioniert wieder! ;) Jetzt bin ich bereit für neuen Fauststoff! :D Die meisten hier praktizieren irgendwelche komischen Sachen, wieso nicht auch ein bisschen Fauststoff? Oder liegt es daran, dass man nicht über seinen Faustvertrag sprechen/schreiben darf? Ich verstehe das nicht, dieser Thread bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit. Eh

Zu Recht. Literarische Sujets und Topoi haben nun mal nichts mit (praktischer) Magie zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fauststoff
"Fauststoff" gibt es in der Literatur mehr als genug. Sowie ein paar Versuche von "Literati" magischer "Literatur", entsprechende Grimoires zu verfassen, die aber meines Wissens nach weit nach der Zeit des historischen Faust verfasst wurden; und wahrscheinlich erst aus dem 19. Jh. stammen.
Die Idee des Paktes a la Faust ist so verquer und sinnfrei, dass niemand, der entsprechendes Wissen und Können hat, einen solchen zu vollziehen, dies tun würde. Paktmagie ist zwar eine der "leichtesten" und dahingehend effektivsten Magieformen - hat aber mit einem Seelenverkauf *nichts* gemein.
Besser, du bleibst im Bereich der Literatur.
 
Paktmagie ist zwar eine der "leichtesten" und dahingehend effektivsten Magieformen - hat aber mit einem Seelenverkauf *nichts* gemein.
Besser, du bleibst im Bereich der Literatur.
Inwiefern hat Paktmagie nichts mit einem Seelenverkauf zutun? Und was ist nicht gut an Fausts Faustvertrag? Du machst mich echt neugierig ;) Was ist Paktmagie oder das Wissen & Können, dass dazu nötig ist?
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zu meiner gestrigen Dosis Fauststoff beigesteuert haben :move1:
 
Inwiefern hat Paktmagie nichts mit einem Seelenverkauf zutun? Und was ist nicht gut an Fausts Faustvertrag? Du machst mich echt neugierig ;) Was ist Paktmagie oder das Wissen & Können, dass dazu nötig ist?

Daran ist nichts "gut", weil es romantisierender Schwachsinn ist. Man macht nicht einfach einen Vertrag/ eine Abmachung mit einem Geistwesen und gut ist. Ich gehe ja auch nicht mit der erstbesten Person auf der Straße, die ich treffe, einen Vertrag über was auch immer ein. Woher soll ich wissen, ob mein Vetragspartner überhaupt liefern kann, was ich will und Interesse an meinem Angebot hat? Die ganze Story um Faust ist aus einer sehr verqueren christlichen Perspektive von Menschen aufgezogen worden, die zwar eine gute Story konstruiert haben, aber von metaphysischen Dingen NULL Ahnung hatten.
Neugierig sein kannst du gern, aber aus deinen bisherigen Beiträgen ist ersichtlich, dass du a) keinerlei Grundlagen für magische Arbeit mitbringst und b) es dir dafür auch an der notwendigen Reife mangelt. "Fauststoff" gibt es in der Buchhandlung - echte Magie mit Geistern anderswo.
Ich bin hier raus.
 
Werbung:
Daran ist nichts "gut", weil es romantisierender Schwachsinn ist. Man macht nicht einfach einen Vertrag/ eine Abmachung mit einem Geistwesen und gut ist. Ich gehe ja auch nicht mit der erstbesten Person auf der Straße, die ich treffe, einen Vertrag über was auch immer ein. Woher soll ich wissen, ob mein Vetragspartner überhaupt liefern kann, was ich will und Interesse an meinem Angebot hat? Die ganze Story um Faust ist aus einer sehr verqueren christlichen Perspektive von Menschen aufgezogen worden, die zwar eine gute Story konstruiert haben, aber von metaphysischen Dingen NULL Ahnung hatten.
Neugierig sein kannst du gern, aber aus deinen bisherigen Beiträgen ist ersichtlich, dass du a) keinerlei Grundlagen für magische Arbeit mitbringst und b) es dir dafür auch an der notwendigen Reife mangelt. "Fauststoff" gibt es in der Buchhandlung - echte Magie mit Geistern anderswo.
Ich bin hier raus.
@Grey
a) lasse ich gelten, obwohl ich finde, dass Du es äusserst pessimistisch ausdrückst. "Keinerlei" impliziert, ich hätte genauso wenig Grundlagen für magische Arbeit, wie jemand der sich sowohl absichtlich als auch unabsichtlich nie jemals mit magischer Arbeit beschäftigt hat. Ich wage zu bezweifeln, dass eine solche Person überhaupt existiert. Ich gebe zu, ich habe nicht gerade viel Erfahrung mit magischer Arbeit, nicht sehr vielseitige Erfahrungen, und ohne Zweifel, viel zu wenig Übung darin. Es mag legitim sein, dies umgangssprachlich so auszudrücken wie Du es ausdrückst indem Du schreibst, ich würde keinerlei Grundlagen für magische Arbeit mitbringen. Rätselhaft bleibt für mich dennoch, inwiefern dies aus meinen Beiträgen ersichtlich "ist".

Was mich mehr interessiert, ist Punkt b). Es wird also aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich, dass es mir an der dafür notwendigen Reife mangelt. Es wird mir zwar immer schleierhaft sein, inwiefern, auch dies wieder, aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich ist. Dennoch interessiert mich, was für eine Reife Du genau meinst. An was für einer Reife mangelt es mir Deiner Meinung nach? Eine weitere interessante Frage: ist diese Reife die Du meinst denn überhaupt notwendig dazu um die Grundlagen für magische Arbeit zu erlernen? Oder jedenfalls ein bisschen davon, sagen wir "einerlei".

Oder bezog sich b) auf die Schliessung eines Vertrags? Auch da interessieren mich dann dieselben Fragen. :)

Ich habe Dein "Ich bin hier raus." jetzt einfach mal überlesen, da ich einfach zu neugierig bin und sehr gerne wissen würde was Du meinst. Etwas unhöflich, ich weiss. :(
 
Zurück
Oben