Der braune Sumpf ist real

Werbung:
Hitler und die Nazis konnten diese Verhältnisse damals ganz geschickt in die Dolchstoßlegende einbauen,in dem sie dem Volk suggerierten diese wirtschaftlichen Misstände hätten mit dem ungerechten Versailler Vertrag zu tun.
Hitler und die Nazis spielten damals eine geschickte propagandistische und psychologische Karte,damit das Volk in der Lage wäre sich weitestgehend aus seinem Schlamassel zu befreien.
Nach dem Prinzip:Jetzt erst recht
war es erstmal das Volk selber was sich durch Entbehrungen trotz imenser Leistungen aus dem Sumpf herraus holte.
Wenn ein Volk sich ungerecht behandelt fühlt ist es zu imensen Leistungen fähig.Dazu musste aber die nationalistische Karte gespielt werden.

Das ist mir historisch bekannt, beantwortet meine Frage nicht und ist als Erklärung unzureichend. Was ist mit den Verbindlichkeiten/Kreditrückzahlungen (ich rede hier nicht von Reparationszahlungen) passiert ?
Ich denke ohne Banken no go, wie z.B. die weiter oben genannte Schweizer Bank glaube ich, kann ein Volk in dem Fall rackern wie es will - über die Bücke gehe ich nicht.

Also nocmal deutlicher gefragt welche Rolle hatten die Banken vorallem Schweizer und US-Banken plus selbstverständlich deutsche Banken ?

Zum Buch "Mein Kampf" soweit ich weiß ist es verboten es zu besitzen, deshalb werde ich mich dazu nicht äußern. Ich weiß allerdings von meinen Großeltern, etc. daß wohl die geplante Judenverfolgung schon raus zu lesen gewesen wäre. Aber es wollt halt keiner wirklich wahr haben.

LG Siegmund

Ergänzung und Korrektur zu "Mein Kampf" man darf es anitquarisch beziehen.

Zitat aus Zeit online: Es ist ein Programm, natürlich. Dass er »Lebensraum im Osten« gewinnen will, dass die »Volksgemeinschaft« die parlamentarische Demokratie ersetzen muss und der Marxismus und das Judentum vernichtet werden sollen – das steht da alles drin.

http://www.zeit.de/2010/14/Interview-Brigitte-Hamann

LG Siegmund

Erdkröte;3419331 schrieb:
Das ist mir historisch bekannt, beantwortet meine Frage nicht und ist als Erklärung unzureichend. Was ist mit den Verbindlichkeiten/Kreditrückzahlungen (ich rede hier nicht von Reparationszahlungen) passiert ?
Ich denke ohne Banken no go, wie z.B. die weiter oben genannte Schweizer Bank glaube ich, kann ein Volk in dem Fall rackern wie es will - über die Bücke gehe ich nicht.

Also nocmal deutlicher gefragt welche Rolle hatten die Banken vorallem Schweizer und US-Banken plus selbstverständlich deutsche Banken ?

Wenn du die Reparationszahlungen aussen vor lässt,musst du auch die o.g. schweizer Bank aussen vor lassen.
Du schreibst ja selber das es schwer ist Informationen zu finden wer die Nazis finanziert hat.
Desweiteren schreibst du dass du denkst,also glaubst ohne Banken würde das nicht gehen (no go).
Damit befinden wir uns im Nebel der Spekulationen,und dies ist Futter für Verschwörungen.
Haben denn irgendwelche Banken das 3.Reich finanziert,oder hat das deutsche Volk die Nazis nicht finanziert durch solche Aktionen zum Beispiel wie das sparen auf einen Volkswagen,oder durch das enteignen der jüdischen Bevölkerung? Es gab sicherlich viele solcher Aktionen.

