Der Westliche Weg

Hallo!

Danke für die Beschreibung der Stufen, das gibt Grundlage und Übersicht!

-Zitat Wallhall: "spiritueller Weg: Hier meine Antwort: Die Reifeentwicklung die ein Mensch, durchläuft, wenn sein Geist sich gemäss seines innewohnenden Potentials entwickelt. Wenn der Geist reift, reift der Mensch, das Bewusstsein verändert sich (wird grösser) und des Weiteren gibt es in der Reifung einige Eckpunkte (welche ich im WW als Stufen bezeichne) welche bei allen Menschen gleich sind."

-Wenn ich dich richtig verstehe, hat
a) jeder Mensch ein Potential, das sich von dem anderer unterscheidet.
b) der Reifeprozess Eckpunkte, die absolut (für alle gleich) sind.
-->Können dann alle Menschen alle Stufen erreichen, oder sind sie durch ihr Potential beschränkt (was ja eigentlich per Definition so wäre: Potentialis, von potentia Macht, Kraft, Leistung; Quelle: Wikipedia)?

-Zitat Wallhall: "Er tut dies, um seine Herkunft zu beleuxchten, er will wissen, woher er kommt, damit er dann bestimmen kann, wohin er geht."
Ist verständlich. Und wie beleuchte ich nun meine Herkunft?

-Kannst du bitte folgende Begriffe erläutern:
"höheres Selbst" und "niederes Selbst"

-Zitat Wallhall: "Meister machen diese Arbeit gut!"
Was heisst gut?

-Zitat Wallhall: "ErleuchtetEr: Sind nichts als weltweite Wirkung. Denken nicht mehr über ihre spirituelle Reifung nach. Sind in jeder Lebenslage sich selber, ohne dass sie innerlich konfus werden. Meiner Erfahrung nach sind ERleuchtete wie Kinder, sie spielen mit spiritueller Energie, wenn nötig mit derjenigen der ganzen Welt."
Das macht mich jetzt aber etwas konfus! Bitte genauer erklären! (Siehe auch Thread: Esoterik-Forum > Esoterik > Meditation > Was ist Erleuchtung ?

-Zitat Wallhall: "Vorallem hat mein spirituelles Wachstum plötzlich aufgehört. Meine Gedanken sind still geworden. Ich verwirre mich nicht mehr, auch wenn konfuse Dinge passieren."
Und nun, wie weiter? Was wird aus der ganzen Spiritualität? Du willst mir doch nicht erzählen, als Erleuchteter ende man in einem Sandkasten-Nirvana?!

Bis auf weiteres, praesaepe
 
Werbung:
praesaepe schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, hat
a) jeder Mensch ein Potential, das sich von dem anderer unterscheidet.
b) der Reifeprozess Eckpunkte, die absolut (für alle gleich) sind.
-->Können dann alle Menschen alle Stufen erreichen, oder sind sie durch ihr Potential beschränkt (was ja eigentlich per Definition so wäre: Potentialis, von potentia Macht, Kraft, Leistung; Quelle: Wikipedia)?

Hallo praesaepe

dein post riecht förmlich nach Arbeit! zu a): Nach meiner Auffassung gibt es nicht unendlich viele Potentiale. Es gibt Menschen, die die gleichen Potentiale haben wie andere, z.B. das MeisterInpotential haben mehrere Menschen. Für sie ist es gut, in ihrem Leben bis zu ihrem MeisterInnenpotential zu kommen. zu b) Etwas ketzerisch ist folgender Gedanke. Ich glaube, dass das Potential in diesem Leben realisiert werden kann, aber nicht mehr. Eine Meisterin ist zur Meisterin für dieses Leben geschaffen, sie kann sich bis zu dieser Stufe entwickeln, aber diesmal nicht weiter. Für eine weitere Entwicklung würde es also das nächste Leben brauchen.

