Der Fall »Drachenlord«

Die Videos selbst sind aber doch nicht strafbar. Man kann doch nicht einfach mal Täter-Opfer-Umkehr betreiben. Dazu kommt: Der verdient auf die Art Geld.

Stell Dir mal für einen Moment vor ich wäre Autor von Sachbüchern. Nichts an den Büchern ist illegal, aber nehmen wir an dass ich sehr kontrovers schreibe so dass ich viel Aufmerksamkeit bekomme aber auch Hass auf mich ziehe. Nun stellen wir uns aber mal vor dass ich nicht bin wie dieser Drachenlord, sondern in einer schicken Villa wohne und fähig bin mich darzustellen und zu präsentieren usw. Stell Dir vor ich werde belagert, hunderte von Verrückten bilden einen Mob und drangsalieren mich, schänden Gräber von Verwandten von mir etc.

Was würdest Du sagen, wenn mir ein Gericht nahe legen würde ich sollte doch aufhören Bücher zu schreiben?

Worauf ich hinaus will ist: Dieser "Drachenlord" ist nicht nur mit dem überfordert wie diese Hater auf ihn reagieren. Er kann sich auch nicht so darstellen dass er vor Gericht ernst genommen wird. Er wird dort noch einmal gedemütigt und zum Opfer gemacht. Das Gericht setzt einfach nur fort was seine Feinde angefangen haben und offenbar sogar bewusst beabsichtigen.
Du findest er kann sich nicht darstellen...das sehe ich anders, er liebt offensichtlich die Selbstdarstellung, damit verdient er sein Geld. Dein Beispiel hinkt ein wenig, denn es geht ja nicht darum in welchen Räumlichkeiten er wohnt, sondern darum, dass er mitunter Sprüche zum besten gibt wie "Ich stehe über Gott, ich ficke Gott in den Arsch". Nun stellt sich natürlich die Frage wer ist Opfer wer ist Täter, er triggered bewusst mit seinen Aussagen und Handlungen, masturbiert öffentlich in seinen Videos etc. Sollte man darauf reagieren, meiner Meinung nach nicht, es ist nicht mein Niveau aber das Klientel welches er anzieht scheint auf seiner geistigen und emotionalen Frequenz zu schwingen, aus diesem Grund kann ich diese eindeutige Täter/Opfer Festlegung hier nicht vornehmen. Ich definiere ein Opfer einer Straftat als eine Person die gegen ihren Willen geschlagen, bestohlen, vergewaltigt, beleidigt, bedrängt etc wird. Aber laut der Sachlage wie es sich liest ist es nicht nur nicht gegen seinen Willen im Gegenteil, er forciert die Eskalation sogar noch.

Werbung:
Du findest er kann sich nicht darstellen...das sehe ich anders, er liebt offensichtlich die Selbstdarstellung, damit verdient er sein Geld. Dein Beispiel hinkt ein wenig, denn es geht ja nicht darum in welchen Räumlichkeiten er wohnt, sondern darum, dass er mitunter Sprüche zum besten gibt wie "Ich stehe über Gott, ich ficke Gott in den Arsch". Nun stellt sich natürlich die Frage wer ist Opfer wer ist Täter, er triggered bewusst mit seinen Aussagen und Handlungen, masturbiert öffentlich in seinen Videos etc. Sollte man darauf reagieren, meiner Meinung nach nicht, es ist nicht mein Niveau aber das Klientel welches er anzieht scheint auf seiner geistigen und emotionalen Frequenz zu schwingen, aus diesem Grund kann ich diese eindeutige Täter/Opfer Festlegung hier nicht vornehmen. Ich definiere ein Opfer einer Straftat als eine Person die gegen ihren Willen geschlagen, bestohlen, vergewaltigt, beleidigt, bedrängt etc wird. Aber laut der Sachlage wie es sich liest ist es nicht nur nicht gegen seinen Willen im Gegenteil, er forciert die Eskalation sogar noch.

Warum ich die Darstellung betone: Vor Gericht kann es einen Unterscheid machen. Ich glaube, dass seine insgesamt ziemlich kaputte Erscheinung schon dazu führt, dass die gesamte Situation nicht mehr objektiv beurteilt wird.

