der Literaturnobelpreis

Werbung:
Glückwünsche an Swetlana Alexijewitsch.

Ich habe leider den glauben an den "Nobel Preis" verloren, nachdem Obama einen Friedensnobelpreis bekommen hat nur weil er schwarz ist und die EU sich den Preis selbst vergeben hat. Seitdem stelle ich diese Institution in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
22022 geht der Lit-Preis an sie: Annie Erneaux
Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux wird in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Das gab die für die renommierte Auszeichnung zuständige Schwedische Akademie an diesem Donnerstag in der Altstadt von Stockholm bekannt. Sie bekomme den Preis „für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt“, sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Preisbekanntgabe. Man habe sie telefonisch noch nicht erreichen können, sagte Malm.

Mehr über sie:

 
Liste ab 2010:

2010 Mario Vargas Llosa
2011 Tomas Tranströmer
2012 Mo Yan
2013 Alice Munro
2014 Patrick Modiano
2015 Swetlana Alexijewitsch
2016 Bob Dylan
2017 Kazuo Ishiguro
2018 Olga Tokarczuk
2019 Peter Handke
2020 Louise Glück
2021 Abdulrazak Gurnah
2022 Annie Ernaux
 
Antisemitismus-Vorwürfe gegen Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux
Ernaux soll mehrere Briefe unterzeichnet haben, die sich gegen Israel positionierten. Dies betrifft auch einen Brief aus dem Jahr 2018, unterzeichnet von 80 Künstlern, in dem Empörung über eine Veranstaltung der interkulturellen Saison Israel-Frankreich geäußert wurde. In dem Brief wurde behauptet, dass die Saison dazu beitrage, das Bild des Staates Israel zu „beschönigen“. „Es ist eine moralische Verpflichtung für jeden Menschen mit Gewissen, die Normalisierung der Beziehungen zum Staat Israel abzulehnen“, heißt es in dem Schreiben.

und:

Ein weiterer Brief soll ein Jahr später mit etwa 100 französischen Künstlern initiiert worden sein, die zum Boykott des Eurovision Song Contest aufriefen, der in diesem Jahr in Tel Aviv ausgetragen wurde. Die Künstler, unter anderem wohl auch die Nobelpreisträgerin, forderten das französische Fernsehen auf, die Veranstaltung nicht zu übertragen.

Nicht gut!
 
Werbung:
würde eh wieder Zeit für einen österreichischen Literaturnobelpreisträger, wen hätten wir denn noch, der noch keinen hat? Habt ihr Vorschläge?
 
Zurück
Oben