der MAYA KALENDER

Was haltet Ihr von dem Maya Kalender?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Donnerdrachen schrieb:
Hallo Karuna ....

.... was ist deine persönliche Erfahrung mit dem Maya Kalender?

Konntest du, als du dich damit beschäftigt hast analoge Rückschlüsse auf Geschehnisse in deinem realen Leben schließen?

Oder "irgendetwas" anderes als Ein/ Auswirkung bemerken?

LG Donnerdrachen:)

leider kann ich nicht viel dazu beitragen...
es ist der Mondenrythmus mit dem man lebt
und deren Bewusstwerdung...Öffnung der Zeit
und Erkennen deren Relativität...

die Mayas heissen sicher Mayas weil sie etwas mit Maya
dem Sanskritwort zu tun haben... ich habe ja drei Jahre
Plejadenmeditation praktiziert 96-99


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Es gibt wenig Leute, die etwas Konkretes dazu sagen können.
Aber, Hauptsache ich kann viel damit anfangen.
Vielleicht bin ich "in Verbindung" mit den Mayas:stickout2

LG DD
 
Donnerdrachen schrieb:
Es gibt wenig Leute, die etwas Konkretes dazu sagen können.
Aber, Hauptsache ich kann viel damit anfangen.
Vielleicht bin ich "in Verbindung" mit den Mayas:stickout2

LG DD

ich traus dir zu:zauberer1

machst du mit bei der Meditation um 22.30?
ichmediere um diese Zeit und finde die Idee
genial wenn viele mitmachen 20 Minuten okay?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Karuna schrieb:
Zitat von Donnerdrachen
Es gibt wenig Leute, die etwas Konkretes dazu sagen können.
Aber, Hauptsache ich kann viel damit anfangen.:stickout2
Vielleicht bin ich "in Verbindung" mit den Mayas
LG DD

Zitat von Karuna
ich traus dir zu:zauberer1

machst du mit bei der Meditation um 22.30?
ichmediere um diese Zeit und finde die Idee
genial wenn viele mitmachen 20 Minuten okay?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Ja, das ist eine gute Idee.
Von 22:30 bis 22:50.
Mach ich auch mit.


LG DD:)
 
Hallo Karuna,

hat sichs gestern "anders" angespürt?

Ich werde es öfters wieder probieren um diese Zeit.

LG Donnerdrachen:weihna1
 
Hallo Donnerdrache!
Ich habe unter Seelenverwandschaft einen Thread gestartet, ohne Deinen gesehen zu haben.
Was denkst Du, kann man im Maya-Kalender Seelenverwandtschaften erkennen?? Gibt es da irgendwelche Hinweise in den Auswertungen der KINs??

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Maya-Kalender, bin auch auf die Kössner-Auswertungen als erstes gestoßen, mit denen ich aber nicht wirklich immer viel anfangen kann. Lustigerweise verstehe ich die KIN-Info anderer mir bekannter Personen sogar viel besser als meine eigene.
Also zB bei meinem Mann, KIN 205 verstehe ich die Info recht gut und finde sie auch sehr stimmig mit seiner Person, bei mir selbst hingegen ... KIN 159 ist's mir nur teilweise klar, was da eigentlich gemeint ist ;-)

Noch viel schwerer für mich Anfänger natürlich die beiden KINs gemeinsam zu interpretieren...

Naja, Deine Meinung würde mich jedenfalls wirklich sehr interessieren, da Du Dich offenbar mit der Materie lange schon beschäftigst.
LG
VIII
 