praesaepe schrieb:
Und wie beleuchte ich nun meine Herkunft?
Hier geht es um die emotionale Reife. Gut ist es, dich emotional in die Situationen deiner Kindheit zu versetzen die dich in früher Jugend geprägt haben. Wahrscheinlich wird vorallem das Verhalten der Eltern dir gegenüber eine grössere Rolle spielen. Aber entscheidend ist nicht einmal das aktuelle Verhalten der Eltern, wichtig sind die (oftmals längst verdrängten) Emotionen, welche dieses Verhalten auslösten. Du machst Dich auf die Suche nach den Emotionen des kleinen praesaepe. Das praktische Problem dabei ist, dass diese Emotionen nur noch in dir drin leben. Ausserhalb von dir gibt es keine Brücke mehr zu dieser Vergangenheit.

praesaepe schrieb:
Kannst du bitte folgende Begriffe erläutern:
"höheres Selbst" und "niederes Selbst"?
Beides sind "Figuren" des Geistes. Als Gegenpol zum Ego gibts das Selbst. Interessanterweise hat das Selbst noch eine Gut/Böse - Spaltung, welche es in Höherse Selbst und Niederes Selbst aufteilt.


praesaepe schrieb:
Meister machen diese Arbeit gut!
Was heisst gut?
In Übereinstimmung mit ihrem hohen Potential, aber es ist kein grosses Geheimnis dahinter. Alle Menschen (das ist ein Gedanke von mir) machen ihr Maximum. Wenn man sieht, wie wenig Tiefe bei manchen Menschen möglich ist, wie sehr sie sich an Oberflächlichen Dingen klammern, dann finde ich es gut, wenn Menschen ihr MeisterInnen - Potential realisieren. Aber jedes realisierte Potential hat etwas Reifes und Erwachsenes an sich. Ich begrüsse auch die anderen realisierten Potentiale.

praesaepe schrieb:
Definitionen von "Erleuchtung", wenn ich mich ^nicht irre. Das macht mich jetzt aber etwas konfus! Bitte genauer erklären! (Siehe auch Thread: Esoterik-Forum > Esoterik > Meditation > Was ist Erleuchtung?
Diese Konfusion gehört glaub ich dazu! Die Erleuchtung entzieht sich einer absoluten / endgültigen Definition. Auch ich habe nur eine weitere Definition hinzugefügt, wobei ich mir bewusst bin, dass ich keinen Anspruch auf die "wirkliche" Erleuchtungsdefinition haben kann.

praesaepe schrieb:
Und nun, wie weiter? Was wird aus der ganzen Spiritualität? Du willst mir doch nicht erzählen, als Erleuchteter ende man in einem Sandkasten-Nirvana?!
Das weiss nur Gott!!!
 
Hallo Walti!
Ich hab versucht, mich kurz zu halten, was ziemlich schwer war, weil noch sehr vieles offen ist. Ich bitte dich, die oftmals nur unklaren Begriffe genau zu definieren, dann können wir diese hinter uns lassen und Platz schaffen! Der Kürze zuliebe hab ich deine Zitate nur kursiv reingenommen.

Potential:
>>Nach meiner Auffassung gibt es nicht unendlich viele Potentiale.
wie viele verschiedene Potential gibt es dann? Und welche?

>>z.B. das MeisterInpotential haben mehrere Menschen
Wie muss ich mir die Verteilung in etwa vorstellen? Gibt’s von allen Gruppen (Potentialen) gleich viele Leute, oder sind die Gruppen ganz unterschiedlich gross? Wenn ja wie ist die Verteilung?

>>etwas ketzerisch ist folgender Gedanke. Ich glaube, dass das Potential in diesem Leben realisiert werden kann, aber nicht mehr. (...) Für eine weitere Entwicklung würde es also das nächste Leben brauchen.
Grundsätzlich finde ich diese Überlegung nicht ketzerisch, sondern in deiner Argumentation logisch. Ein definiertes Potential erlaubt per Definition auch nur eine definierte „Leistung“. Allerdings interessiert mich nun natürlich, wie dieses Potential beschaffen ist, dass es einem im Lebensziel beschränkt. Und was geschieht, wenn ich mein „Potential“ erreiche. starte ich im nächsten Leben ein Level höher? Was, wenn nicht, steige ich ab?

