Der Boom Esoterik - Eure Meinung ist gefragt

Ist doch genial, dass immer mehr Menschen die/DAS Auge(n) öffnen!

so genial ist es nicht mehr wenn die ersten groben Enttäuschungen und
Verletzungen bei den Leuten durch schwachsinnige Aussagen von selbst-
ernannten Tarotleger(innen) und Hellseher(innen) und und und zum
Vorschein kommen. Dann stellt sich zwar ein Augenöffnen dar, aber wohl
in die verkehrte Richtung ;-). Das wäre dann meiner Meinung nach
kontraproduktiv. Oder vertraust Du einer Sache ein drittes oder viertes mal, wenn du davon enttäschut wurdest?

Meine Aussage wollte eigentlich heissen, dass das Thema Esotherik eher
fälschlicherweise in den Dreck gezogen wird durch diese jämmerliche
Vermarktung. Und es kann, dabei bleibe ich, durchaus an jenen Schaden
anrichten, die verzweifelt nach Antwoten suchen und sich nicht auskennen.
Jeder der jetzt eine Spiritualiät hat und lebt kommt mir jetzt nicht mehr
mit dem gesunden Menschenverstand der dabei eingesetzt werden muss.
Ein total verzeifelter Mensch denkt wohl nicht mehr immer so klar oder?

Werbung:
Ist doch genial, dass immer mehr Menschen die/DAS Auge(n) öffnen!

so genial ist es nicht mehr wenn die ersten groben Enttäuschungen und
Verletzungen bei den Leuten durch schwachsinnige Aussagen von selbst-
ernannten Tarotleger(innen) und Hellseher(innen) und und und zum
Vorschein kommen. Dann stellt sich zwar ein Augenöffnen dar, aber wohl
in die verkehrte Richtung ;-). Das wäre dann meiner Meinung nach
kontraproduktiv. Oder vertraust Du einer Sache ein drittes oder viertes mal, wenn du davon enttäschut wurdest?

Vermarktung. Und es kann, dabei bleibe ich, durchaus an jenen Schadenanrichten, die verzweifelt nach Antwoten suchen und sich nicht auskennen.
Hallo,

Zuerst wollte ich dir ganz und gar anders antworten, doch nun so, gehen wir einfach mal sachlich nur an das Wort "Esoterik".

....alles andere laß ich mal weg.

Esoterik (so 1908): (grich.) bloß für die eingeweihten (Esoteriker) bestimmt,
im Gegensatz zu EROTERISCH , für die Außenstehenden bestimmt. (Aristoteles) Damals galt, jeder der nicht dieser philos. Lehre und seiner Schule angehörte, habe dieses Wissen verschlossen zu bleiben.

Esoteriker ( so 2000 ): Geheimlehre für Eingeweihte.

(Heute 2000) der Gegensatz ist der Exoteriker:
der nicht Eingeweihte, Außenstehender

........................................

ich glaube mehr brauch ich eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, weil zwischen diesen Zeilen steht sehr vieles zum nachdenken.
Oder vermische deine Gedanken mit diesen, somit hast du recht, man kann es pos. sowie neg. anwenden. Gruß Zürena

Vermarktung. Und es kann, dabei bleibe ich, durchaus an jenen Schaden
anrichten, die verzweifelt nach Antwoten suchen und sich nicht auskennen.

hallo silberschweif,

zuerst hat mich diese entwicklung auch gestört, gerade wenn ich nachts fernseh kucke und dann diese dämlichen kartenlegre auf jeden sender sehe!

doch nun freut es mich ein wenig, denn durch diese vermarktung muss den menschen doch wirklich die augen geöffnet werden, was für ein grober schwachsinn die esoterik gerworden ist.

vielleicht früher mal wirklich gut und interessant ist es heute nur noch verdummung des leichtgläubigen.

ja früher gehörten die menschen noch der kirche an und glaubten so brav an ihren gott, doch seit der auflösung der kirche wurde der mensch orientierungslos und flüchtete sich in die welt der esoterik.

und nun endlich wird ihm auch da deutlich gezeigt, das dies nicht der richtige weg sein kann.

gott - oder was auch immer - sei dank :D

lg sunlight

Mich kotzt es ehrlich gesagtan - die Leute die ernsthaftes Interesse haben werden durch die ganzen Scharlatane doch nur wieder verscheucht. Davon ab; ich kann kaum durch eine Buchhandlung gehen ohne irgendwo irgendwelches hundertfach geklautes und kopiertes gefassel von Engeln und Reiki zu sehen. Und andauernd irgendwelche Deppen die - wie du schon festgestell hast - die Leute mit Jenseitskontakten zu horenden Preisen übern Tisch ziehen wollen. Wofür für etwas zahlen was nicht käuflich ist???
:nudelwalk

Esoterik schön und gut, aber was zur Zeit läuft geht auf keine Kuhaut mehr...

doch nun freut es mich ein wenig, denn durch diese vermarktung muss den menschen doch wirklich die augen geöffnet werden, was für ein grober schwachsinn die esoterik gerworden ist.

..ich befürchte, da ist keine Freude unter dieser Voraussetzung berechtigt. Menschen, die über genug kritischen Verstand verfügen, brauchen solche Evidenz nicht, die anderen werden dadurch in erhöhtem Maße zu potentiellen Opfern.