Und ja, ich bin sicher dass er nicht vollkommen ohne Verantwortung ist. Aber der Typ scheint nicht normal intelligent zu sein sondern etwas unterdurchschnittlich. Das heißt ja nicht das ich der Ansicht bin er sollte deshalb eine Freikarte haben. Aber das er in den Knast gehen soll während er doch beweisbar immer wieder bedrängt und bedroht wurde, auch seine Gegner doch nicht nur legal agierten sondern auf alle Arten alles tun um ihn zu manipulieren und auch die Wahrnehmung seiner Person zu manipulieren, finde ich absolut falsch.

Aus dem Artikel von Lobo:

"Staatsanwältin und Richterin haben damit genau die Täter-Opfer-Umkehr staatlich festgezurrt, an der der Hassmob seit vielen Jahren absichtsvoll arbeitet. Mit aufwendigsten Mitteln. Es kursieren viele Fälschungen von Videos, wo Winkler Worte in den Mund gelegt werden, die er so nie gesagt hat. Ebenso haben sich die Haider zur Aufgabe gemacht, ihn immer wieder zu reizen, um ihm bestimmte Sätze zu entlocken, die aus dem Kontext gerissen teilweise monströs wirken. Auf dieser Basis behaupten sie, Winkler sei Holocaust-Leugner, Rassist, Frauenfeind und so weiter und so fort.

Über Jahre haben die Haider so dafür gesorgt, dass die Ergebnisse einer oberflächlichen Recherche Winkler als schlimme Person erscheinen lassen. Eine Person, bei der man eben zögert, zu helfen, und genau das ist das Ziel. Zur Hassstrategie des Mobs gehört die Vereinzelung Winklers, der soziale Preis, ihn zu unterstützen, wird hochgetrieben, man wird dann leicht selbst zum Ziel der Haider.

Wenn man dem »Drachenlord« öffentlich zur Seite springt, tauchen verlässlich Leute auf, die vermeintlich freundlich fragen, ob man tatsächlich einen »verurteilten Gewalttäter, Rassisten und Holocaust-Leugner« verteidigen möchte. Inklusive vorgeblicher Beweise, oft kommen dort die manipulierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Clips zum Einsatz."

Das ist also nicht einfach nur irgendein irrational und impulsiv agierender Mob. Die gehen regelrecht strategisch vor. Da ist also eine einzelne Person, die das wahrscheinlich nicht voll zu durchschauen in der Lage ist, einem Kollektiv ausgesetzt das jedes Register zieht und auf teuflische Art intelligent agiert.

Warum ich die Darstellung betone: Vor Gericht kann es einen Unterscheid machen. Ich glaube, dass seine insgesamt ziemlich kaputte Erscheinung schon dazu führt, dass die gesamte Situation nicht mehr objektiv beurteilt wird.

Und ja, ich bin sicher dass er nicht vollkommen ohne Verantwortung ist. Aber der Typ scheint nicht normal intelligent zu sein sondern etwas unterdurchschnittlich. Das heißt ja nicht das ich der Ansicht bin er sollte deshalb eine Freikarte haben. Aber das er in den Knast gehen soll während er doch beweisbar immer wieder bedrängt und bedroht wurde, auch seine Gegner doch nicht nur legal agierten sondern auf alle Arten alles tun um ihn zu manipulieren und auch die Wahrnehmung seiner Person zu manipulieren, finde ich absolut falsch.

Aus dem Artikel von Lobo:

"Staatsanwältin und Richterin haben damit genau die Täter-Opfer-Umkehr staatlich festgezurrt, an der der Hassmob seit vielen Jahren absichtsvoll arbeitet. Mit aufwendigsten Mitteln. Es kursieren viele Fälschungen von Videos, wo Winkler Worte in den Mund gelegt werden, die er so nie gesagt hat. Ebenso haben sich die Haider zur Aufgabe gemacht, ihn immer wieder zu reizen, um ihm bestimmte Sätze zu entlocken, die aus dem Kontext gerissen teilweise monströs wirken. Auf dieser Basis behaupten sie, Winkler sei Holocaust-Leugner, Rassist, Frauenfeind und so weiter und so fort.

