Der Wille Gottes

RitaMaria schrieb:
Gut, lass uns darüber reden. Wer dann?
Liebe RitaMaria,
zweifellos gibt es in diesem Buch jede Menge schöne Aussagen, aber es gibt eben auch welche, die völlig widersprüchlich sind und erkennen lassen, daß dieser "Gott" politische Vorlieben zu haben scheint und ziemlich tendentiös ist - und das ist gut, denn dies lehrt zu unterscheiden. "Prüft alles, und das Gute behaltet" (1 Thess 5,21)
Wohin glaubst Du führen Aussagen, alles sei relativ, es gäbe nichts Falsches an irgendetwas, Hitler ging in den Himmel ein usw. Es gibt zahlreiche Philosophien, die sich genau solcher Argumente bedienen, um alles, aber auch wirklich alles zu rechtfertigen. Und solche Bücher, die noch dazu von ganzen Massen verschlungen werden, sind wie Öl ins Feuer solcher Leute.
Nein, Gott hat mit solchen Ansichten nichts zu tun. Er beteiligt sich nie an den Spielchen, die wir hier treiben. Seine Absichten sind von ganz anderer Qualität. (siehe Thread "Veden-das ursprüngliche Wissen)

Liebe Grüße
C
 
Werbung:
MisterFranky
Klar ist für mich, das sich hinter diesen zeilen ein geist verbirgt, der sich einbildet, nur seine wesensart ist es, das eines "gottes" würdig ist.
oder aber er ist ein Mensch, der wie viele andere auch erkannt hat, daß er ein Teil Gottes ist.
Klar ist für mich, daß dieser geist der wesensart mensch angehört, einer wesensart, die glaubt die "krone" der einen "gottes" schöpfung zu sein.
Ich denke schon, daß jeder Mensch Geschöpf Gottes ist, damit Teil Gottes. Und jeder Mensch hat die Möglichkeit, seine Potentiale auszubauen und seine Fähigkeiten zu nutzen. Und man könnte das folgendermassen formulieren: jeder, der seine eigene Vollkommenheit erkennt und sie lebt, hat die Krone der Menschheit erreicht. Eine gewisse Demut und Bescheidenheit halte ich persönlich für einen Teil der Krone, aber ich kenne Walsh nicht gut genug um ihm das absprechen zu können.
Klar ist für mich, das dieser mensch für sich herausnimmt jetzt gott zu sein, und damit selbst die schöpfung zu übernehmen.
Jeder von uns ist ein kleiner Schöpfer, ein Teil einer Hand Gottes. Auch du mit deiner kritischen Betrachtung bist ein Teil Gottes und prangerst zu Recht Überheblichkeit an, die ich allerdings in diesem Text im Augenblick nicht sehe.
klar ist, das ein geist, der glaubt die Urmatrix "gottes" zu erkennen, sich nicht bewußt ist, daß sein geist nur ein unscheinbarer kleiner schwacher winziger funke neben dem lichte einer Schöpfung "gottes" ist, und auf diesem wege stehengeblieben ist.
Ich wage nicht zu beurteilen inwieweit Walsh glaubt, die Gesamtheit Gottes zu schauen und ein vollständiges Bild Gottes darstellen zu können, aber ein Bild Gottes ist es auf jeden Fall.
wer sich überhebt, hat noch nicht genug nachgedacht!
Sehr richtig - Die Betriebs-Genossenschaft macht Kurse wie man sich nicht überhebt - nämlich die Kraft kommt von unten, bei geradem, aufrechtem Rückgrat ;)
Liebe Grüße Inti
 
Cintamani schrieb:
Es gibt zahlreiche Philosophien, die sich genau solcher Argumente bedienen, um alles, aber auch wirklich alles zu rechtfertigen. Und solche Bücher, die noch dazu von ganzen Massen verschlungen werden, sind wie Öl ins Feuer solcher Leute.
Nein, Gott hat mit solchen Ansichten nichts zu tun. Er beteiligt sich nie an den Spielchen, die wir hier treiben. Seine Absichten sind von ganz anderer Qualität.

Das hört sich ja genauso an wie der Unsinn, den uns die Kirchen immer erzählen, damit sie uns schön bei der Stange halten können und wir aufhören zu denken und lieber die Bibel lesen.
Oder sollte ich dich falsch verstanden haben?
(Übrigens, prinzipiell hab ich nichts gegen die Bibel, sie ist teilweise sogar sehr esoterisch, besonders in der Offenbarung. Ich habe nur etwas gegen ihre Machtfunktion in der Kirche).
 
Wohin glaubst Du führen Aussagen, alles sei relativ, es gäbe nichts Falsches an irgendetwas, Hitler ging in den Himmel ein usw.

