Der Verstand

Werbung:
Eine Wahrnehmung (ohne Wertung, also ohne Analyse) ist ohne Gehirn nicht möglich. Allein schon das Sehen ist nur möglich durch das Verarbeiten von Licht und Farbe des Cortex.

Das ist nicht der Fall, wie schon alleine das Tragen einer Sonnenbrille zeigt....
Sehen, sowie andere Sinneseindrücke, werden schon in der Sensorik verarbeitet....

418
 
Ob du es Trancezustand nennst, oder Gedankenstille, für mich gehört das zu den basics, seltsame Frage.....:escape:

Wie kommst du darauf, dass Trance ein Zustand ist, in dem wir nicht natürlicherweise andauernd sind?

@all: Anders nochmal:

Wie kommt ihr alle darauf, dass

1. Der Verstand etwas anderes als das Gehirn ist und
2. Das es ein Ich-Bewusstsein, das autark ist gibt, und dementsprechend das Denken lenken könnte?

418
 
Hallo und einen schönen Sonntag,
Hab ein paar Ideen und fragen bezüglich des Verstandes, wer Lust hat sich darüber auszutauschen ist eingeladen hier in diesem Thread hier mit mir den Verstand zu verlieren :weihna1

Was das Gehirn zum Verstand sagte:

"Ruhm und Schande kenn ich nicht
Leid und Freude fühl ich nicht
Gewinn und Verlust berührn mich nicht"
Flüsterte das Gehirn

(und sah mitfühlend zu wie eine schöne Frau
müßig einen kleinen Fleck auf ihren langen Schenkel betrachtete und sah
mitfühlend hinab auf das kleine Schachbrett des äußeren Spiels des Verstandes)

"Ruhm und Schande kenn ich nicht
Leid und Freude fühl ich nicht
Gewinn und Verlust berührn mich nicht"
Flüsterte das Gehirn

was haltet ihr vom Verstand? Aus welcher Ansichtsweise betrachtet ihr euern Verstand, personifiziert ihr ihn? Was ist der Verstand und was ist das Gehirn in einer Analogie zum Verstand, hat das Gehirn auch was zu sagen? Können wir es hören oder steht uns unser Verstand im Wege?

Hoffe und freue mich auf Antworten die ich nicht verstehe :weihna1

Viele Grüße
Der heut hab ich den Schalk im Nacken Chapter :baden:


Unser Verstand, unser Gehirn ist das Beste das wir haben und ich sag immer: nutzen, nutzen , nutzen


Love
Mandy
 
Wie kommst du darauf, dass Trance ein Zustand ist, in dem wir nicht natürlicherweise andauernd sind?

Das habe ich nicht behauptet und brauche daher nichts zu entgegnen.
Aber du bist jetzt dran mir zu beweisen,
dass Trance ein Zustand ist in dem wir uns andauernd befinden.....:weihna1

@chapter:

Diese Fragen :

was haltet ihr vom Verstand? Aus welcher Ansichtsweise betrachtet ihr euern Verstand, personifiziert ihr ihn? Was ist der Verstand und was ist das Gehirn in einer Analogie zum Verstand, hat das Gehirn auch was zu sagen? Können wir es hören oder steht uns unser Verstand im Wege?

Wenn unser Verstand eine Art "Werkzeug" ist, wie beispielsweise ein Fuß, dann könnte man auch fragen :

was haltet ihr vom Fuß? Aus welcher Ansichtsweise betrachtet ihr euern Fuß, personifiziert ihr ihn? Was ist der Fuß und was ist das Gehirn in einer Analogie zum Fuß, hat das Gehirn auch was zu sagen? Können wir es hören oder steht uns unser Fuß im Wege?


Liebe Grüße,
Melina

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Verstand, Vernunft und Intellekt??? :clown:
 
Das ist nicht der Fall, wie schon alleine das Tragen einer Sonnenbrille zeigt....
Sehen, sowie andere Sinneseindrücke, werden schon in der Sensorik verarbeitet....

418

Sehen wird in der Sensorik verarbeitet? Das ist schwammig ausgedrückt.
Man verarbeitet auch kein Sehen oder sonstwas, auch sieht man keine Farben, sondern es sind elektromagnetische Wellen die durch die Rezeptoren des Auges gejagt werden und im Gehrin landen....
Genauso ists auch, dass der Mensch meint dreidimensional zu sehen, das tut er nicht. Der Mensch sieht immer 2-dimensional und hat erst durch Erfahrung Dreidimensionalität erlernt.
Aber das wäre jetzt Abteilung Sinneswahrnehmung....und hier gehts ums Denken, und net ums Hirn...oder wie jetzt?
Melina hat aber Recht, Gedankenstille ist ein basic und meiner Meinung auch nicht aussergewöhnlich... vielleicht versteh ich die Frage auch nicht...:confused:
 
Werbung:
Das habe ich nicht behauptet und brauche daher nichts zu entgegnen.
Aber du bist jetzt dran mir zu beweisen,
dass Trance ein Zustand ist in dem wir uns andauernd befinden.....:weihna1

Du hast Trance als einen Spezialfall beschrieben, das genügt. Da es aber keine Beweise gibt, dass Trance ein Spezialfall ist, oder ob es überhaupt existiert, im Sinne eines Unterschieds zum "Normalbewusstsein" gehe ich davon aus, dass alle Bewusstseinszustände gleichwertig sind, und darüber hinaus, dass wir zu jeder Zeit Zugang zu den Trancephänomenen, so sie denn existieren haben.

Das war kein Beweis, denn ein Beweis gibt es streng genommen für gar nichts und das trifft auf dieses Thema noch viel mehr zu....

Wenn Du wissen willst, warum ich letzteres schrieb, wäre das ein anderer Thread

418
 
Zurück
Oben