Der Herr des Wahnsinns aka Mindfuck?

Ja, aber nur zuteilen und nicht vollständig. Der vollständige Trickster ist ein Psychopath/Narzisst. Da ist jedenfalls nix mit Schamane :D

Womit wir beim vorurteilbehafteten Klischee des verrückten Schamanen wären, der sich von den Wissenschaftlern nicht begreifen ließ.
Ein "guter" Schamane ist zuteilen ein Trickster.
Wir sind im SchamanUF net bei Psyche.
Das macht nen grossen Unterschied aus ;)
Faust - auf's Auge

Werbung:
Womit wir beim vorurteilbehafteten Klischee des verrückten Schamanen wären, der sich von den Wissenschaftlern nicht begreifen ließ.
Nein, da verstehst du etwas miss. Nicht der verrückte Schamane, das hat niemand gesagt. Und auch keine Vorurteile. Ich schätze Schamenen sehr! Lies mal genau.

Eben, mehr wollte ich gar nicht sagen. :) Nennt sich aber auch Trickster.
Ja, warum schreibst Du dann hier dazu? Kannste ja machen, aber es sollte dann schon im Kontext des Themas betrachtet werden.
Bei Psyche &Co hättest Du durchaus Recht, ja. Im schmanischen Weltbild ist Trickster nunmal festgelegt, was den "Sinn" dahinter ausmacht.
Das vereinbart sich mit ICD10 usw nicht.

Ah, hast nen Edit gemacht...ok...

Ok, das wusste ich nicht, dass es den Ausdruck auch im Schamanismus gibt, sorry. Ich las nur Trickster.......letzlich bestätigst du aber nur das was ich zum Ausdruck bringen wollte.

So Doppel- und Dreifachbelegungen von Worten können die Ratio schon um-(den Verstand)-bringen.

Somit möchte ich auf das "danach" anschließen.

Hat sich der Herr des Wahnsinns beruhight, ist Ruhe im Kopf. Kein Mindfuck mehr. Womit ich ihn für eine sehr wichtige Instanz halte. Auf vielen Ebenen. Und es schade finde, dass er so selten beachtet wird und dann einfach mit dem Terminus "Mindfuck" diskreditiert und womöglich misinterpretiert. Ist dieses Konstrukt das mit dem Gedankenficken in Verbund gebracht wird, doch im schamanischen Kontext die Folge davon, dass der Verstand etwas Unbegreifliches erfährt und es zu begreifen versucht und deswegen wild assozziert.

"Herr des Wahnsinns ist man erst hinterher"

Bei mir läuft das auf zwei Ebenen. Eine ist die Ratio, das andere die Intuition, die deutet wiederum anders. Beides kann benannt werden, denn beides hat seine Relevanz. Zu glauben das eine sei bloß Mindfuck und nur das Übergeordnete zählt ist mE. falsch. Was die Assoziation des Mind anbelangt gibt es auch hier verschiedene Varianten.... Was ich meine ist, so ist es bei mir jedenfalls, dass wenn ich eine Assoziationsvariante schildere es für mich längst nicht die Einzige ist. Zumal es eh immer noch das Übergeordnete gibt. Nur mal so, zum mitquatschen...das ist ja etwas Prinzipielles und nicht bloß auf Schamanismus beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Herren des Wahnsinns, weil jeder Sinn, empathisch erkannt, einen Sinn ergibt und somit keine zwingende Handhabe möglich ist.
Dies betrifft auch Mörder, Vergewaltiger und Menschen, die wir nicht unter uns haben wollen, die aber dennoch da sind und ihr Leben leben.

Wahnsinn übt zuteils auch eine Macht aus, unter derer wir uns selbst ohnmächtig fühlen.

Als einfacher Shaolin-Schüler, aber auch als jemand, den die Geister dazu ermuntert haben, das wahre Ich zu leben, kann ich dazu nur sagen, daß ich davon abrate, eine Sensation in der Herabwürdigung einer Vorgehensweise zu suchen. Jedes Wesen tut, was es kann, was aber auch manchmal bedeuteten kann, daß dies zu wenig ist.

Amituofo, Tiger

So Doppel- und Dreifachbelegungen von Worten können die Ratio schon um-(den Verstand)-bringen.

Somit möchte ich auf das "danach" anschließen.

Hat sich der Herr des Wahnsinns beruhight, ist Ruhe im Kopf. Kein Mindfuck mehr. Womit ich ihn für eine sehr wichtige Instanz halte. Auf vielen Ebenen. Und es schade finde, dass er so selten beachtet wird und dann einfach mit dem Terminus "Mindfuck" diskreditiert und womöglich misinterpretiert. Ist dieses Konstrukt das mit dem Gedankenficken in Verbund gebracht wird, doch im schamanischen Kontext die Folge davon, dass der Verstand etwas Unbegreifliches erfährt und es zu begreifen versucht und deswegen wild assozziert.

"Herr des Wahnsinns ist man erst hinterher"
Ähm, der "Mindfuck" ist eher der Kram der zustandekommt, wenn Trude Müller beim "schamanischen Trommelabend" mal wieder ihre Wunschvorstellungen einer "heilen Welt im Regenbogen" laufen lässt, und dann die dollsten "Anderswelt" Dinge erlebt *chrchr*.

Den Mindfuck (aka Hirnfasching auf Expertenlevel) den Du hier meinst, ist ne völlig andere Sache, klar.
Die Ruhe hinterher, also wenn wieder (oder zum ersten Mal) wirklich der Ratio beginnt, sich zu zeigen, halte ich auch für wichtig.
Man muss!! um effektiv und sicher arbeiten zu können, BEIDE Welten /Wahrnehmungen in ihren Teilen "meistern", um nicht krachen zu gehen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen zum ersten Mal.
Problem ist auch, dass wir hier "Wahnsinn(ig)" immer mit einem Extrem beladen und auch nur in diesen extremen "denken", was aber, und jeder der ernsthaft schamnisiert weiss das auch, Unsinn ist, ebenso wie der Irrglaube, Trance heisst "völlig weggebeamt zu sein".

Der Herr des Wahns, ist Herr seinerselbst. Er kann, wenn nötig, BEWUSST und ZIELGERICHTET veränderte Bewusstseinszustände herbeiführen, um aus /mit/in diesen agieren, und danach wieder in sein "normales" Leben zurückkehren.

Werbung:
Es gibt keinen Herren des Wahnsinns, weil jeder Sinn, empathisch erkannt, einen Sinn ergibt und somit keine zwingende Handhabe möglich ist.
Dies betrifft auch Mörder, Vergewaltiger und Menschen, die wir nicht unter uns haben wollen, die aber dennoch da sind und ihr Leben leben.

Wahnsinn übt zuteils auch eine Macht aus, unter derer wir uns selbst ohnmächtig fühlen.

Als einfacher Shaolin-Schüler, aber auch als jemand, den die Geister dazu ermuntert haben, das wahre Ich zu leben, kann ich dazu nur sagen, daß ich davon abrate, eine Sensation in der Herabwürdigung einer Vorgehensweise zu suchen. Jedes Wesen tut, was es kann, was aber auch manchmal bedeuteten kann, daß dies zu wenig ist.

Amituofo, Tiger
Schreib doch net immer so kryptisch, Holznasenmieze.
Wir sind im esoforum, da musste bissel einfacher formulieren :ROFLMAO:

Zurück
Oben