Ganz im Gegenteil,denn der Titel des Thread heisst: Der braune Sumpf ist real.
Da ist aus dem Titel kein Bezug auf Deutschland allein,sonst hätte Shimon den Titel nennen sollen: Der braune Sumpf in 'Deutschland' ist real.
Der Faschismus bzw. die faschistische Idee ist ja keine alleinige deutsche Erfindung
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Deutschland war in der zweiten Hälfte der 30er jahre eine europäische kontinentale Macht mit der es kein anderes europäisches Land mehr aufnehmen konnte,bzw. dieser deutschen Macht etwas entgegen setzen konnte.
Neben Italien gab es damals auch in anderen Ländern starke faschistische Strömungen wie das Vichy-Regime in Frankreich,oder die mit Nazi-Deutschland verbündeten Länder Ungarn,Rumänien,Slowakei,Kroatien oder das damals nach dem Bürgerkrieg neutrale Spanien unter Francisco Franko.
So gehen die 6 Millionen ermordeter Juden nicht alleine auf das Konto des deutschen Faschismus,sondern der faschistischen Ideologie international innerhalb Europas.Deutschland war damals
nur die treibende Kraft und Macht weil Deutschland damals das mächtigste Land in Europa war.
Faschistiche Bewegungen und Strömungen gibt es in fast allen Ländern,auch in der Türkei.
Neben dem rassistischen Gedankengut wird der Faschismus auch von der Vorstellung zum Erhalt,dem Wohl,der Überlegenheit und Vorteilen der eigenen Rasse,dem eigenen Volk und der eigenen Nation getragen.
Also völkisches,nationalistisches und rassistisches WIR welches sich gleichzeitig von Anderen Völkern abgrenzt,abgrenzen will weil es Sich für etwas besonderes hält.
Durch Darwins Evolutionslehre dass sich der oder das Stärkere immer durchsetzt,der Theorie der natürlichen Auslese konnte der faschistische Gedanke seid der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts immer weiter an Fahrt gewinnen,wo er dann bis 1945 an unmenschlichen Exzessen gipfelte.