Der braune Sumpf ist real

Och...warum denn so überempfindlich??? Bei USA und den Katholiken wird ja auch nicht STOP!!! geschrieben, wenn die wieder mal pauschal als Bösewichter verurteilt werden...oder als Verschwörer geoutet:lachen: werden...
ich glaube nicht, daß irgendwer schonmal behauptet hat,
daß das ganze Land USA...
oder sämtliche Katholiken...dies oder das gemacht...
Da geht es zum einen wohl eher um die Regierung USA mit ihrer Armee,
bzw. um die Institution Kirche, nicht aber um sämtliche Katholiken

Der Begriff Täterland ist wohl ziemlich eindeutig...
und meint ganz klar das ganze Land...

Waren nun mal vile deutsche, die damals mitmachten...nur ganz wenige haben wirklich ihr Leben riskiert, um die Situation zu ändern...und heute????....
Aha, dein Verständnis von Nicht-Täter ist also,
daß man sein Leben riskieren muß?
Dann fang mal lieber schnell damit an...deins zu riskieren...
nicht daß man dir sonst mal vorwirft ein Täter gewesen zu sein
weil du ja dein Leben nicht riskiert hast...:rolleyes:


wird wieder drumrumgefaselt...gar unterstellt, daß diese Morde nur von was "wichtigerem" ablenken sollen...
Fragt sich, wer tatsächlich um schlimme Weltgeschehen drumherumfaselt...
das war nämlich genau das was ich meinte damit,
daß drumherumgefaselt wird...
auch Propaganda genannt...
oder glaubst du tatsächlich, die gäbe es heute nicht mehr?

nix gelernt aus der Geschichte...
Stimmt, ganz genau...
viele haben tatsächlich nichts aus der Geschichte gelernt...
man gibt der ganzen Chose ein anderes Gewand...
beschäftigt die Leute mit allem möglichen und lenkt ab...
und schon ist die große Masse genauso blind dafür wie damals...
und wird später sagen, sie hätten nix davon mitgekriegt...
obwohl sie die ganze Zeit schön mitgemacht haben...
GENAU DAVON rede ich die ganze Zeit, Sage...:rolleyes:

damals wie heut glaubt man...will man glauben, daß das nazipack harmlos ist und von allein verschwindet...tut´s aber nicht...
NIEMAND hat das hier irgendwo gesagt...
Wenn doch, bitte ich um ein Zitat...bzw. um Meldung des posts...

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
1.
Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf unwesentliche Ereignisse umzulenken, um sie von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane abzulenken. Somit kehrt die öffentliche Meinung dem wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten....

...

...

...


usw...usw...

Danke...
genau das meinte ich ...
 
....oh nein, du "verharmlost" nie etwas ....:lachen:
Ganz genau.

Witzig:
die einen werfen einem vor, man würde übertreiben...
andere meinen, man verharmlost...

darf doch lachen.....danke!....:lachen::lachen::lachen:

:ironie:


shimon

von mir aus, ja...
aber Vorsicht...ich wurde deswegen hier schon vorwurfsvoll gefragt,
wieso ich bei so ernsten Themen lache...
Von daher:
Du wirst es nie allen recht machen können...
und ich auch nicht...

Gruß, Luckysun
 
dumm die gründer der shoah auf die usa abzuwälzen... antisemitismus und shoah sind 2 paar stiefel!

Nur mal zu den Begrifflichkeiten shoah = holocaust
Ab 1895 bezeichneten englischsprachige Autoren Massaker an den Armeniern als holocaust. Damit wurde der Begriff erstmals auch für Massenmorde an einer Ethnie verwendet, die nach 1945 als „Völkermord“ (Genozid) bezeichnet und rechtlich definiert wurden. Seit 1943 wurden zuerst im Vereinigten Königreich auch Massenmorde von Nationalsozialisten an Juden so genannt.
Die shoah ist Folge bzw. der Gipfel des Antisemitismus ! Und es sind deshalb keine 2 paar Stiefel.

Allein die Frage aufzuwerfen wer den Genozid und die deutsche Militärmaschinerie finanziert hat dürfte nochmal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte werfen. Deutschland war nämlich vor der Machtergreifung der Nazi's weitgehend pleite und es wäre ein leichtes für die Sieger des 1.WK gewesen nach Abbruch der Reparationszahlungen in Deutschland einzugreifen.

