Der Herr des Wahnsinns aka Mindfuck?

H

hutauf

Guest
Wenn der Herr des Wahnsinns einer der Hauptausbilder/Lehrer ist, der werdende Schamane ihm doch bei seiner Initiation trifft und bei ihm in Lehre geht, ist das Überwinden, Erkennen und Entlarven seiner zugrundeliegenden Strukturen und damit Auswirkungen eines der Hauptaufgabenfelder, die sich Schamanski zu widmen hat. Wenn seine Ausmaße im eigenen Leben und der umgebenden Kultur aufgedeckt und unter Umständen behoben ist, stellt sich die Frage nach seinem Namen und seiner Lokalisation. Soweit ist dieses Geschreibsel noch ein vom Wahnsinn beschattetes Etwas. Versucht sich in die Forenpolitik einzuschleichen, um sich seiner Trickster-Ideologie folgend selber in die Falle zu reiten.

Nach dem Wahnsinn folgt die Vernunft, ist die schamanische Einweihung dem Biss in die verbotene Frucht gleich? Ist nackt jener, der keinen Schutz der Geisterwelt genießt. Blind der geisterhaften Einflüße im physischen Dasein?

Das Geheimnis schützt sich selber, aber die Frage, die sich breitmachen will: Wer hat den Namen und Lokalisation des Herren des Wahnsinns für sich erkannt, hat mit und durch ihn gelitten und seine Anhänger nun als Verbündete, die ihn nicht mehr belästigen, sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Liegt hier die Angst begründet, keine "psychisch" Erkrankten zu "behandeln", die sich im Core-Schamanismus doch so weit verbreitet hat. Weil hier der Herr des Wahnsinns gar keine sonderliche Rolle zu spielen scheint? Ich bin gespannt, was hier an Erguß erfolgt.

Grüße vom sprechenden Hut

Werbung:
Wahnsinn.

ohne zu viel zu sagen. nehmen wir an die welt ist A. aber die A-Männchen erzählen es ist B. also ist der der an B glaubt gesund, denn B ist "normal"

A ist Wahnsinn - aber auch die Wahrheit

so kann man durch die welt gehen.

ein Mönch dient

Liegt hier die Angst begründet, keine "psychisch" Erkrankten zu "behandeln", die sich im Core-Schamanismus doch so weit verbreitet hat. Weil hier der Herr des Wahnsinns gar keine sonderliche Rolle zu spielen scheint?
Das liegt daran, dass man sich damit "strafbar" machen kann. Selbst ein HP für Psychotherapie MUSS (dazu ist er vom Gesetzgeber verpflichtet worden) eine Krisenintervention/Abgabe vollziehen, wenn der Verdacht einer ernsthaften psychischen Erkrankung vorliegt ... DAS ist Deutschland.
Bedenke man bitte mal wer hier alles "schamanisiert" .... :censored:

(((am besten kann man einen "psychisch Kranken" behandeln, wenn man nicht weiß, dass er "krank" ist - noch besser, wenn ihm das auch keiner gesagt hat)))

LG
Waldkraut

Das liegt daran, dass man sich damit "strafbar" machen kann. Selbst ein HP für Psychotherapie MUSS (dazu ist er vom Gesetzgeber verpflichtet worden) eine Krisenintervention/Abgabe vollziehen, wenn der Verdacht einer ernsthaften psychischen Erkrankung vorliegt ... DAS ist Deutschland.
Bedenke man bitte mal wer hier alles "schamanisiert" .... :censored:

(((am besten kann man einen "psychisch Kranken" behandeln, wenn man nicht weiß, dass er "krank" ist - noch besser, wenn ihm das auch keiner gesagt hat)))

LG
Waldkraut

Ohne Diagnose geht's nicht in die Hose?

Soweit kann ich das klipp und klar nachvollziehen.

Wenn nun aber beispielsweise der Verdacht oder schon eine Diagnose besteht, wäre ein Plausch doch drin. So ganz ohne Angebot und Dienstleistung im Sinne eines Entgelts. So quasi unter Freunden. Und wenn der Plausch zufälligst am Lagerfeuer stattfindet und das ein oder andere geladene Stroh im Ballen landet, wer kann da schon groß bös drüber lallen?