Emotionen
>>Das praktische Problem dabei ist, dass diese Emotionen nur noch in dir drin leben
Ich weiss noch immer nicht, wie ich nun mehr über diese Emotionen erfahre - falls ich sie zum Beispiel vergessen oder verdrängt habe?

Höheres/Niederes Selbst
>>Beides sind "Figuren" des Geistes. Als Gegenpol zum Ego gibts das Selbst. Interessanterweise hat das Selbst noch eine Gut/Böse - Spaltung, welche es in Höherse Selbst und Niederes Selbst aufteilt.
Bitte definiere: „Ego“, „das Selbst“
Das Gut/Böse-Ding nimmt mich dann Wunder, aber ich wart zuerst auf die Definitionen

Erleuchtung
>>Alle Menschen (das ist ein Gedanke von mir) machen ihr Maximum. Wenn man sieht, wie wenig Tiefe bei manchen Menschen möglich ist, wie sehr sie sich an Oberflächlichen Dingen klammern...
Du widersprichst dir im selben Absatz, was soll das?!

>>Diese Konfusion gehört glaub ich dazu!
Ich lass mich gern verwirren, wenn es anschliessend zu mehr Klarheit führt. Wenn die Konfusion aber nur Unwissenheit verschleiern soll, empfinde ich sie ziemlich mühsam.

>>"ErleuchtetEr: Sind nichts als weltweite Wirkung. Denken nicht mehr über ihre spirituelle Reifung nach. Sind in jeder Lebenslage sich selber, ohne dass sie innerlich konfus werden. Meiner Erfahrung nach sind ERleuchtete wie Kinder, sie spielen mit spiritueller Energie, wenn nötig mit derjenigen der ganzen Welt."
Ich finde, George W. Bush passt recht gut auf deine Definition.
Aber zum Thema: Meine Frage war ungenau. Ich präzisiere: Die unterstrichenen Teile deiner Antwort halte ich für Definition, wenn auch etwas offen. Was verstehst du unter „nichts als weltweite Wirkung“. Und wie spielt man mit spiritueller Energie? Hast du ein konkretes Beispiel? Kennst du solche Leute?

>>wobei ich mir bewusst bin, dass ich keinen Anspruch auf die "wirkliche" Erleuchtungsdefinition haben kann
Warum nicht? Da du meiner Vermutung bisher nicht widersprochen hast, gehe ich nach wie vor davon aus, dass du Erleuchtet bist. Du müsstest also eine hieb und stichfeste Definition liefern können, ansonsten läufst du ja Gefahr, auf die Meisterstufe degradiert zu werden!?
Übrigens finde ich deinen geistigen Stillstand bedauerlich. Hast du nie versucht, deine Gedanken wachzurütteln und weiter zu kommen?

Bin gespannt auf deine Antworten und grüsse mit müden Augen, praesaepe
 
praesaepe schrieb:
wie viele verschiedene Potential gibt es dann? Und welche?

Hallo praesaepe,
übers Wochenende habe ich eine Schreibpause gemacht. Nun wieder frisch ans Werk. Im WW gibt es 5 potentiale: Der/die Desinteressiere, SchülerIn, LehrerIn, MeisterIn, ErleuchtetEr.


praesaepe schrieb:
Wie muss ich mir die Verteilung in etwa vorstellen? Gibt’s von allen Gruppen (Potentialen) gleich viele Leute, oder sind die Gruppen ganz unterschiedlich gross? Wenn ja wie ist die Verteilung??
Das habe ich noch nie gezählt. Nach meiner Beobachtung gibts einen Schwerpunkt beim Schüler und beim Lehrer. Nach meinem Eindruck ist das "Kollektivbewusstsein" (d.h. das allgemeine Bewusstsein der westlichen Gesellschaft in der ich Lebe, also der Schweiz) etwa am Übergang von SchülerIn zu LehrerIn. Allerdings setzt sich dieses "Durchschnittsbewusstsein" zu mir unbekannten Teilen aus den Bewusstsein der einzelnen Potentiale zusammen.

