Der freie Wille im Lichte der Wissenschaft

Spektrum der Wissenschaft, im Juni-Heft:

"Im Kopf herrscht niemals Ruhe" oder: Was macht das Gehirn wenn es nichts macht?

"Schuld und freier Wille": Wie weit können Verbrecher für ihre Taten verantwortlich gemacht werden?

Beides noch nicht gelesen. Kann bei mir noch dauern weil ich einen Nachholbedarf habe und gleichzeitig ein Buch lese.

Greetz, Martin
 
Werbung:
Und selbst dieser Schluß ist logisch. Logik lässt sich nicht lehren. Sie ist voraus- und zugrunde liegend. Anders wäre Sprache gar nicht möglich.
Sprache lässt sich lehren, bzw. Kinder müssen Sprache lernen. Die Logik erscheint uns als etwas naturgegebenes(?), aber ihre Benützung müssen Kinder lernen, die läßt sich dementsprechend auch lehren. Siehe mein früheres posting.

Ist doch logisch, oder? ;)
 
zur Logik:
(so wie ich das sehe)

im weitesten sinne basiert logik (oder das was wir darunter verstehen - wobei hier noch niemand gesagt hat um welche logik es sich denn nun genau handelt??) auf dem, wie unsere welt funktioniert.

dazu muss man sich nur einige bsp aus der math. logik oder der aussagenblogik anschauen.

Intuitiv und entspricht der Erfahrung!

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.


@ schoko
was is nu mit deiner antwort ? kommt da noch was :)
 
Da siehst Du einmal wieder, die Ratlosigkeit Deines Bewußtseins, wenn Frau Unterbewußtsein schon in der Mittagspause ist und die Bibliothek der Erinnerungen verschlossen hält und schmollt. :lachen::lachen:
Auch Ha ha ha. Wenn mich mein Kollege nach der Definition eines frames in einem Kommunikationssystem fragt wird Frau Unterbewusstsein sicher die richtige Lösung haben weil sie es in meiner Erinnerung findet. Da holen wir lieber gemeinsam das "Datenblatt" des Chips (150 Seiten) aus dem Regal und klauben die Bits zusammen.

Da is nix mit zuerst Idee haben und dann rational betrachten. Wie gesagt, es kann schon auch einmal so sein.
 
Beobachte dich mal.

soll bedeuten ... ??

Beobachte dich mal.





Ich kann dir das nicht abnehmen.


So lange du Verstandsinhalte herumschiebst (und das sind irgendwelche; und nie 'logische'. Aber das erkennst du nur, wenn...) und dir nicht beim Prozess der Bildung zuschaust,

kann ich da gar nichts machen.





Das gilt für alle anderen auch. Nicht weiter Artikel lesen - - sondern mal vom Sandkisterl aufschauen.
 
Werbung:
Ich kann dir das nicht abnehmen.


So lange du Verstandsinhalte herumschiebst (und das sind irgendwelche; und nie 'logische'. Aber das erkennst du nur, wenn...) und dir nicht beim Prozess der Bildung zuschaust,

kann ich da gar nichts machen.





Das gilt für alle anderen auch. Nicht weiter Artikel lesen - - sondern mal vom Sandkisterl aufschauen.

Ach stimmt, ich vergaß.

In der Anonymität des Internets kommen die ganzen erleuchteten, intellektuellen Übermenschen aus ihren Löchern gekrochen um anderen ihre geistigen Überlegenheiten durch sinnleere Beiträge vorzuführen.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben