Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich verstehe schon... aber pascal unterlag einem irrtum. ich habe es weiter oben beschrieben... es gibt nichts, was ein bewusstsein hätte... das ist der punkt.
der stein ist in deinem bewusstsein - ja!
(heisst noch lange nicht, dass der stein ein bewusstsein hat)
er ist nicht in meinem... er ist im bewusstsein. du kannst das bewusstsein nicht auf dich beziehen, weil du nichts besitzt.
unter anderem hast du noch geschrieben:
was soviel heisst wie: der stein hat bewusstsein!
aus dem obigen zitat von dir: "kein stein meint aus sich selbst heraus: ich bin ein stein" kann man schliessen, dass du der meinung bist, dass sich der stein seiner selbst nicht bewusst ist! ...also kein bewusstsein hat!
das hat mit meinung nichts zu tun... sondern es ist eine tatsache, dass etwas nur sein kann, wenn es im bewusstsein ist. um welches bewusstsein es geht, spielt keine rolle... da es nur eines gibt.
Original von esperanto
...ist in meinem bewusstsein - ok! ...aber das heisst noch lange nicht, dass der stein sich selber genau so bewusst ist wie der mensch!
sprich: dass der stein auch ein bewusstsein hat!
Nu, daß weiß ich nicht, genausowenig wie ich nicht weiß daß du eins hast. Du behauptest es, aber wissen bzw erfahren kann ich es nicht. Ich hab nur mein kleines subjektives Bewußtsein
Nu, daß weiß ich nicht, genausowenig wie ich nicht weiß daß du eins hast. Du behauptest es, aber wissen bzw erfahren kann ich es nicht. Ich hab nur mein kleines subjektives Bewußtsein
es ist eine tatsache, dass etwas nur sein kann, wenn es im bewusstsein ist. um welches bewusstsein es geht, spielt keine rolle... da es nur eines gibt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.