Warum ich die Darstellung betone: Vor Gericht kann es einen Unterscheid machen. Ich glaube, dass seine insgesamt ziemlich kaputte Erscheinung schon dazu führt, dass die gesamte Situation nicht mehr objektiv beurteilt wird.
Und ja, ich bin sicher dass er nicht vollkommen ohne Verantwortung ist. Aber der Typ scheint nicht normal intelligent zu sein sondern etwas unterdurchschnittlich. Das heißt ja nicht das ich der Ansicht bin er sollte deshalb eine Freikarte haben. Aber das er in den Knast gehen soll während er doch beweisbar immer wieder bedrängt und bedroht wurde, auch seine Gegner doch nicht nur legal agierten sondern auf alle Arten alles tun um ihn zu manipulieren und auch die Wahrnehmung seiner Person zu manipulieren, finde ich absolut falsch.
Aus dem Artikel von Lobo:
"Staatsanwältin und Richterin haben damit genau die Täter-Opfer-Umkehr staatlich festgezurrt, an der der Hassmob seit vielen Jahren absichtsvoll arbeitet. Mit aufwendigsten Mitteln. Es kursieren viele Fälschungen von Videos, wo Winkler Worte in den Mund gelegt werden, die er so nie gesagt hat. Ebenso haben sich die Haider zur Aufgabe gemacht, ihn immer wieder zu reizen, um ihm bestimmte Sätze zu entlocken, die aus dem Kontext gerissen teilweise monströs wirken. Auf dieser Basis behaupten sie, Winkler sei Holocaust-Leugner, Rassist, Frauenfeind und so weiter und so fort.
Über Jahre haben die Haider so dafür gesorgt, dass die Ergebnisse einer oberflächlichen Recherche Winkler als schlimme Person erscheinen lassen. Eine Person, bei der man eben zögert, zu helfen, und genau das ist das Ziel. Zur Hassstrategie des Mobs gehört die Vereinzelung Winklers, der soziale Preis, ihn zu unterstützen, wird hochgetrieben, man wird dann leicht selbst zum Ziel der Haider.
Wenn man dem »Drachenlord« öffentlich zur Seite springt, tauchen verlässlich Leute auf, die vermeintlich freundlich fragen, ob man tatsächlich einen »verurteilten Gewalttäter, Rassisten und Holocaust-Leugner« verteidigen möchte. Inklusive vorgeblicher Beweise, oft kommen dort die manipulierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Clips zum Einsatz."
Das ist also nicht einfach nur irgendein irrational und impulsiv agierender Mob. Die gehen regelrecht strategisch vor. Da ist also eine einzelne Person, die das wahrscheinlich nicht voll zu durchschauen in der Lage ist, einem Kollektiv ausgesetzt das jedes Register zieht und auf teuflische Art intelligent agiert.