Aber ich sehe schon wenn Dir die Argumente ausgehen, weil Du mich nicht verstehts, wertest Du das Gelesene ab.
Es bleibt Deine Entscheidung ob Du im Täter-Opfer-Spiel weiter mitspielst.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3418283 schrieb:
Allein die Frage aufzuwerfen wer den Genozid und die deutsche Militärmaschinerie finanziert hat dürfte nochmal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte werfen. Deutschland war nämlich vor der Machtergreifung der Nazi's weitgehend pleite und es wäre ein leichtes für die Sieger des 1.WK gewesen nach Abbruch der Reparationszahlungen in Deutschland einzugreifen.

Das ganze ist und war doch etwas komplexer als wie du es versuchst hinzustellen.Die Reperationszahlungen ergaben sich aus dem Versailler Vertrag.
Und gerdade die USA waren was diesen Knelbelvertrag anbelangt sehr kritisch,denn der Vertrag war fast ausschliesslich eine Racheakt der Franzosen gegenüber dem deutschen Reich aus dem verlorenen Krieg von 1870/71 und der Demütigung der Franzosen durch Preußen.
Viele der Allerierten des 1.Weltkrieges standen dem Versailler Vertrag sehr kritisch gegenüber und ließen zu daß die Reperationszahlung eingestellt wurden.
Daraus dann eine willentliche Zulassung zum 2. Weltkreig zu machen ist sehr abenteuerlich.
 
Hallo Leonard,

du hast Recht die Sachlage war komplexer, habe mich da nochmal durchgelesen mein Schulwissen war diesbezüglich nicht genügend, hatte ich von einem konserativen Geschichtslehrer der in der CDU war.

Deutschland hatte enorme Kredite bei den USA aufgenommen und die hätten gerne ihr GEld wieder gehabt. Brüning hat sich gleichzeitig nationalistischer Propaganda bedient um die Reparationszahlungen abzuschaffen und auch um angeblich den Nazi's das Wasser abzugraben.
Nachdem Deutschland sozusagen 1931/32 pleite war hatte die USA ein Problem und man hat mit den anderen Alliirten bei der Lausanner-Konferenz entschieden daß Deutschland die Reparationszahlungen nicht mehr leisten muß um Kredite zurückzahlen zu können. Bis auf eine Summe an eine Schweizerbank für internationale Zahlungen, welche dann Deutschland Anleihen gewährt hat. Über diese Bank hat Deutschland dann auch danach noch weitere Anleihen/Kredite getätigt.
Knackpunkt die Verträge wurden nie ratifiziert, was sich auch in Deutschland mit Hitlers Machtergreifung erledigt hatte Warum ???

Egal wo ich nachlese so richtig ist das nicht nachzuvollziehen.

Ich denke finanzielle Interessen waren wichtiger als Menschenleben und Nazi's

LG Siegmund
 
@ Erdkröre:
Und die letzte Rate dieser Anleihe hat die BRD erst in diesem Jahr getätigt.

Desweiteren ist in dem geschlichtichen Verlauf zu berücksichtigen dass das deutsche Reich damals pleite war wegen der Weltwirtschaftskrise von 1929 (der schwarze Freitag) und dies nicht nur das deutsche Reich betraf,sondern alle Länder sehr schwer zu kämpfen hatten.Nicht nur Deutschland war faktisch pleite.Weder Frankreich noch Großbritannien konnten nach der Weltwirtschaftskrise von 1929 so schnell rüsten wie das deutsche Reich.
Die US-Amerkianer hatten sich prinzipiell aus den europäischen Verhältnissen bis zum 2. Weltkrieg weitestgehend herraus gehalten,da auch sie in den 30er Jahren große Probleme hatten.
 
Werbung:
Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es ist doch im Allgemeinen anerkannt, dass alle im von Deutschland besetzten Gebiet lebenden Juden verfolgt wurden. Warum soll das jetzt bei den russischen Juden nicht der Fall sein?



Nein! Ist es nicht. Es ist ein Land in dem ein sehr, sehr kleiner Teil der Bevölkerung Täter ist oder verherrlicht, während sich der übergroße Teil der Bevölkerung ausdrücklich davon distanziert. Wie kann man denn von einem minimalen Teil der Menschen sofort auf das ganze Land schließen?



du musst schon die deutschen behörden und nicht mich fragen, warum die russisch jüdische emigranten, nicht als verfolgte anerkannt werden.

der "sehr kleine teil" der bevölkerung schwankt so zwischen 10 und 20% und betrifft nicht nur randgruppen somder reicvht bis in die mitte der gesellschaft.


shimon
 
Zurück
Oben