Der braune Sumpf ist real

Immerhin haben die Deutschen und auch die Österreicher ihre Schuld an der Shoa offiziell eingestanden. Die Wiedergutmachungszahlungen in Millardenhöhe kann ich jedoch nicht nachvollziehen - und viele Juden übrigens auch nicht. Kann man ermordete Menschenleben mit Geld entschädigen? Kann man Demütigungen mit Geld entschädigen? Wohl kaum. Eine Wiedergutmachung kann höchstens in Form einer immer währenden Bekämpfung von rechtem Gedankengut erfolgen. Und zwar eingehend und bei jeder neuen Generation erneut.
Wehret den Anfängen jeglicher Verfolgung: von Juden, Muslims, Frauen, Homosexuellen und anderen Minderheiten. Man sollte den Kindern in der Schule dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt, einer Minderheit anzugehören. (Gruppenspiele) Und auch die Psychologie nicht außen vor lassen, weil Minderheiten von einer Gruppe, die ein "Wir-Gefühl" brauchen, oft als Sündenbock benutzt (Wir die Guten, die anderen die Schlechten) und die eigenen Negativanteile "den anderen" angelastet werden.

Apropro Genozid: Die Türken z.B. verschließen sich immer noch gegen den von ihnen initiierten Völkermord 1915/16 an den Armeniern. Wenn man diesen Genozid heute dort öffentlich erörtern will, (was manche Türken versuchten), landet man im Gefängnis. Auch heute noch! Die ermordeten 1,5 Millionen Armenier werden bis heute in der Türkei totgeschwiegen. Als wenn Totschweigen etwas ändern würde........

LG
Urajup

die finazielle "wiederrgutmachung" war/ist eine symb olische akt. nur ein bruchteil des beschlagnahmten vermögens wurde7wird an überlebende bezahlt, damit sie im alter nicht not leiden müssen. allerdings hauptsächlich wurden/werden nur deutsche juden entschädigt. vieöle ander jüdischen gruppen gingen leer aus... 8udas ist aber wieder eine "ganz andere baustelle"!)

ich frage mich ernstlich, was die türkische morde an den armeniern mit der shoah und der "braunen sumpf" zu tun haben...dieser "argument" ist bloss realtivirung und "plump".

shimon

Werbung:
Erdkröte;3418283 schrieb:
Nur mal zu den Begrifflichkeiten shoah = holocaust
Die shoah ist Folge bzw. der Gipfel des Antisemitismus ! Und es sind deshalb keine 2 paar Stiefel.

Allein die Frage aufzuwerfen wer den Genozid und die deutsche Militärmaschinerie finanziert hat dürfte nochmal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte werfen. Deutschland war nämlich vor der Machtergreifung der Nazi's weitgehend pleite und es wäre ein leichtes für die Sieger des 1.WK gewesen nach Abbruch der Reparationszahlungen in Deutschland einzugreifen.

Aber ich sehe schon wenn Dir die Argumente ausgehen, weil Du mich nicht verstehts, wertest Du das Gelesene ab.
Es bleibt Deine Entscheidung ob Du im Täter-Opfer-Spiel weiter mitspielst.

LG Siegmund

nein lieber sigmund shoah ist nicht gleich holocaust. shoah bedeutet völkermord aber holocaust bedetet brandopfer!ein sehr grosser unterschied.

shimon

ich frage mich ernstlich, was die türkische morde an den armeniern mit der shoah und der "braunen sumpf" zu tun haben...dieser "argument" ist bloss realtivirung und "plump".

shimon

Weil es nicht nur jüdische Opfer auf dieser Welt gab ? schonmal daran gedacht über den Tellerrand zu blicken ? oder denkst du Nazis und Braun können nur Deutsche / Österreicher sein ? :rolleyes:

shalom thor,

natürlich weiss ich dass nazis überall gibt und ich weiss auch, dass überall auf der welt völkermord passiert ... bloss den deutschen braunen sumpf damit zu entschuldigen, dass auch anderswo nazis gibt und die auch morden ist relativierung der "laufenden ereignisse"!

shimon

Weil es nicht nur jüdische Opfer auf dieser Welt gab ? schonmal daran gedacht über den Tellerrand zu blicken ? oder denkst du Nazis und Braun können nur Deutsche / Österreicher sein ? :rolleyes:
Dieser Thread hat keine Grundsatzdiskussion über Nazis in der Welt zum Thema, sondern im Raum Deutschland. Man kann ohnehin jeden Gedanken global ausweiten, die Erde ist halt der größte gemeinsame Nenner für alle Fragen, die uns so betreffen und somit beschäftigen.

Shimon1938 schrieb:

Hi Shimon!

Wenn wir hier über Völkermord sprechen, dann bitte über alle Völker, die einen Genozid erleben mussten. Gerade, weil man die Armenier und ihr Trauma so gerne vergisst, habe ich es erwähnt. Gerade Du solltest das nachvollziehen können.