Donnerdrachen schrieb:
Es gibt wenig Leute, die etwas Konkretes dazu sagen können.
Aber, Hauptsache ich kann viel damit anfangen.
Vielleicht kann ich dir mal was konkretes dazu sagen.
Also, die ganze Kössner-Geschichte kenn ich von vorne bis hinten.
Seine Grundlagen beruhen im wesntlichen auf dem *Maya-Faktor von Jose Argüelles.
Bei meinen Forschungen über vergleichende astronomische Kalendarien habe ich mich auch eingehend damit beschäftigt.
Im Grundlagenbuch diese Argüelles gibt es aber eine Menge Ungereimtheiten, wobei meines Erachtens vieles auf reine Vermutungen basiert. Es gibt da keine wirklich gesicherten Kenntnisse, sondern da schreibt jeder nur von anderen ab.
Ich habe mal aufgrund eigener astronomischer Berechnungen das ganze mal Vergleichend untersucht, und bin zur Ansicht gekommen, das der *Nullpunkt* des Maya-Kalenders zumindest fragwürdig ist.
Der Kalender müßte eigentlich um ca. 300 Jahre verschoben werden und befindet sich schon in seinem 3. Zyklus.
Während nach der traditionellen Sichtweise 2012 lediglich ein Zyklus zuende geht.
Ich habe mit Kössner mehrfach versucht brieflichen Kontakt aufzunehmen, um über diverse Unstimmigkeiten sachlich zu diskutieren, um das mal argumentativ klären zu können. Habe aber nie eine Antwort erhalten.
Von daher bin ich über die *Richtigkeit* diverser Angaben etwas skeptisch.
Halte den Kalender selbst und deren Aussagen aber durchaus für autentisch. Nur wird im Zuge der *neuen Esoterik* da auch jede Menge hineininterpretiert, da es keine eindeutigen Beweismittel weder dafür noch dagegen gibt.
Sämtliche vergleichenden schriften oder Überflieferungen sind von den Spaniern gründlich vernichtet worden. Die spärlichen Überreste lassen kaum eine eindeutige Aussage zu, obwohl sich da in den letzten Jahren durch neueste Funde auch einiges bewegt hat.
Aber die Traditionalisten sehen da wieder ihre Felle davonschwimmen. Das ist bei den Pyramiden genauso.
Der ganze Maya-Zyklus ist in sich selbst unbestreitbar stimmig. Aber der Bezugs- und Nullpunkt wird - durchaus verständlich - krampfhaft dogmatisiert und tabuisiert, da alle abgeleiteten Aussagen automatisch für die Mülltonne sind. Na, und das kann man seinen *Anhängern* ja nicht antun, oder ???
 
satnaam schrieb:
Vielleicht kann ich dir mal was konkretes dazu sagen.
Also, die ganze Kössner-Geschichte *kenn ich von vorne bis hinten.
Seine Grundlagen beruhen im wesentlichen auf dem Maya-Faktor von Jose Argüelles.
Bei meinen Forschungen über vergleichende astronomische Kalendarien habe ich mich auch eingehend damit beschäftigt.
Im Grundlagenbuch diese Argüelles gibt es aber eine Menge Ungereimtheiten, wobei meines Erachtens vieles auf reine Vermutungen basiert.** Es gibt da keine wirklich gesicherten Kenntnisse, sondern da schreibt jeder nur von anderen ab.
Ich habe mal aufgrund eigener astronomischer Berechnungen das ganze mal Vergleichend untersucht, und bin zur Ansicht gekommen, das der "Nullpunkt" des Maya-Kalenders zumindest fragwürdig ist.
Der Kalender müßte eigentlich um ca. 300 Jahre verschoben werden und befindet sich schon in seinem 3. Zyklus.
Während nach der traditionellen Sichtweise 2012 ***lediglich ein Zyklus zuende geht.
Ich habe mit Kössner mehrfach versucht brieflichen Kontakt aufzunehmen, um über diverse Unstimmigkeiten sachlich zu diskutieren, um das mal argumentativ klären zu können. Habe aber nie eine Antwort erhalten****.
Von daher bin ich über die "Richtigkeit" diverser Angaben etwas skeptisch.
Halte den Kalender selbst und deren Aussagen aber durchaus für authentisch*****. Nur wird im Zuge der "neuen Esoterik" da auch jede Menge hineininterpretiert, da es keine eindeutigen Beweismittel weder dafür noch dagegen gibt.
Sämtliche vergleichenden Schriften oder Überflieferungen sind von den Spaniern gründlich vernichtet worden. Die spärlichen Überreste lassen kaum eine eindeutige Aussage zu, obwohl sich da in den letzten Jahren durch neueste Funde auch einiges bewegt hat.
Aber die Traditionalisten sehen da wieder ihre Felle davonschwimmen. Das ist bei den Pyramiden genauso.
Der ganze Maya-Zyklus ist in sich selbst unbestreitbar stimmig. Aber der Bezugs- und Nullpunkt wird - durchaus verständlich - krampfhaft dogmatisiert und tabuisiert, da alle abgeleiteten Aussagen automatisch für die Mülltonne sind. Na, und das kann man seinen *Anhängern* ja nicht antun, oder ???


