Der Esoterikpflug mit den Glaubensochsen streift durch Wald und Feld!

Werbung:
Entschuldigung, aber gerade ich als Person, die Autoritätsargumente quasi a priori ablehnt, werde hier nicht damit beginnen, auf eine mir wie auch immer zugeschriebene Autorität zu pochen.
Weshalb sollte ich mich dann entblättern?

Du hast mit mir die Ehre, das muss dir für heute reichen

Du könntest eine Doku posten? Oder andere Zwischenfragen mit mir per Pm klären?

Ach ja Religionen...das Zeug sollte nun langsam wirklich mal ausgedient haben. Eine fortschrittliche regligion sollte auf Liebe und Spiritualität gegründet sein und nicht auf Angst aufbauen vor einem strafenden Gott usw. Was das für Züge annimmt, zeigt der Film sehr gut.

Ich stelle mir jetzt nur eine Frage: Wenn ich daran glaube, dass die Evolutionsbiologen soweit Recht haben, dass das Leben im Wasser entstanden ist, genauso alt ist wie sie sagen, aber dass alles einem kosmischen Plan folgt und der Mensch ein Geist in einem Körper, verbunden durch das Gehirn ist, bin ich dann im Sinne des Films für oder gegen die Evolutionslehre/Wissenschaft?

Keine Lust auf Youtube-Videos, aber bin ungläubig (nicht religiös), pro Evolutionslehre und Idealist (alles ist Geist/Bewusstsein)

Werbung:
Wenn ich daran glaube, dass die Evolutionsbiologen soweit Recht haben, dass das Leben im Wasser entstanden ist, genauso alt ist wie sie sagen, aber dass alles einem kosmischen Plan folgt und der Mensch ein Geist in einem Körper, verbunden durch das Gehirn ist, bin ich dann im Sinne des Films für oder gegen die Evolutionslehre/Wissenschaft?

Vielleicht ist der Ansatz falsch. Du brauchst nicht glauben, dass die Evolutionstheorie stimmt. Du kannst schlicht denken: Für mich ist die Evolutionstheorie die bisher stimmigste Erklärung zur Entstehung der Artenvielfalt. Glauben ist doch immer ein sich Wünschen. Je älter ich werde umso seltsamer kommt mir der Glauben vor. Hand aufs Herz: Hier glaubt niemand an Engel osä. Die sind alle total überzeugt davon, so wie unsereins sich sicher ist, dass ein Flugzeug fliegt. Nur wenn sie "auf der Straße" darauf angesprochen werden, heißt es: "Lass mir doch meinen Glauben." Ein Mensch ohne Glauben ist ein Mensch ohne Wünsche. Mein Glauben hat sich aufs Zwischenmenschliche verlagert.

Zurück
Oben