@ironwhistle
Wofür für etwas zahlen was nicht käuflich ist???
...tja, dieser Diskussionspunkt kommt mir irgendwie bekannt vor...
Das Dumme daran: es ist eine letztlich ethische Frage, und genau die, deren ethische Grundsätze Betrug zulassen, werden sich einen Dreck darum kümmern, logisch eigentlich.

Wer ernsthaftes Interesse an echtem esoterischen Wissen hat, wird sich nicht in Zeitschriften informieren oder sich bei 0900-Nummern die Karten legen lassen.

Derzeit ist der Markt übersättigt und 98% der Literatur zu dem Thema ist schrott, aber das erkennt man doch eigentlich auch. Und wenn nicht, je mehr Leute den Schrott praktizieren, desto wirksamer wird er auf Dauer. Auch jut...

Hallo Forum.

Keine Ahnung, warum ich den Beitrag nicht editieren kann. Ich meine natürlich beim Tante Emma Laden einkaufen, nicht anrufen :D

Viele Grüße

Jonas

Du hast die 15 Minutenfrist verstreichen lassen. Nur in den ersten 15 Minuten kannst du deine Beiträge bearbeiten.

LG
Galahad

Tja Frater - die Zeiten in denen Geheimwissen etwas war das sich nur demjenigen erschlossen hatte, der bereit war persönliche Opfer zu bringen, sind Außer Mode. Da wird dann doch lieber Wissen Light konsumiert - hauptsache man hat irgendwie eine Ahnung das da etwas existiert... ;)

Grüße
Iron °

Hallo erstmal.
Was ich von dem Boom halte?
Er interessiert mich nicht.
Was nämlich gegenwärtig als Esoterik verkauft wird, ist größten Teils plumpe Schaubudenzauberei.
Wie immer, wenn die Medien irgendein Thema breit treten, kommt dabei nur Mist heraus, so zum Beispiel diese grottendämliche TV-Kartenlegerei oder der 08/15-Horoskopwahn, den ich nun seit 24 Jahren ertrage.
Wahre Esoterik aber, so wie ich sie verstehe, ist die Arbeit mit dem Inneren der individuellen Psyche. Kein Fernsehkasper kann dir telefonisch die Karten legen, kein Showmaster mit deinen Ahnen in Kontakt treten, kein kommerzieller Feng-Shui-Berater kann deiner Gesundheit dienlich sein, es sei denn, du glaubst ihm. Glauben solltest du aber lieber deiner eigenen Erfahrung, und sei es nur deswegen, dass du später weißt, wem du Schuld geben musst:) .
Esoterik ist keine Massenreligion, sondern individuelle Erfahrung.
Ich weigere mich allerdings auch, den Begriff "Esoterik" für irgendeine Mode oder Bewegung zu verwenden. Ich sehe ihn als eine Haltung des Individuums gegenüber sich selbst (=die Summe seiner Wahrnehmung), und was der Zeitgeist hinein interpretiert, ist mir herzlich egal.

Werbung:
Viele Menschen nehmen immer mehr esoterische Dienste in Anspruch, weil sie vergessen haben, was ihre innere Stimme ist, sagt und das Selbstvertrauen fehlt und lassen sich dann von Prognosen leiten.

Hier ist auch der Widerspruch in der Gesellschaft, welches Esoterik als Tabuthema behandeln, so gescheit sind und immer wieder behaupten mit beiden Beinen im Leben zu stehen und so viel Bodenhaftigkeit besitzen aber massenhaft zu Kartenlegern, Horoskopersteller usw. laufen und glauben ihr Lebensfilm ist bereits gefilmt und kann durch ihr eigenes Zutun nicht mehr abgewendet werden.

Man merkt, der Mensch ist leichtgläubig. Es ist richtig erschreckend, wenn im Radio Sendungen laufen, wo Menschen Starastrologen anrufen und sich leiten lassen und dann danach leben.

Für mich wäre dass nicht, mir Horoskope erstellen zu lassen oder zu Kartenlegern gehen, obwohl ich früher mal gependelt oder kartengelegt habe für andere, aber dass tue ich heute nicht mehr, oder nur noch für ganz bestimmte wenige Menschen, wo ich mir ganz sicher bin, dass sie dann danach nicht mehr leben.

Man kann aus allem ein Geschäft machen.
Es kann aber sein, dass man irgendein Stück kauft und fest an seine Heilkraft glaubt, dass es durchaus für den Betreffenden von Nutzen sein kann, wie z.B. für ein Kind dass Stofftier. Man sagt, durch den Glauben an irgendein Stück, was man sich besorgt, oder im esoterischen Laden ergattert, weckt man sein inneres Kind und es kann durchaus zu unerwartetenden Ergebnissen führen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sicher einige hervorragende esoterische Berater gibt, aber ob die unter einer 0900 Nummer zu erreichen sind... wie gesagt, ich will nicht sagen, dass das nicht möglich sein kann, aber ich habe dabei Zweifel so gross wie der Donauturm.

Liebe Grüsse
Ritter Omlett

Zurück
Oben