Möglicherweise dahin, dass wir Erfahrungen, Wege und Entwicklungen auch dann akzeptieren, wenn die Art und Weise nicht dem entspricht, was wir selber als Wert verinnerlicht haben.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ein "Himmel" darstellen soll - es sei denn, ich trage ihn in mir -, so bin ich tatsächlich der Überzeugung, dass selbst ein Hitler nicht aus der Liebe Gottes fallen kann und nicht gefallen ist.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Inti schrieb:
MisterFranky oder aber er ist ein Mensch, der wie viele andere auch erkannt hat, daß er ein Teil Gottes ist. Ich denke schon, daß jeder Mensch Geschöpf Gottes ist, damit Teil Gottes. Und jeder Mensch hat die Möglichkeit, seine Potentiale auszubauen und seine Fähigkeiten zu nutzen. Und man könnte das folgendermassen formulieren: jeder, der seine eigene Vollkommenheit erkennt und sie lebt, hat die Krone der Menschheit erreicht. Eine gewisse Demut und Bescheidenheit halte ich persönlich für einen Teil der Krone, aber ich kenne Walsh nicht gut genug um ihm das absprechen zu können. Jeder von uns ist ein kleiner Schöpfer, ein Teil einer Hand Gottes. Auch du mit deiner kritischen Betrachtung bist ein Teil Gottes und prangerst zu Recht Überheblichkeit an, die ich allerdings in diesem Text im Augenblick nicht sehe. Ich wage nicht zu beurteilen inwieweit Walsh glaubt, die Gesamtheit Gottes zu schauen und ein vollständiges Bild Gottes darstellen zu können, aber ein Bild Gottes ist es auf jeden Fall. Sehr richtig - Die Betriebs-Genossenschaft macht Kurse wie man sich nicht überhebt - nämlich die Kraft kommt von unten, bei geradem, aufrechtem Rückgrat ;)
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti!

Bitte nicht in deinem geist das gesamte des lebens zu vergessen!
So wie schon unzählige religionen in ihren "weissagungen" auf die tiere vergisst! Die moral des leitsatzes beinhaltet genau dieses Übel. Ein übel, das die wesensarten der tiere als nutzlos und nicht gotteswürdig hinstellt.
Woher nimmt sich die wesensart mensch, das recht, sich krönung zu nennen?
Ein geist der von sich sagt, er sei die krone, hat mit diesem gedanken seinen fall. Derjenige geist, der vollkommenheit erlangt, sieht sich in jedem wesen wieder, in wesensgleichheit.
Ich möchte sogar soweit gehen, und sagen:
das gegenteil von einer krone, ist die wahre erkenntniss.
Die Krone einer schöpfung ist nicht der eines wesens mensch,
der schöpfer des menschen ist die krone! Und diese krone liegt im seelischen, der güte "gottes", und NICHT im geist!
Wenn das wesen mensch von sich sagt, er sei die "krone" einer schöpfung,
so möcht ich ihm eine frage stellen:
wo ist sein paradies geblieben??
wo ist die vollendete welt geblieben??
wie ist es möglich, das diese zugrunde gerichtet wird, von eben diesen gekrönten menschenwesens??

ein hund, der bellt, ist mehr wert als ein mensch, der lügt.

lgMFrankie
 
ich seh die Tiere und Pflanzen, Erde Luft und Wasser als Brüder und Schwestern und die Krone seh ich nicht als monarchistisches Hoheitssymbol, sondern eher als Heiligenschein - die vollendung meiner Laufbahn als mensch - wenn ich erkenne, daß wir Teil Gottes sind - ich glaub wir liegen da nicht so weit auseinander - oder?
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
ich seh die Tiere und Pflanzen, Erde Luft und Wasser als Brüder und Schwestern und die Krone seh ich nicht als monarchistisches Hoheitssymbol, sondern eher als Heiligenschein - die vollendung meiner Laufbahn als mensch - wenn ich erkenne, daß wir Teil Gottes sind - ich glaub wir liegen da nicht so weit auseinander - oder?
Liebe Grüße Inti
Hallo Inti,

Bitte jetzt nicht denken, das ich mit dem schlusszitat auch an dich gedacht habe!!
Es ist rein auf den geist des leitsatzes gerichtet! Entschuldige, wenn ichs gleich hätte hinzufügen sollen!

Wenn du sagst die krone sei so wie ein heiligenschein, was würdest du zu dem wesen des delphin sagen, hat dieses tierwesen keinen heiligenschein, weil es eben nur ein tier ist? Ich habe den Delphin gewählt, weil er doch in der legende als besonders dem menschen nahestehendes tier gilt. Ich denke doch das dieses lebewesen ein weit höheres geistiges sinnbild ist, das die natur belebt, als es das geistwesen des modernen mensch darstellt.
Ich kann deinem gedankengang vom erkennen des teiles von "gott" folgen, aber das wort "teil" gefällt mir gar nicht. Aber das gehört nicht mehr zum thema.

Liebe Grüße! :)
 
Werbung:
nun - auch der Delphin ist ein Teil Gottes, halt ein anderes Teil als der Mensch und der Delphin hat seine eigene Krone zu erringen. Und - die Wesen, die sich nicht selber mit einem "freien Willen" behindern können, haben es allerdings um einiges leichter als wir Menschen.
Liebe grüße inti
 
Zurück
Oben