praesaepe schrieb:
Allerdings interessiert mich nun natürlich, wie dieses Potential beschaffen ist, dass es einem im Lebensziel beschränkt. Und was geschieht, wenn ich mein „Potential“ erreiche. starte ich im nächsten Leben ein Level höher? Was, wenn nicht, steige ich ab??
Keine Sorge, wenn Du dein Potential erfüllst, willst du garantiert gar nicht weiter gehen, weil du 100 % Zufrieden und ausgelastet bist. Weiterkommen auf dem WW ist nur dann möglich, wenn man nicht ausgelastet ist mit dem aktuellen Leben, wenn Reserven gebildet werden konnten. Spirituelle Reserven ermöglichen es, weiterzugehen. Wenn das Potential alle Reserven aufbraucht, besteht keine Veranlassung, weiterzugehen. Auch den Abstieg sehe ich nicht, wenn das Potential nicht ausgeschöpft wurde, ich sehe eher einen zweiten Versuch. Hier kommen wir in die Wiedergeburtslehre, aber das ist klar die Domäne Gottes, da kann ich dir keine Auskunft geben.


praesaepe schrieb:
Ich weiss noch immer nicht, wie ich nun mehr über diese Emotionen erfahre - falls ich sie zum Beispiel vergessen oder verdrängt habe?
Wenn du Selbsterfahrung machst (z.B. Psychotherapie), dann kommst Du automatisch an diese Emotionen heran.

praesaepe schrieb:
Bitte definiere: „Ego“, „das Selbst“
Das Gut/Böse-Ding nimmt mich dann Wunder, aber ich wart zuerst auf die Definitionen?
Ego: Konglomerat aus im Laufe des bisherigen Lebens angehäuften Verhaltensmustern. das Selbst: Der Teil des Geistes (oder der Persönlichkeit), der jenseits von Verhaltensmustern steht. Autentisches wahres "Selbst".

praesaepe schrieb:
>>Alle Menschen (das ist ein Gedanke von mir) machen ihr Maximum. Wenn man sieht, wie wenig Tiefe bei manchen Menschen möglich ist, wie sehr sie sich an Oberflächlichen Dingen klammern...
Du widersprichst dir im selben Absatz, was soll das?!?
Ich wollte nur darauf hinweisen, das das Maximum (es ist nicht gemessen, sondern ein Eindruck von mir) oftmals sehr klein ist. Allerdings mache ich die Erfahrung, dass sich Menschen oftmals wenn ich freundlich aber bestimmt bin besonders Mühe geben und dass dadurch oftmals das Resultat der Begegnung verbessert wird.


praesaepe schrieb:
[Ich lass mich gern verwirren, wenn es anschliessend zu mehr Klarheit führt. Wenn die Konfusion aber nur Unwissenheit verschleiern soll, empfinde ich sie ziemlich mühsam?
Was machst Du aber, wenn es niemand weiss? Es gibt zweifellos Annäherungen, aber ich habe in einigen Jahren noch keine hieb und stichfeste Erleuchtungsdefinition gefunden. Es gibt z.B. die Advaita-Definitionen (gemäss denen jeder Mensch erlauchtet ist), eine Gruppe von Definitionen welche durhc diese Nicht-Dualitätslehre beinflusst ist. Eine Definition, die mir gut gefällt ist: Die Erleuchtung ist die höchstmögliche Stufe der spirituellen Entwicklung (ich mag Ehrgeizige Definitionen), oder auch die Definition dass die Erleuchtung ein bei sich sein in jeder Lebenslage ist, und jede Lebenslage ist darin sehr weit gefasst.

praesaepe schrieb:
[Was verstehst du unter „nichts als weltweite Wirkung“. Und wie spielt man mit spiritueller Energie? Hast du ein konkretes Beispiel? Kennst du solche Leute?
Das ist die Art, wie ich mit meiner spirituellen Kraft umgehe, ich setze sie spielerisch ein. Es ist für mich die stimmigste Form. Würgen und knorzen bringt nichts. Weil spirituelle Kraft kann immer abgelehnt werden, deshalb ist es für mich besser, wenn ich nicht mit einer übertriebenen Ernsthaftigkeit hinter die Sache gehe. Dies ist etwas, was im Laufe des WW wächst, der spielerische Umgang mit der eigenen spirituellen Karft.