Ratio: wenn der "psychisch Kranke" nun gar nichts davon weiß, was wenn-hätte-und-aber diagnostizieren könnte und unter Umständen würde. So er aber doch von einem lebenseinschränkenden Leid (aka Geist) geplagt wäre, so könnte es funktionieren.

Ach die Ratio will gerade nicht so richtig folgen, ich lausche mal weiter.

Wird hier wohl zwei - sich hoffentlich treffendlichst verbindende - Diskussionsstränge geben. Den des "Wahnsinns" und den des "warum Angst davor" - der Geist ist neugierig.

Servus sprechender @hutauf

Zu dem "Wahnsinn" und den Zeiten danach....
Ich würd sagen, die wenigsten, die sich mit schamanisieren usw befassen, haben das durch, worauf Du Dich hier beziehst, und können das daher auch nur schwer bzw garnicht nachvollziehen.
Die Spirale von Wahn(sinn) zu Logik zu Ratio, und zurück zum Wahnsinn.... lässt sich, mMn nicht mit Worten beschreiben.
Ausserdem läuft man auch "Gefahr", grad in Foren, dass mögliches "Potential einer latenten Psychose (oder "Krankheit nach Wunsch einfügen)" inne wäre.
Auch sollte hier nicht vergessen werden, dass es durchaus auch wirklich psychische Krankheiten gibt, die, leider, von Irrsinnigen, dann als ein Merkmal von "Besonderheit" bzw "Auserwählter" usw, was es noch in der Spiriwelle so gibt, fliesst.
Da muss klar eine Trennung geschehen, sowohl in der Herangehensweise, als auch in der objektiven Ansicht.

Das Ziel ist ja darin dann jenes, den Wahn zu erkennen, und MIT ihm zu agieren. Ein "kranker" kann das dann nicht (aus welchen Gründen auch immer). Und eben dieser Switch, geht doch weit über bissel Tante Butzes Reisegruppe nach Geisteranien (oder den eigenen Kopf) hinaus, weils bei uns wenig besprochen wird und bekannt ist.

Und die Angst davor, auch kontrolliert die Ratio fallenzulassen, kannste Dir bestimmt selber denken:
Konditionierung, Furcht vor mögl. Stigmatisierung (als Irrer o.ä.); bzw mögl. Realitätsverlust (naja, was ist schon "DIE" Realität????) etcpp.
Ich find das Thema echt spannend und auch interessant, Du kannst aber Deinen Hut dafür verwetten, dass es entweder in OT ausarten wird, oder kaum eine ernsthafte Diskussion bei rumkommt.

[...]
Ich find das Thema echt spannend und auch interessant, Du kannst aber Deinen Hut dafür verwetten, dass es entweder in OT ausarten wird, oder kaum eine ernsthafte Diskussion bei rumkommt.

Eben drum der Versuch, den Fokus auf den Geist hinter den "Geisteskrankheiten" zu lenken. Core-Schamanismus am Anfang kurz erwähnt, um den Trieb direkt wieder zu pflücken.

Wie richtig erkannt, soll es hier um etwas "deeperen" Talk gehen ohne Off-Topic - und wenn mit rascher Rückgliederung in das Eigentliche.

Denn das ist eines der Merkmale des Herren des Wahnsinns: Verwirren, Ablenken und sich nicht als solchen zu erkennen geben. Da treibts dann wilde Ausuferungen, Wildwuchs und das im Kleide eines Chamäleons. Irre, wer denkt, ein Chamäleon könne seine Farbe willentlich wechselns. So ist auch dieser Geist "nur" eine Reaktion und komische Spiegelung der ihn umliegenden Strukturen und sein Bestreben, diese zu stören.

Deswegen vielleicht auch "geistige Störung".

Ich bin auf dem Zug, das geistig durch geisterhaft zu ersetzen und frage mich, wie weit dieser Zug zu fahren bereit ist, bevor er gestoppt wird. Oder kann er überhaupt gestoppt werden.

