„Der letzte Gast schalte das Licht aus“

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.360
Ort
burgenland.at
Diese Modifizierung eines geflügelten Wortes.

Sie beruht auf der Grundlage in jedem menschlichen Körper steckt Energie – also Licht.
Im Gegensatz zur Dunkelheit – gerne auch als ein „Schlafen“ formuliert.
Obwohl in der Ruhe der Nacht die Kraft zu suchen ist.

Neben der Energie sind in unserem Körper heute ebenso die Endorphine wissenschaftlich bekannt.
Das sind sozusagen "Opioide" aus der körpereigenen Hausapotheke, für unsere Körpergefühle verantwortlich.
Ein Grund hier verstärkend zu wirken sind die extern ergänzenden Rauschmittel, wie etwa Alkohol und Nikotin, und so weiter.

Sie kommen daher ebenfalls in Religionsgemeinschaften in diesem Bereich zu Anwendungen.
In der weiteren Folge heißt es dann: "Religion ist Opium für das Volk."
Ach ja, und dazu noch unsere Hormone, sie spielen in diesem Reigen mit.


Die Essener der Bibel, etwa bis 170 v. Chr., an der religiösen territorialen Machtposition,
in Anlehnung an den Propheten Jesaja, erzählen uns danach etwas von einem Gegensatz:
Die Söhne des Lichtes - und die Söhne der Dunkelheit.
Wobei die Hellen oder Weißen den Sieg davon tragen werden.
Heutzutage 2024 n. Chr. kennt man diese Strömung fast gar nicht mehr ...




... und ein 🙂
 
Werbung:
Die Essener der Bibel, etwa bis 170 v. Chr., an der religiösen territorialen Machtposition,
in Anlehnung an den Propheten Jesaja, erzählen uns danach etwas von einem Gegensatz:
Die Söhne des Lichtes - und die Söhne der Dunkelheit.
Wobei die Hellen oder Weißen den Sieg davon tragen werden.

Heutzutage 2024 n. Chr. kennt man diese Strömung fast gar nicht mehr ...





... und ein 🙂
Lieber Teigabid,

es ist mir nicht ganz klar, was genau Du hier zur Diskussion stellst.

Die Söhne des Lichts haben doch tatsächlich den Sieg davongetragen - angeführt durch die Inkarnation Christi - den hellsten Sohn des Lichtes!

ER hat den Söhnen der Dunkelheit die Möglichkeit gegeben, wieder ins Reich des Lichts zu kommen und die loange Zeit der Gottferne hinter sich zu lassen.

Denn Glück und Harmonie sind nur im Reich Gottes.
 
Diese Modifizierung eines geflügelten Wortes.

Sie beruht auf der Grundlage in jedem menschlichen Körper steckt Energie – also Licht.
Im Gegensatz zur Dunkelheit – gerne auch als ein „Schlafen“ formuliert.
Obwohl in der Ruhe der Nacht die Kraft zu suchen ist.

Neben der Energie sind in unserem Körper heute ebenso die Endorphine wissenschaftlich bekannt.
Das sind sozusagen "Opioide" aus der körpereigenen Hausapotheke, für unsere Körpergefühle verantwortlich.
Ein Grund hier verstärkend zu wirken sind die extern ergänzenden Rauschmittel, wie etwa Alkohol und Nikotin, und so weiter.

Sie kommen daher ebenfalls in Religionsgemeinschaften in diesem Bereich zu Anwendungen.
In der weiteren Folge heißt es dann: "Religion ist Opium für das Volk."
Ach ja, und dazu noch unsere Hormone, sie spielen in diesem Reigen mit.


Die Essener der Bibel, etwa bis 170 v. Chr., an der religiösen territorialen Machtposition,
in Anlehnung an den Propheten Jesaja, erzählen uns danach etwas von einem Gegensatz:
Die Söhne des Lichtes - und die Söhne der Dunkelheit.
Wobei die Hellen oder Weißen den Sieg davon tragen werden.
Heutzutage 2024 n. Chr. kennt man diese Strömung fast gar nicht mehr ...




... und ein 🙂
Mir gefällt in diesem Lied die Aussage, dass die Welt doch wunderschön ist.

Unsere Lebensspanne darauf, das ist das Geschenk Gottes für jeden von uns. Trotz aller unserer tausend Sorgen und Nöte, Kriege und Katastrophen.

Auch die Species Mensch wird von der Erde verschwinden. Neues wird dafür kommen. Ich glaube, in diesem Entstehen und Vergehen, da ist Gott.

Klar kann ich versuchen, zum Beispiel mittels einer Religion den für mich damit verbundenen Schmerz zu betäuben, Hoffnungen auf ein besseres Jenseits als Antriebskraft für mich zu nutzen. Ich selbst möchte bei mir aber diesen Schmerz zulassen und mein Leben einfach als winzig kleinen Teil des grossen Flusses sehen.
 
Die Söhne des Lichts haben doch tatsächlich den Sieg davongetragen - angeführt durch die Inkarnation Christi - den hellsten Sohn des Lichtes!

Servus @Syrius!


Es ist zwar nur eine Abzweigung, die Essener, von der Hauptlinie ob das Licht der menschlichen Körper
das Licht der Erleuchtung und den Knall des Erwachens bewirkt, wie dies funktioniert und wann es nicht mehr existiert,
aber bitte, warum nicht:

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich die restlichen Essener in ihrer strengen philosophischen weiterführenden Struktur und weiß gekleidet eine Strategie zurechtgelegt haben, die sie am Ende als Gewinner darstellt (Söhne des Lichtes).

Gerne wird immer wieder der Nazaräner als weißgekleidet dargestellt, aber dies ist biblisch nicht wirklich bestätigt.

Wenn ich mich recht entsinne,
dann werden hingegen die Pharisäer und Sadduzäer stets dunkel oder gar schwarz gekleidet dargestellt
(Söhne der Finsternis/Dunkelheit).

Ein weißes Schattenkabinett – mal etwas anderes …


Allgemeine Deutungen gehen in die Richtung der Nubier (Afrika),
das halte ich für zu absurd und suspekt.



… und ein 😎
 
Werbung:
Das Leben kann nicht zählen.

Vielleicht ist es schon aufgefallen, die indischen, arabischen und römischen Ziffern
wurden erst später in Verwendung genommen – vom Menschen.
Vorher und nachher sind Schildkröten 200 Jahre alt geworden und Wale 400 Jahre, ohne zusätzliche Zählung.

Genau genommen begann das Leben etwa so zu rechnen:


Vieles mal Vieles ist Sehrviel.

Sehrviel minus Viel ist Nichtviel oder ein Wenig.

Viel minus Sehrviel ist Garnichts.


Eine Folge davon dürfte die zahlreiche Vermehrung des Lebens sein …


Oder wie es in der Bibel beschrieben wurde:

Wer hat dem wird gegeben,
und wer nichts hat, wird das genommen was er zu haben glaubt.



… und ein 🙂
 
Zurück
Oben