praesaepe schrieb:
[Da du meiner Vermutung bisher nicht widersprochen hast, gehe ich nach wie vor davon aus, dass du Erleuchtet bist. Du müsstest also eine hieb und stichfeste Definition liefern können, ansonsten läufst du ja Gefahr, auf die Meisterstufe degradiert zu werden!?
Übrigens finde ich deinen geistigen Stillstand bedauerlich. Hast du nie versucht, deine Gedanken wachzurütteln und weiter zu kommen?]?

Ich verstehe wirklich nicht, wieso das erleuchtet - sein an eine Hieb- und Stichfeste Definition gebunden sein soll. Da würde ich meine geistige Freidheit ja sofort wieder aufgeben und mich an die Definition kleben müssen. Ich mag die Ketten nicht, die die "perfekte" Definition mir auferlegen würde.
 
Hallo Zusammen

bei der Vorstellung des WW bin ich bis zur Herauskristallisierung der 4 Grundemotionen gekommen. Wenn diese Emotionen im Alltagsleben einemal ziemlich gut fixiert sind, kommt es zur Ersten geistigen Wandlung.

Eine Wandlung ist der Prozess, der den ^Menschen auf dem WW von der unteren auf die obere Stufe bringt. Es ist ein Prozess, der eine innere Grenze überwindet, und deshalb ist es auch ein Prozess der spirituellen Krise. Weil jede Veränderung im geistigen Leben ist auch mit Angst und Unsicherheit verbunden.

Die Wandlung die nun beginnt dauert ca. 8 Wochen. Sie beginnt mit einer starken Integration geistiger Inhalte (Projektionen werden zurückgenommen). Dann gibt es einen ersten Kontakt des sprituellen Kindes mit dem Höheren Selbst. Das spirituelle Kind erwacht für einige Tage und bewegt das Höhere Selbst (Das spirituelle Kind ist auch eine geistige Figur. Andere Begriffe dafür sind "Buddahnatur", "goldenes Kind". Im Laufe der spirituellen Entwicklung erwacht das spirituelle Kind, es ist der Träger der spirituellen Entwicklung, man kann sagen, das sprituelle Kind geht den spirituellen Weg. Solange es noch schläft ist einfach noch weniger möglich). Der Kontakt mit dem Höheren Selbst löst dîe Wandlung aus.

Viel geistiges Material wird in kurzer Zeit verarbeitet und es gibt die wandlungstypische innere Spannung. Einerseits bewegt sich der Mensch bereits auf neuem Boden (geistig gesehen) und könnte das Alte loslassen, andererseits muss das Alte ganz vorsichtig abgestossen werden, damit der Übergang leicht und schmerzlos verläuft. Es braucht eine drucklose Zeit in dieser Wandlung, weil das alte sich noch einîge Wochen wehren kann. Aber dann irgendwann ist das Neue da und der Mensch auf dem WW hat aus sich heraus sich zu einem SchülerInn des WW gewandelt, einem Menschen, der von innen heraus und von sich aus auf seinem spirituellen Weg weitergeht.
 
Werbung:
Hallo,

finde es gut, dass sich doch einige ernsthaft für die westlichen Mysterien interessieren. Auch hier gibt es aber ganz viele unterschiedliche Strömungen. Es gibt nicht den einen westlichen Weg.

Ich selbst beschäftige mich seit längerem mit dem System des Golden Dawn. Über den Golden Dawn kann man sehr viel schreiben und das Internet liefert auch sehr viele interessante Links. Für alle die nach einer Gruppen suchen, die auch in der Tradition des Golden Dawn arbeiten, hier noch folgende Links:

western-mysteries.ch
sanctuary-of-geb.de

Viele Grüße
Moina
 
Zurück
Oben