Aber hier wurde doch schon eingehend besprochen, daß Rassismus kein nationales, sondern bereits ein internationales Problem darstellt. Diese braune Suppe darf man deshalb nicht aus dem Zusammenhang reissen, sondern man muß den Fokus auf das Gesamtproblem richten.
Die Welt steckt voller Rassisten (Norwegen, Dänemark, England, USA) und ist inzwischen ein internationales Geschwür, nicht nur hier. Die Morde in Norwegen ist nur die Spitze des Eisberges.
Die Sache ist natürlich die: durch unsere jüngste Vergangenheit wird der Blick immer verstärkt auf Deutschland gerichtet sein bzw. was hier - ausgelöst durch nationalistische/rassistische Terroreinheiten- passiert. Das ist verständlich. Aber mittlerweile besitzt dieses Land noch nicht einmal die schlimmsten rechtsradikalen Terrorzellen.....Ansonsten würde Shimon - als gebürtiger Österreicher - nicht gerade hier leben, denke ich mal......

Mit einem Wort: braunen Schleim gibt es überall auf der Welt und wenn diese Rassisten z.B. auch noch in einer Diktatur leben würden, die die Ausrottung einer ganzen Volksgruppe als völlig in Ordnung ansieht, dann passiert das, was in Deutschland vor 80 Jahren ihren grausamen Anfang nahm. Deshalb ist es ja so wichtig, die Demokratien dieser Welt in ihrem Kampf gegen Rechts zu unterstützen.

LG
U.

ich denke scliicht und einfach, du weichst "ganz klein wenig vom thema ab! nochmals zum mitlesen: das thema ist, warum wird heute in deutschland so nachhaltig der vorhandene braune sumpf ignoriert, und warum gab es und gibt es bis heute keine intersse an die aufklärung der morde an durchwegs integrierten türkischen mitbürgern!?

[wenn du über etwas anderes faselst, dann bist du einer von denen die verharmlosung betreiben (wolen)! nicht mit mir...]

shimon

Ganz im Gegenteil,denn der Titel des Thread heisst: Der braune Sumpf ist real.
Da ist aus dem Titel kein Bezug auf Deutschland allein,sonst hätte Shimon den Titel nennen sollen: Der braune Sumpf in 'Deutschland' ist real.

Der Faschismus bzw. die faschistische Idee ist ja keine alleinige deutsche Erfindung http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Deutschland war in der zweiten Hälfte der 30er jahre eine europäische kontinentale Macht mit der es kein anderes europäisches Land mehr aufnehmen konnte,bzw. dieser deutschen Macht etwas entgegen setzen konnte.
Neben Italien gab es damals auch in anderen Ländern starke faschistische Strömungen wie das Vichy-Regime in Frankreich,oder die mit Nazi-Deutschland verbündeten Länder Ungarn,Rumänien,Slowakei,Kroatien oder das damals nach dem Bürgerkrieg neutrale Spanien unter Francisco Franko.

So gehen die 6 Millionen ermordeter Juden nicht alleine auf das Konto des deutschen Faschismus,sondern der faschistischen Ideologie international innerhalb Europas.Deutschland war damals nur die treibende Kraft und Macht weil Deutschland damals das mächtigste Land in Europa war.

Faschistiche Bewegungen und Strömungen gibt es in fast allen Ländern,auch in der Türkei.
Neben dem rassistischen Gedankengut wird der Faschismus auch von der Vorstellung zum Erhalt,dem Wohl,der Überlegenheit und Vorteilen der eigenen Rasse,dem eigenen Volk und der eigenen Nation getragen.
Also völkisches,nationalistisches und rassistisches WIR welches sich gleichzeitig von Anderen Völkern abgrenzt,abgrenzen will weil es Sich für etwas besonderes hält.
Durch Darwins Evolutionslehre dass sich der oder das Stärkere immer durchsetzt,der Theorie der natürlichen Auslese konnte der faschistische Gedanke seid der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts immer weiter an Fahrt gewinnen,wo er dann bis 1945 an unmenschlichen Exzessen gipfelte.

ich bezog/bezeihe mich auf heutigen deutschland, schliesslich hier lebe ich und der auslöser für mich darüber zu schreiben, waren die unaufgeklärte morde in deutschland.