Hallo Satnaam, danke für deine ausführliche Antwort.

Kössner-Geschichte *: Habe mich auch erst nur mit den Kössner Schriften beschäftigt, die von dem Jose Argüelles übernommen waren.
Damals hatte ich einen Aztekenpriester aus Mexico kennengelernt, der mit einer Bekannten von mir ein Kind gezeugt hatte. Er war über die Kössner/ Argüelles - Schriften total empört und der Meinung, dass es eine totale Verzerrung sei.
Im Laufe unserer Bekanntschaft stellte sich jedoch heraus, dass abgesehen von den Mental-Konstrukten doch einige Zusammenhänge mit dem überlieferten Wissen der Azteken besteht.
Beweisbar ist das alles nicht.
Aber in einem mehrjährigen Prozess der Beobachtung mit Ishkalli konnten wir miteinander einige Analogien zu dem Kössner-Machwerk feststellen. Keiner von uns wußte warum das so war.
Ishkalli meinte damals: "Vielleicht hat dieser unwissende Mensch doch Zugang zu höheren übertragenen Potentialen".
So habe ich mich dann doch weiter mit dem "Kössner"- Kalender beschäftigt und ihn mit Ishkallis Hilfe in für mich brauchbare "Übersetzungen" übertragen.




".......vieles auf reine Vermutungen basiert.**:
Ich glaube es hat mit Vermutungen und Beobachtungen zu tun. Beobachtungen in Analogien zur eigenen Lebensgeschichte spielt eine große Rolle dabei. Für manche, die sich stark reflektieren geht das, für andere wahrscheinlich weniger.



traditionellen Sichtweise 2012 ***: Meine Meinung ist, dass wir uns am Ende des 3. Zyklus befinden und dann kommt einfach eine neue Ebene, die vorwiegend in der geistigen Welt reflektiert wird, -die also eine gewisse Bewußtheitsstufe erfordert um es völlig Gegenwartsbezogen zu verstehen.



Habe aber nie eine Antwort erhalten****: Das glaube ich dir sofort, ich war sogar mal im Waldviertel im Restaurant vom Herrn Kössner, aber auch dort konnte mir niemand "weiterhelfen". Letztendlich bin ich zur Überzeugung gekommen, dass ich meine eigenen Studien dazu betreiben muß, ich habe das eher auf eine psychologische Art und Weise getan.


Halte den Kalender selbst und deren Aussagen aber durchaus für authentisch*****: Das sehe ich auch so.


Der ganze Maya-Zyklus ist in sich selbst unbestreitbar stimmig. Aber der Bezugs- und Nullpunkt wird - durchaus verständlich - krampfhaft dogmatisiert und tabuisiert, da alle abgeleiteten Aussagen automatisch für die Mülltonne sind.: Das kann durchaus sein.

DonnerDrachen:)
 
Werbung:
VIII schrieb:
Hallo Donnerdrache!
Ich habe unter Seelenverwandschaft einen Thread gestartet, ohne Deinen gesehen zu haben.
Was denkst Du, kann man im Maya-Kalender Seelenverwandtschaften erkennen?? Gibt es da irgendwelche Hinweise in den Auswertungen der KINs??

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Maya-Kalender, bin auch auf die Kössner-Auswertungen als erstes gestoßen, mit denen ich aber nicht wirklich immer viel anfangen kann. Lustigerweise verstehe ich die KIN-Info anderer mir bekannter Personen sogar viel besser als meine eigene.
Also zB bei meinem Mann, KIN 205 verstehe ich die Info recht gut und finde sie auch sehr stimmig mit seiner Person, bei mir selbst hingegen ... KIN 159 ist's mir nur teilweise klar, was da eigentlich gemeint ist ;-)

Noch viel schwerer für mich Anfänger natürlich die beiden KINs gemeinsam zu interpretieren...

Naja, Deine Meinung würde mich jedenfalls wirklich sehr interessieren, da Du Dich offenbar mit der Materie lange schon beschäftigst.
LG
VIII

Hallo VIII!

Ich werde mich damit beschäftigen und darüber nachdenken, sobald ich etwas habe, stelle ich es dir hier rein.


LG DD:escape:
 
Zurück
Oben