Der Masseneffekt

nunja, ich denke schon, dass es auch Dein Bedürfnis ist, denn ein Raucher und Du rauchst ja, zeigt damit genau das an, er sucht Verbundenheit.
- ich will Dich nicht dazu zwingen bewusster zu werden, aber Du kommst oft rüber wie ein trotziges Kind, was es oft auch lustig macht, aber wenn Du uns sagen willst, dass wir nicht wissen wovon wir reden und unsere Sicht so hinstellst als wären wir nichts weiter als spinnernde Esofritzen, dann ist das respektlos und nicht mehr lustig.

Nur weil Du so unbewusst bist, heisst das nicht, dass das Leben so ist wie Du es wahrnimmst in Deiner eigenen Begrenztheit.

Ich will niemanden so hinstellen als wäre er ein spinnerter Esofritz. Ich kann es nur nicht nachempfinden und ich weiß nicht wie ich mir so eine Verbundenheit vorstellen soll. Es kann mir ja auch keiner erklären.

Ich empfinde mich auch nicht als unbewusst bloß weil ich mir keine allgemeine Verbundenheit bildlich vorstellen kann. Obwohl ich mich immer wieder bemühe das zu verstehen. Aber in mein Gehirn geht das einfach irgendwie nicht rein.
Ich bin aber sicher nicht unbewusst, ich denke nämlich vielleicht über diese Dinge mehr nach als so manch anderer.

:o
Zippe

Werbung:
Wie kann man sich Gesamtwirklichkeit vorstellen?

Zippe

Garnicht, denn sie beinhaltet alles das, was existiert.
Also das ganze Universum mit allen bekannten und unbekannten Bestandteilen, Funktionsweisen, Gesetzen, Lebewesen und und und.
Wie will man sich das vorstellen?
Vollkommen unmöglich.

Garnicht, denn sie beinhaltet alles das, was existiert.
Also das ganze Universum mit allen bekannten und unbekannten Bestandteilen, Funktionsweisen, Gesetzen, Lebewesen und und und.
Wie will man sich das vorstellen?
Vollkommen unmöglich.

Aber du hast doch geschrieben, dass wir in der Gesamtwirklichkeit alle Eins sind.
Wie könntest du sowas empfinden, wenn du gar keine Vorstellung davon hast ...

Zippe

echt jetzt?
naja, dann wundert mich nichts mehr. :D

Dabei ist DIE Verbundenheit das erste Grundbedürfnis eines Menschen.

Darum wird Alkoholkonsum ja von vielen Menschen als angenehm empfunden. Ob im Bierzelt sich in der Masse gehen lassen oder mit Wein schön entspannen, das logische Denken wird gelockert bzw. löst sich je nach Menge nach und nach auf und man kann in dem grösseren Ganzen aufgehen, in dem man sich gerade befindet.....Alkoholindustrie lässt grüssen.

Aber du hast doch geschrieben, dass wir in der Gesamtwirklichkeit alle Eins sind.
Wie könntest du sowas empfinden, wenn du gar keine Vorstellung davon hast ...

Zippe

Wenn du wüsstest, was ich schon alles empfunden habe, ohne eine Vorstellung dazu zu haben. :(

Ich kann es nur nicht nachempfinden und ich weiß nicht wie ich mir so eine Verbundenheit vorstellen soll. Es kann mir ja auch keiner erklären.

Die einzige Verbundenheit die ich mir vorstellen könnte, wir sind die gleiche Spezies.
Weiter gedacht, wenn wir vom Affen abstammen sind wir auch mit den Affen verbunden, ...usw...usw...

Ich will niemanden so hinstellen als wäre er ein spinnerter Esofritz. Ich kann es nur nicht nachempfinden und ich weiß nicht wie ich mir so eine Verbundenheit vorstellen soll. Es kann mir ja auch keiner erklären.

Ich empfinde mich auch nicht als unbewusst bloß weil ich mir keine allgemeine Verbundenheit bildlich vorstellen kann. Obwohl ich mich immer wieder bemühe das zu verstehen. Aber in mein Gehirn geht das einfach irgendwie nicht rein.
Ich bin aber sicher nicht unbewusst, ich denke nämlich vielleicht über diese Dinge mehr nach als so manch anderer.

Zippe

Versuchs dir einfach auf der materiellen Ebene vorzustellen, weil wir tatsächlich mit allem und allen verbunden sind. Rein durch das globale Ökosystem.
Dann gibts noch die Verbundenheit, weil wir - ich nehm jetzt nur die Menschen, man könnt noch weiter zurückgehen bis zu den Einzellern, weswegen wir tatsächlich mit allem verwandt sind und damit verbunden *gg* - je weiter wir zurück gehen in der Ahnenlinie alle verwandt sind. Durchs rumschnackseln. ;)
Und dann gibts noch die Verbundenheit auf der atomaren Ebene. Das hab ich mal auf einer wissenschaftlichen Seite gelesen, die such ich jetzt aber nicht. Weil Atome nicht vergehen, haben wir von so ziemlich allem Atome in uns, die schon mal was anderes oder wer anderer waren bzw. mit Sicherheit beides.
Damit ist auch klar - wir sind alle aus Sternenstaub.

:)

Werbung:
Unsinn, eine Zigarette liefert doch keine Verbundenheit, sie liefert Rauch und Feuer! :)

natürlich liefert sie keine Verbundenheit, aber sie liefert die Illusion davon, deshalb reicht ja eine Zigarette nicht aus, es muss wiederholt werden, aber der psychologische Hintergrund ist die Suche nach Verbundenheit, schonmal beobachtet, dass ein Raucher mehr raucht in Gesellschaft als alleine...

Zurück
Oben