zusätlich geht es mir aucvh darum, zu zeigen, dass ich nicht erkennen kann, dass imk mopment eine intersse seitesn der politische führung gäbe die rolle des verfassungschutzes an den morden aufzuklären. leider kann es "unterstellt" werden, dass die verfassungschutz die täter geschüzt hat! nachweisen lässt sich das bisher nicht....

shimon

zusätlich geht es mir aucvh darum, zu zeigen, dass ich nicht erkennen kann, dass imk mopment eine intersse seitesn der politische führung gäbe die rolle des verfassungschutzes an den morden aufzuklären. leider kann es "unterstellt" werden, dass die verfassungschutz die täter geschüzt hat! nachweisen lässt sich das bisher nicht....

Na ja, Shimon,

ich bin mir sehr sicher, dass der Verfassungsschutz die Mörder nicht nur geschützt, sondern aktiv unterstützt hat. Ich kenne doch noch die alte Stasi und der Verfassungsschutz ist nicht besser, eher noch ein Gutteil ausgekochter.
Es kommt aber meiner Ansicht nach unbedingt dazu, dass es hier nicht im Endeffekt um rechte Gewalt geht oder um überhaupt irgendeine Gewalt, sondern darum, die Schrauben anzuziehen. Womit ich meine, dass die Freiheiten der Leute weiter eingeschränkt werden sollen, indem man damit kommt, es diene der Terrorismusbekämpfung. Man kann nämlich von Morden reden oder einer Mordserie, aber wenn von Terrorismus die Rede ist, kommen andere Motive zum tragen. Bin gespannt, wann die erste Internetsperre bestimmter Seiten erfolgt...
Möglicherweise lag sogar die feste Absicht dahinter, die Terrorismuskarte erst spät zu ziehen, nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem die Anzahl der Morde eine solche Definition notfalls rechtfertigt. Auch deshalb hat man gewartet.
Will sagen: Es geht nicht gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe speziell - die dient in diesem Fall nur der Verschleierung des Ganzen oder der Absicht, ein paar ideologisch Verkorkste leicht aufhetzen zu können -, sondern darum, die Bevölkerung insgesamt wieder mehr an die Kandarre zu kriegen. So einfach ist das.
Herzliche Grüße,
nanabosho

Zitat aus dem Artikel:

also irgendwie will mir jetzt nicht so ganz einleuchten,
was das mit brauner Gesinnung zu tun hat?
Fängt man jetzt an, Germanentum, Runenkunde und dergleichen
als braune Soße zu verunglimpfen, bzw. damit in einen Topf zu werfen?

:confused:

lukcy,

das hägt davon ab, wer, wo und warum "germanentum und und runenkunde" betreibt! (nehme mal "das hakenkreuz", die schwasticka: in indien ein zeichen für die sonne und ein zeichen für hindus in gebieten, wo hindus nur in der minderheit sind... es ist ganz sicher kein zeichen für die nsdap!)

shimon

Werbung:
ich denke scliicht und einfach, du weichst "ganz klein wenig vom thema ab! nochmals zum mitlesen: das thema ist, warum wird heute in deutschland so nachhaltig der vorhandene braune sumpf ignoriert, und warum gab es und gibt es bis heute keine intersse an die aufklärung der morde an durchwegs integrierten türkischen mitbürgern!?

shimon

Offensichtlich ist es Dein Bestreben, "das Böse" nur an einem Ort zu suchen. Wenn Du als Blindschleiche durch´s Leben wandern möchtest, bitteschön. Wunder Dich aber nicht, wenn keiner Dich ernst nimmt. M.E. ist es Rassismus pur, die internationalen Opfer des braunen Sumpfes aus dem Gesamtfokkus auszuschließen.

Aber mancher diskreditiert sich so gut er kann.......:rolleyes:

[wenn du über etwas anderes faselst, dann bist du einer von denen die verharmlosung betreiben (wolen)! nicht mit mir...]

Die Verharmlosung be-faselst offensichtlich Du.......

LG
U.

Zurück
Oben