Der Schatten

ALnei

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. November 2007
Beiträge
10.294
Da zur Zeit mehrere Menschen, die sich für das Magieforum und das Thema Magie interessieren,
im Magieforum anwesend sind,
aber noch nicht die Gelegenheit hatten, sich hier über dieses Thema zu äussern, stelle ich diese zwei Fragen an euch:

Was heisst für euch "Schattenarbeit"? Was wisst ihr darüber?
 
Werbung:
Anteile der Persönlichkeit die man im Laufe des Lebens vergraben hat um sich
anzupassen. Die Arbeit dran wäre diese zu erkennen und wieder zu integrieren -> wie, vermutlich durch bewusstwerdung.
 
Schattenarbeit ist vergangene negative Muster umzuverwandeln in positive Aspekte.
 
Na denn...

"Schattenarbeit" heisst für mich gar nix, es ist ein Kunstwort.

Was ich über Schatten im allgemeinen weiss, läßt sich in kürzester Form (damits wenigstens halbwegs einzeiler-kompatibel wird ;) ) so zusammenfassen, dass man das was man bei sich selber nicht wahrhaben will, in anderen zu erkennen und diesen anzukreiden neigt. So wie ein Schatten, der ja auch nicht da sichtbar ist wo er entsteht sondern da wo er auftrifft.
 
Auf unserem Entwicklungsweg kann es sehr hilfreich für uns sein zu erfahren, welche Themen und Urprinzipien dieser Welt wir in unser Leben aufgenommen haben und welche wir dagegen ausschließen, ablehnen und ins Unbewusste abdrängen. In der Schattenarbeit, da das Unbewusste spricht, wird gerade das deutlich. Die Schattenarbeit lässt uns erkennen, welchen Aspekten der Existenz wir nicht frei, vorurteilslos und unbeschwert begegnen können und warum.

Es ist immer unser Bewusstsein, das die Wirklichkeit erschafft und strukturiert und somit sind wir die Schöpfer unserer Realität, so sind wir die Schöpfer ALLER Dinge. Dabei ist auch das, was uns nicht bewusst ist, existent und alles das, was existent ist, gehört zu uns. Nicht nur das, was wir wahrnehmen, ist wahr. Es gibt nichts, was es nicht gibt...und selbst das sind wir. In der Schattenarbeit kann uns bewusst werden: Indem wir auch nur einen Teil dieser Welt ablehnen, lehnen wir damit auch uns selbst ab.

Durch die Ablehnung nähren wir das Unbewusste, was sich dann in Form eines Symptoms, je nach Verdichtung körperlich, seelisch oder geistig, manifestieren und für uns sichtbar machen kann. Ein Symptom, all das „was uns das Leben schwer macht“, ist immer nach Außen in die Sichtbarkeit projizierte Inhalt des Unbewussten, ist immer nach Außen in die Sichtbarkeit projizierter Schatten.

Schattenarbeit befasst sich mit der Aufdeckung und Aussöhnung der verdrängten Anteile unserer Individualität, die wir auf der Suche nach uns selbst, oft unter dem Zwang, alles „richtig“ machen zu wollen, in Bereiche des Unbewussten abgedrängt haben. Schattenarbeit ist ein Prozess zum persönlichen Wachstum, der uns auf unserem Entwicklungsweg die Chance bietet, das verborgene Potential unserer Einmaligkeit, mit allen seinen Fähigkeiten, aus dem Dunkel ans Licht zu bringen.

Gruß,martin
 
Etwas liegt in der Sonne und etwas Anderes liegt im Schatten. Das ist immer so, wenn Licht ist.

Je mehr man in's Licht tendiert, umso dunkler erscheint der Schatten. Je näher man an den Schatten heran und aus dem Licht herausgeht, umso eher kann man erkennen, was im Schatten ist. Bis man selber im Schatten steht. Dann war man im Licht und im Schatten und kann nun entscheiden, ob man in's Licht gehen will, oder ob man im Schatten bleiben will, um den Versuch zu starten, das im Schatten liegende in's Helle zu tragen.

Schattenarbeit ist also Erinnerungsarbeit. Arbeit mit der Erinnerung führt so gut wie immer zur Bewusstwerdung. Schattenarbeit ist also ein Teil auf dem Weg zur Bewusstwerdung.
 
Werbung:
Zurück
Oben