Ich neige zu der Einsicht, der Herr des Wahnsinns ist genauso wenig zu begreifen wie die Figur des Tricksters. Auch wenn 2 Personen das Gleiche erlebt haben, können sie sich nur über die schattenhafte Auswürfe unterhalten, die Erinnerungen genannt werden.

Eben drum bringe ich das, wie ich ebenso finde, interessante Thema aus der verstaubten Vergangenheit, die eine Ewigkeit und mehr umfasst, hoch, um für die Leserschaft geschichtenschreibend lehrreiche Unterhaltung aus vielen Facetten zusammenzutragen.

Auch sollte hier nicht vergessen werden, dass es durchaus auch wirklich psychische Krankheiten gibt, die, leider, von Irrsinnigen, dann als ein Merkmal von "Besonderheit" bzw "Auserwählter" usw, was es noch in der Spiriwelle so gibt, fliesst.
Da muss klar eine Trennung geschehen, sowohl in der Herangehensweise, als auch in der objektiven Ansicht.

Die Besonderheit läge dann wohl im von Dir beschriebenen Tanz hin und her, der Bewusstheit und Kontrolle erfordert. Ergo die Besonderheit des "Sieges über den Wahnsinn" durch die Beherrschung desselbigen. Die anfängliche Krankheit in Produktives wandeln. Ja, schwierig in Worte zu fassen.

Ich bin auf dem Zug, das geistig durch geisterhaft zu ersetzen und frage mich, wie weit dieser Zug zu fahren bereit ist, bevor er gestoppt wird. Oder kann er überhaupt gestoppt werden.
Naja, rein aus dem Psycholog. Konzept her, wird da der "Geist" mit dem Hirn assoziiert. Von daher sind das schonmal 2 verschiedene Ansätze.

Ich neige zu der Einsicht, der Herr des Wahnsinns ist genauso wenig zu begreifen wie die Figur des Tricksters. Auch wenn 2 Personen das Gleiche erlebt haben, können sie sich nur über die schattenhafte Auswürfe unterhalten, die Erinnerungen genannt werden.
Das "SELBE" werden 2, 3, 4 Personen sicher nie konkret erlbt haben, logisch. Die Essenz bzw das "Dahinterliegende" (also das Warum & Wer) wird mEn dennoch das Selbe sein. Egal welche Auswüchse individuell sich zeigten.
Ist beim "arbeiten" also in Geisteranien oder mit anderen Kräften doch auch so.
Der "Herr" des Wahnsinns bist letztlich DU, aber auch nicht. Und das ist der Zwiespalt, bzw das Paradoxon dahinter.
Trickster ist einfach Trickster. Das würde ich pers. völlig aussen vor lassen.

Für mich sehe ich pers. nicht den "Sinn", eigene Erfahrungen oder Erlebnisse, die themanrelevant wären, hier im Forenbereich zu erläutern. Das geht keinen was an.
Es gibt manche Themen halt, die man besser und vernünftiger (Widerspruch erkannt??? :-D ) am Feuer oder bei nem Bier/Wein redet.

Die Besonderheit läge dann wohl im von Dir beschriebenen Tanz hin und her, der Bewusstheit und Kontrolle erfordert. Ergo die Besonderheit des "Sieges über den Wahnsinn" durch die Beherrschung desselbigen. Die anfängliche Krankheit in Produktives wandeln. Ja, schwierig in Worte zu fassen.

Ja.
Ein Bekannter Freistilschamnikus hat dazu mal den Satz gesagt:
"Ich bin der Wahnsinn und seine Begleiter; aber der Wahnsinn bin nicht ich!"
Ich denke, das trifft es recht gut, wenn man bereit ist, zwischen den kurzen Worten des Satzes, das witzige "Spiel" zu erkennen.

Werbung:
Ich neige zu der Einsicht, der Herr des Wahnsinns ist genauso wenig zu begreifen wie die Figur des Tricksters.

Die Figur des Tricksters ist sehr wohl zu begreifen. Kannst es sogar im Netz nachlesen. Nichts Außergewöhnliches. Und, vorallem hat sie selber psychische Störungen.
Du willst doch sowas nicht ernsthaft mit einem Schamanen vergleichen. ?

Zurück
Oben