Über Jahre haben die Haider so dafür gesorgt, dass die Ergebnisse einer oberflächlichen Recherche Winkler als schlimme Person erscheinen lassen. Eine Person, bei der man eben zögert, zu helfen, und genau das ist das Ziel. Zur Hassstrategie des Mobs gehört die Vereinzelung Winklers, der soziale Preis, ihn zu unterstützen, wird hochgetrieben, man wird dann leicht selbst zum Ziel der Haider.

Wenn man dem »Drachenlord« öffentlich zur Seite springt, tauchen verlässlich Leute auf, die vermeintlich freundlich fragen, ob man tatsächlich einen »verurteilten Gewalttäter, Rassisten und Holocaust-Leugner« verteidigen möchte. Inklusive vorgeblicher Beweise, oft kommen dort die manipulierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Clips zum Einsatz."

Das ist also nicht einfach nur irgendein irrational und impulsiv agierender Mob. Die gehen regelrecht strategisch vor. Da ist also eine einzelne Person, die das wahrscheinlich nicht voll zu durchschauen in der Lage ist, einem Kollektiv ausgesetzt das jedes Register zieht und auf teuflische Art intelligent agiert.
Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir ein Video VON ihm nicht ÜBER ihn anzuschauen, ich muss ehrlich sagen er klingt, so wie er sich ausdrückt als auch von seiner Gestik und Mimik überhaupt nicht geistig eingeschränkt und auch nicht psychisch labil. Vielmehr höre ich völlig fehlende Selbstreflexion und permanente Opferhaltung heraus ohne zu hinterfragen was sein Anteil an den Auswüchsen ist. Die Polizei ist böse der Richter ist unfair der Bewährungshelfer unfähig die hater gemein und er ist sich keiner Beteiligung an den Geschehnissen bewusst. Nachdem ich ihm nun zugehört habe, muss ich glauben er hört nicht auf die Videos zu machen aus schlichter Ignoranz und insofern zitiere ich den Spruch meiner Oma die da immer sagte: "wer mit Hunden ins Bett geht wacht mit Flöhen auf".
Hier das Video:

Also ich habe jetzt nur den Artikel des Spiegel gelesen, dort steht unter anderem das „Im Frühjahr hatte das Gericht in dem aktuellen Fall Winkler eine Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt, wenn er im Gegenzug nicht mehr weiter im Netz den Hass gegen sich mit Videos befeuern würde. Das habe Winkler damals abgelehnt.“ Es liest sich so als sei es ein gegenseitiges Ding der YouTuber gibt deine Adresse preis um seine Feinde aufzufordern und diese kommen dann. Er hätte auch einfach aufhören können Videos zu dieser Thematik einzustellen, hat er aber nicht. Insofern weiß ich nicht genau ob hier die reguläre Opfer/Täter Thematik gegeben ist.

Schwachsinn!

Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir ein Video VON ihm nicht ÜBER ihn anzuschauen, ich muss ehrlich sagen er klingt, so wie er sich ausdrückt als auch von seiner Gestik und Mimik überhaupt nicht geistig eingeschränkt und auch nicht psychisch labil.
Psychisch labil ist er nicht - und das ist wahrlich ein Wunder.
Aber wenn man ihm zuhört, merkt man schon, dass er geistig unter Durchschnitt ist. Er versteht z.B. so einige Begriffe des Gerichts gar nicht.

Und wenn er einigermaßen auf Zack wäre, würde er jegliches Betreten seines Grundstücks durch Fremde zum Hausfriedensbruch deklarieren und ankündigen, sein Grundstück über mehrere Kameras zu überwachen und das auch tun. Das eigene Grundstück per Kamera überwachen, darf man ja!
Und schon würden sich manche der Hater drei Mal überlegen, ob sie sich da nochmals vor Ort begeben würden.
Aber offenbar kommt er nicht auf so eine Idee und das zeugt schon davon, dass er nicht ganz so klar bei Verstand ist.

Und dann, dass er von Hatern mit Pfefferspray besprüht wird und all diese Angriffe seit Jahren auf sein Zuhause. Also, dass er das nicht filmt, deutet schon ein sehr schlichtes Gemüt an.

Aus meiner Sicht: Es stimmt zwar, dass er sich teilweise selbst in diese Situation gebracht hat (v.a. durch die Nennung seiner Adresse), aber er ist für die ganzen Angriffe und Provokationen nicht verantwortlich. Fertig.
Und ja, er bräuchte Hilfe, und zwar dringend!

