der Friedensnobelpreis - mal ganz allgemein

http://www.sueddeutsche.de/politik/-friedensnobelpreis-geht-an-tunesisches-dialog-quartett-1.2684677

aus dem Text:

Überraschung in Oslo Friedensnobelpreis geht an tunesisches Dialog-Quartett

Das Nobelpreiskomitee trifft eine für viele überraschende Entscheidung. Der Preis soll eine Ermutigung für die Demokratie in Tunesien sein.

Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Das gab die norwegische Jury am Freitag in Oslo bekannt. Das Quartett besteht aus dem tunesischen Gewerkschaftsverband (UGTT), dem tunesischen Arbeitgeberverband (UTICA), der tunesischen Menschenrechtsliga (LTDH) und der Anwaltskammer.



eine weise entscheidung!

shimon
 
Werbung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/-friedensnobelpreis-geht-an-tunesisches-dialog-quartett-1.2684677

aus dem Text:

Überraschung in Oslo Friedensnobelpreis geht an tunesisches Dialog-Quartett

Das Nobelpreiskomitee trifft eine für viele überraschende Entscheidung. Der Preis soll eine Ermutigung für die Demokratie in Tunesien sein.

Der Friedensnobelpreis 2015 geht an das tunesische Quartett für den nationalen Dialog. Das gab die norwegische Jury am Freitag in Oslo bekannt. Das Quartett besteht aus dem tunesischen Gewerkschaftsverband (UGTT), dem tunesischen Arbeitgeberverband (UTICA), der tunesischen Menschenrechtsliga (LTDH) und der Anwaltskammer.

Ja, kann man als Signal so vergeben.

Tunesien ist aber leider das einzige Land, in dem die Proteste (der islamische Frühling der in doppelter anachronistischer Hinsicht zum Winter wurde) nicht auch islamistisch eskaliert sind. Allerdings versuchen diese Jihadisten auch den Tourismus dort zu zerstören, und ich würde dort als Nachbar quasi (Vater ist von der italienischen Insel Pantelleria zwischen Sizilien und Tunesien) auch keinen Urlaub machen wollen.
 
Die Situation in Tunesien:

Die Strände im tunesischen Sousse sind einen Tag nach dem Terroranschlag verwaist. Viele Urlauber sind verstört und warten darauf, schnellstmöglich nach Hause fliegen zu können. Bei dem Attentat starben 38 Menschen, darunter auch Deutsche. Derweil beschloss der Sicherheitsrat Tunesiens, bis zu 80 Moscheen zu schließen.

https://www.tagesschau.de/ausland/tunesien-179.html

Ich erinnere mich:

Vor Jahren waren meine Frau und ich in einer vergleichbaren Hotel-Anlage wie das Hotel Marhaba, in dem dieser entsetzliche Terror-Anschlag stattfand.

Nun würden wir da auch nicht mehr hingehen.

Das ist zwar traurig, aber so ist es.
 
:ROFLMAO:

Da waren wohl zu viele Haschkekse in der Weihnachtsbäckerei

http://www.spiegel.de/politik/ausla...uer-den-friedensnobelpreis-vor-a-1068323.html

Vorschlag von Putin: "Wir sollten Blatter den Friedensnobelpreis geben"

"Joseph Blatter ist eine sehr respektable Person." Es gibt nicht mehr viele Menschen, die das behaupten würden. Wladimir Putin schon. Der russische Präsident findet, der suspendierte Fifa-Chef habe sogar den Friedensnobelpreis verdient.
 
Werbung:
Zurück
Oben