LG
Urajup

Hi Shimon!

Wenn wir hier über Völkermord sprechen, dann bitte über alle Völker, die einen Genozid erleben mussten. Gerade, weil man die Armenier und ihr Trauma so gerne vergisst, habe ich es erwähnt. Gerade Du solltest das nachvollziehen können.

LG
Urajup

Dafür könntest Du ja einen neuen Thread eröffnen...wenn ich ein Buch über Helgoland lese, will ich auch nicht seitenweise über Mallorca lesen.

Sage

Dafür könntest Du ja einen neuen Thread eröffnen...wenn ich ein Buch über Helgoland lese, will ich auch nicht seitenweise über Mallorca lesen.

Sage

Warum denn? Es passt genau in diesen Thread "Brauner Sumpf = Rassismus" hinein. Es muß sogar mit hinein, denn wenn man nur einen Genozid hervorhebt, andere jedoch bewusst ausblendet, dann muß man sich ebenfalls Rassismus vorwerfen lassen.
Im übrigen wird die Shoa eines Volkes nicht negiert, nur weil man andere Völker oder Volksgruppen ebenfalls erwähnt, die das gleiche Schicksal durchmachen mußten. Ausrottung ist Ausrottung.....

In diesem Zusammenhang möchte ich deshalb auch noch an die Vernichtung der Romas und Sintis erinnern, die ebenfalls systematisch in die Gaskammern getrieben wurden und darin umkamen.

LG

Warum denn? Es passt genau in diesen Thread "Brauner Sumpf = Rassismus" hinein. Es muß sogar mit hinein, denn wenn man nur einen Genozid insbesondere hervorhebt, andere jedoch bewusst ausblendet, dann muß man sich ebenfalls Rassismus vorwerfen lassen.
Im übrigen wird die Ausrottung eines Volkes nicht negiert, nur weil man andere Völker oder Volksgruppen ebenfalls erwähnt, die das gleiche Schicksal durchmachen mußten.

In diesem Zusammenhang möchte ich deshalb auch noch an die Ausrottung der Romas und Sintis erinnern, die ebenfalls systematisch in die Gaskammern getrieben wurden und darin umkamen.

LG

Die Roma und Sinti passen zum Thema, weil das auch die Deutschen waren...wenn aber jetzt die Türken dran sind...tja..dann kann ich Ruanda und innerafrikanische, innerasiatische etc Verfolgungen auch noch reinnehmen...und das lenkt dann wieder mal wunderschön vom eigentlichen Threadthema ab...
Das Thema ist der braune Sumpf hier in Deutschland, nicht irgendwo auf der Welt, ohne das zu vergessen, aber dazu wäre es sinnvoller, einen oder mehrere Threads zu den jeweiligen "Schauplätzen" zu eröffnen.

Sage

Werbung:
Die Roma und Sinti passen zum Thema, weil das auch die Deutschen waren...wenn aber jetzt die Türken dran sind...tja..dann kann ich Ruanda und innerafrikanische, innerasiatische etc Verfolgungen auch noch reinnehmen...und das lenkt dann wieder mal wunderschön vom eigentlichen Threadthema ab...
Das Thema ist der braune Sumpf hier in Deutschland, nicht irgendwo auf der Welt, ohne das zu vergessen, aber dazu wäre es sinnvoller, einen oder mehrere Threads zu den jeweiligen "Schauplätzen" zu eröffnen.

Sage

Aber hier wurde doch schon eingehend besprochen, daß Rassismus kein nationales, sondern bereits ein internationales Problem darstellt. Diese braune Suppe darf man deshalb nicht aus dem Zusammenhang reissen, sondern man muß den Fokus auf das Gesamtproblem richten.
Die Welt steckt voller Rassisten (Norwegen, Dänemark, England, USA) und ist inzwischen ein internationales Geschwür, nicht nur hier. Die Morde in Norwegen ist nur die Spitze des Eisberges.
Die Sache ist natürlich die: durch unsere jüngste Vergangenheit wird der Blick immer verstärkt auf Deutschland gerichtet sein bzw. was hier - ausgelöst durch nationalistische/rassistische Terroreinheiten- passiert. Das ist verständlich. Aber mittlerweile besitzt dieses Land noch nicht einmal die schlimmsten rechtsradikalen Terrorzellen.....Ansonsten würde Shimon - als gebürtiger Österreicher - nicht gerade hier leben, denke ich mal......

Mit einem Wort: braunen Schleim gibt es überall auf der Welt und wenn diese Rassisten z.B. auch noch in einer Diktatur leben würden, die die Ausrottung einer ganzen Volksgruppe als völlig in Ordnung ansieht, dann passiert das, was in Deutschland vor 80 Jahren ihren grausamen Anfang nahm. Deshalb ist es ja so wichtig, die Demokratien dieser Welt in ihrem Kampf gegen Rechts zu unterstützen.

LG
U.

Zurück
Oben