Zuletzt bearbeitet:
Psychisch labil ist er nicht - und das ist wahrlich ein Wunder.
Aber wenn man ihm zuhört, merkt man schon, dass er geistig unter Durchschnitt ist. Er versteht z.B. so einige Begriffe des Gerichts gar nicht.

Und wenn er einigermaßen auf Zack wäre, würde er jegliches Betreten seines Grundstücks durch Fremde zum Hausfriedensbruch deklarieren und ankündigen, sein Grundstück über mehrere Kameras zu überwachen und das auch tun. Das eigene Grundstück per Kamera überwachen, darf man ja!
Und schon würden sich manche der Hater drei Mal überlegen, ob sie sich da nochmals vor Ort begeben würden.
Aber offenbar kommt er nicht auf so eine Idee und das zeugt schon davon, dass er nicht ganz so klar bei Verstand ist.

Und dann, dass er von Hatern mit Pfefferspray besprüht wird und all diese Angriffe seit Jahren auf sein Zuhause. Also, dass er das nicht filmt, deutet schon ein sehr schlichtes Gemüt an.

Aus meiner Sicht: Es stimmt zwar, dass er sich teilweise selbst in diese Situation gebracht hat (v.a. durch die Nennung seiner Adresse), aber er ist für die ganzen Angriffe und Provokationen nicht verantwortlich. Fertig.
Ich lasse das jetzt mal so stehen, ich habe alles zu der Thematik gesagt was ich zu sagen hatte. So interessant ist es für mich dann doch nicht, dass ich hier tiefer in die Story einsteige. Ist, wie gesagt, nicht meine Kategorie Unterhaltung.

Naja aber um es mal legere auszudrücken "dumm" zu sein ist keine psychische Krankheit oder geistige Behinderung. Ich kenne viele Menschen mit verminderter Intelligenz, um ehrlich zu sein leidet 75% der Menschheit an diesem Zustand, dass heißt jedoch nicht, dass man aufgrund von Einfältigkeit schuldunfähig ist. Er verdient damit Geld, er provoziert, er sucht regelrecht die Konfrontation, gibt krankhaft sexuell perverse Gedanken und Praktiken öffentlich zum besten, dass muss man dann auch schon mit in die Überlegungen einbeziehen. Diese Dynamik die sich in der Sache entwickelt hat ist auf beiden Seiten exzessiv und abnorm.

Deine Frage ob die "Hater" namentlich bekannt seien und welche Strafen diese erhielten kann ich hier nicht beantworten, da ich nicht so tief in der Materie stecke, dass ich mich mit allen Eckdaten befasst hätte, ich habe aus dem Artikel des Spiegel gelesen: "Die zuständige Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth spricht von unzähligen Verfahren in dem Zusammenhang. Langjährig mit dem Fall betraute Polizisten berichten, dass die Vorgänge rund um Winkler viele Ressourcen binden."
Im übernächsten Absatz heißt es dann im Artikel: "Das Landgericht Nürnberg hatte 2016 bereits einen damals 24-Jährigen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Er hatte unter anderem einen falschen Notruf abgesetzt und damit einen großen Polizei- und Feuerwehreinsatz bei dem YouTuber ausgelöst."

Ich denke bezüglich dieser Geschichte gibt es nicht ausschließlich schwarz und weiß, sondern auch sehr viele Grautöne. Das auszuwerten bedarf sämtlicher Hintergrundinformationen und die haben wir hier nicht, die Staatsanwaltschaft aber schon.

Stehst Du auch vor seinem Haus und wirfst Steine?
So viel Verständnis für Mobber ist schon auffällig. Pfui!

Werbung:
Ich definiere ein Opfer einer Straftat als eine Person die gegen ihren Willen geschlagen, bestohlen, vergewaltigt, beleidigt, bedrängt etc wird. Aber laut der Sachlage wie es sich liest ist es nicht nur nicht gegen seinen Willen im Gegenteil, er forciert die Eskalation sogar noch.
Beziehst Du das auch auf die Grabschändung seines Vaters, Bedrohung seiner Schwester, Böller auf seinem Grundstück ???

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben