der geist mit holztick

Hmmm, Wasser steht meist für die Gefühle. Hast du Angst vor deinen Emotionen? Welche furchteinflößende Emotion versteckt sich denn da? Und schau mal genau hin - es ist FEHL -SICHTIG, also durch eine flasche Sicht der Dinge so besonders häßlich. Es läßt sich jetzt aber nicht mehr im Unterbewußtsein verstecken, sondern taucht jetzt auf. Du kannst dieses häßliche Fehlsichtige Gefühl nicht mehr kontrollieren. Deshalb macht es dir Angst. Aber nicht nur dir, die fehl-sicht wendet sich nach aussen, an andere Menschen. Wenn du sie kennst, verlierst du sie, wenn du sie nicht kennst, hast du gar nciht die Chance, sie näher kennenzulernen, da Fehl-Sichtigkeit sie gefressen hat. Das Holz verwirrte mich zuerst ein wenig, aber als Streichholz bringen sie Licht in die Sache, verhelfen dir dazu, die Dinge genauer betrachten zu können. Deshalb kommt er zum Schluß auch nciht den bei genauerer betrachtung gibt es kein häßliches Monster, sondern nur zu wenig Licht, um richtig sehen zu können. Wenn du richtig sehen kannst, gibt es auch keine häßliche Fehlsichtigkeit.

Das du am Tag darauf von deinem Vater geträumt hast, und dies eher unangenehm war für dich, würde ich so interpretieren - versuche mal die Angelegenheit zwischen dir und deinem Vater aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
 
Werbung:
dein vater? das habe ich wiederum nicht verstanden.

lea, wenn du dich fürchtest vor dem traum, dann solltest du ihn dir besser häppchenweise in erinnerung rufen. und einfach versuchen, die gefühle, auch die angst, wieder in erinnerung rufen. wenn du wach bist, ist es doch nicht mehr so schlimm.

ich hatte vor kurzem einen traum, der mir auch einen riesenschrecken eingejagt hat. als ich aufwachte, konnte ich mich erst mal nicht bewegen vor angst. es war schrecklich. mir hat eine frau die zunge rausgerissen. du konntest wenigstens weglaufen und der kerl war weg. ich musste um meine zunge kämpfen. als ich wach war, musste ich mich noch vergewissern, dass sie noch da ist.

keine ahnung, was du so tust, wenn du aufwachst und was intensives geträumt hast. ich bleibe möglichst noch liegen und rufe alles wieder in erinnerung. und wenns ein schlimmer traum war, dann eben etwas zeit verstreichen lassen. am abend oder tag später wieder dran denken.
 
wenn ich hier mit meinem rumpelstilzchen reinquake. aber ich möchte unbedingt von seelenflügel wissen, warum solche archaischen typen existieren sollten. kann es mir nicht vorstellen.

gruss
mina
 
mina73 schrieb:
das ist doch wieder mal ein versuch, alles zu erklären und einzuordnen. ich finde es quatsch zu sagen: der und der archetyp, dieses und jenes sternzeichen. auf diese weise wird versucht, irgendwelchen dingen einen namen zu geben. mehr nicht. es muss nicht alles so erklärt werden. das macht einen nur abhängig.


wenn ich hier mit meinem rumpelstilzchen reinquake. aber ich möchte unbedingt von seelenflügel wissen, warum solche archaischen typen existieren sollten. kann es mir nicht vorstellen.


grüsse
mina

Liebe Mina

haettest n neuen Thread mit diesem Thema ereoffnen koennen ;)

Weisst, ALLES ist eine Moeglichkeit zum Begreifen. Mir persoenlich erklaert es Einiges sinnhaft, wenn ich bestimmte Aspekte als unpersoenlich, also aus dem Kollektiven Unbewussten oder als numinose Archetypen ansehe. Fuer jemand anderes ist es halt anders.

Aber schau doch, wieviel FURCHT bei dem Gedanken entsteht, dass es sich bei gewisser Symbolik um einen numinosen Inhalt handeln koennte. Wir sind aufeinmal nicht mehr erkennendes Subjekt, sonder erkanntes Objekt. Dieser Gedanke ist im ersten Moment furchteinfloesend, doch wenn man sich auf diesen Gedanken einlaesst, samt der Furcht, so kristallisiert sich Sinnhaftigkeit. Das Numinose BRAUCHT uns. Dadurch werden wir diesem Numinosen GLEICH. Das GLEICHWERDEN bedeutet die Aufleosung unseres Ego's. DAS ist, was uns so in Furcht bringt. Das Gefressenwerden ist z.b. ein Symbol fuer diese Egoaufloesung. Wir muessen "Tribut" zahlen, das wir weiterhin das Ego behalten koennen.

Warum numinose Aspekte existieren? Weil Wir NICHT ALLES sind. Das Numinose ist ALLES, wir sind ein Teil davon. Das Numinose ist auch nichts Persoenliches, es ist nicht personifiziert, es ist ein Prinzip, ei Archetyp.



lg
Chris
 
Lea-Timea schrieb:
also öhm

irgendwie kann ich euch net ganz folgen
danke placebo für den link :)

seelenflügel du hast gesagt falls es dieser archetyp sein sollte würden tiefgreifende veränderungen in meinem leben passieren zumindest wäre das eine möglichkeit
wenn ich also in der darauf folgenden nacht nach diesem archetyp von meinem vater träume ( mal wieder was mich beunruhigt) meinst du es könnte diesen teil meines lebens betreffen?

ich bin momentan etwas verwirrt
denn ich halte mich nicht für so "wichtig" das ich eine "göttliche" botschaft im traum bekomme auch wenn ich schon oft dinge geträumt habe die dann eingetroffen sind
und ganz ehrlich habe ich angst davor mir dieses bild des geistes wieder ins gedächnis zu rufen es hat mir höllisch angst gemacht und wollt ja auch mich töten :(
ich mach mir einfach sorgen ich hab seit jahren nimmer vom tot und sterben geträumt
und selten in so kurzer zeit soviel von meinem vater :(

ich danke euch für eure hilfe und trotz angst werde ich das wohl mal versuchen

lieben gruß
Lea

Hallo Lea,

Ich habe was ueber diese Furcht und ueber Archetypen im Posting zu Mina geschrieben, vielleicht hilft es auch Dir.

Du bist nicht auserwaehlt, nur weil ein numinoser Aspekt auf Dich trifft. Es kann jedem passieren, weil alles mit allem verbunden ist. Also: es ist nichts besonderes. Anders herum sind prophetische Traeume nicht unbedingt im Zusammenhang mit numinosen Inhalten zu sehen. Manche haben die Gabe, Bilder aeusserer Manifestationen zu empfangen, dass ist nicht unbedingt eine "goettliche Botschaft".

Furcht will betrachtet werden. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du die entsprechende Szene nochmal imagnierst und Dich dem Thema, was Dich da "fressen" will, stellst. Wie willst Du sonst herausbekommen, um was es genau geht?


Ob der Traum mit Deinem Vater damit im Zusammenhang steht, kann ich jetzt nicht sagen. Traeume vom Vater haben meisst etwas mit dem Bild zu tun, dass man von seinem Vater hat.


lg
Chris
 
die erklärung. das gefällt mir schon besser irgendwie. diese mega-angst vor dem gefressen werden ist es ja, was uns bewegt...

also bezogen auf mein rumpelstilzchen würde das es eigentlich bedeuten: ohne rumpelstilzchen kein armes bauernmädchen und umgekehrt. im märchen hat das mädchen durch aussprechen seines namens das rumpelstilzchen entfernt. das ist ja noch ein gutes ende, aber die wirklichkeit, ist sie soo viel komplizierter? ja, die zeit macht es kompliziert glaube ich.

grüsse
mina
 
mina schrieb:
ich finde es quatsch zu sagen: der und der archetyp, dieses und jenes sternzeichen. auf diese weise wird versucht, irgendwelchen dingen einen namen zu geben. mehr nicht. es muss nicht alles so erklärt werden. das macht einen nur abhängig.

auf der von c. g. jung entwickelten archetypenlehre baut eine der weltweit bedeutendsten pychoanalytischen schulen auf ... quatsch? ich schlage vor, du richtest deine konstruktive kritik an das c. g. jung-insitut in zürich ...

http://www.junginstitut.ch/ ...

aber solltest du lieber die bücher deiner landsfrau alice miller lesen, empfehle ich bei deiner abscheu vor erklärungen das buch "du sollst nicht merken", das völlig auf archetypen verzichtet und sich mit den spätfolgen "schwarzer pädagogik" auseinandersetzt, wie praktisch alle werke von ihr die auswirkungen von kindesmisshandlungen zum thema haben.

http://www.alice-miller.com/

der traum mit der angst, dass dir jemand die zunge rausreißt, braucht ja nun wirklich keine große erklärung mehr...

alles liebe, jake
 
mina73 schrieb:
die erklärung. das gefällt mir schon besser irgendwie. diese mega-angst vor dem gefressen werden ist es ja, was uns bewegt...

also bezogen auf mein rumpelstilzchen würde das es eigentlich bedeuten: ohne rumpelstilzchen kein armes bauernmädchen und umgekehrt. im märchen hat das mädchen durch aussprechen seines namens das rumpelstilzchen entfernt. das ist ja noch ein gutes ende, aber die wirklichkeit, ist sie soo viel komplizierter? ja, die zeit macht es kompliziert glaube ich.

grüsse
mina

Hallo Mina,

Das Maerchen von Rumpelstilzchen ist eine wunderschoene Metapher fuer unbewusste Psychomuster/Programme (=Rumpelstilzchen), die solange auf das Bewusstsein wirken, bis sie erkannt (=beim Namen genannt) werden.
Die Rumpelstilzchen-Story als Bild fuer die Auseinandersetzung mit dem Unbewussten.

lg
Chris
 
seelenflügel.
"...bis sie erkannt werden." ich denke, das mit den archetypen ist eben auch so eine sache, die verfliegt, wenn sie erkannt wird. die kategorisierung hilft nur bei der einordnung, ist eine hilfestellung bei der suche nach dem namen.

mina
 
Werbung:
jake schrieb:
auf der von c. g. jung entwickelten archetypenlehre baut eine der weltweit bedeutendsten pychoanalytischen schulen auf ... quatsch? ich schlage vor, du richtest deine konstruktive kritik an das c. g. jung-insitut in zürich ...

---weltweit, anerkannt, geprüft und mit gütesiegel: macht mich nicht platt, lieber jake.

der traum mit der angst, dass dir jemand die zunge rausreißt, braucht ja nun wirklich keine große erklärung mehr...

---wirklich hässlich, was du da von dir gibst. fast schon jake-typisch.

alles liebe, jake --- how come?
 
Zurück
Oben