Der Begriff "Frau"

Loop

Dauntless Banana
Ein interessanter Artikel war heute im Standard:

Uterus-Havers statt Frauen​

"Frau" umschiffende Begriffe wie "Uterus-Havers" (Planned Parenthood), "Bodies with Vaginas" (The Lancet), "Bonus Hole" (Jo’s Cervical Cancer Trust), "Birthing Parent" (Bank of England) und "Chestfeeding" (NHS) haben sich in der anglikanischen Amtssprache schon selbstverständlich durchgesetzt. Eine Art Höhepunkt markierte das LGBTQ-Glossar der renommierten Johns-Hopkins-Universität, in dem Lesbischsein definiert wurde als "a non-man attracted to non-men" (ein Nicht-Mann, der sich zu einem Nicht-Mann hingezogen fühlt), wohingegen Schwulsein so definiert wird: "a man attracted to other men" (ein Mann, der sich zu einem Mann hingezogen fühlt). Auch im Deutschen wird folgsam ausgewichen – auf Flinta* zum Beispiel. Sich als links Einstufende reden von "Menschen, die menstruieren", von "gebärfähigen Personen" – nicht immer sinnstiftend, aber stets im besten Glauben, der Inklusion zu dienen. Dass dieses mit der Exklusion des Begriffs "Frauen" einhergeht, scheint nur die Konservativen zu stören.

Uteri und Bonus Holes​

Seit Jahrzehnten reden sich linke Linguistinnen wie Luise Pusch den Mund fusselig, dass das generische Maskulinum Frauen nicht erwähnt und sie damit unsichtbar macht. Nichtsdestotrotz ist es feministisch legitim, Frauen in Form ihrer Geschlechtsorgane anzusprechen. Was macht das mit uns, wenn die Kategorie, mit der wir körperlich, gesellschaftlich, medizinisch, sportlich, religiös und wirtschaftlich sozialisiert wurden, einfach in Organe umbenannt wird? In meinem Kopf sehe ich Uteri und Bonus Holes beim Gebären und Menstruieren und beim Penetriertwerden.

Ich halte es für zynisch, die Existenz von Geschlecht zu hinterfragen, während zeitgleich Abermillionen von Frauen wegen ihres Geschlechts weltweit genitalverstümmelt, zwangsverschleiert, entrechtet, pränatal abgetrieben und unterbezahlt werden. Insbesondere in Zeiten, wo man von rechts gerade wieder ziemlich ungeniert an Frauenrechten sägt. Genderverbote machen Schule, Abtreibungserschwernisse werden schamlos angedacht, Religionen sind im Vormarsch. Dass aber sprachliche Einschränkungen von links kommen, ist neu. Wenn die linguistischen Strömungen in diesem Tempo weitergehen – wie schmal wird der Grat, auf dem wir dann über den nicht kleiner werdenden frauenpolitischen Problemberg sprechen und schreiben können?

Werbung:
Eine Frau wird doch nicht nur durch Menstruation und Uterus definiert. Ich finde das so gruselig.

Ist es. Ich möchte gerne weiterhin als Frau angesprochen werden, und nicht mit meinen primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen.

Ein Mann bleibt für mich auch ein Mann und nicht ein Penisträger oder eine Person mit erektionsfähigem Zeugungsorgan.

Für mich ist eine Frau ein Mensch, der sich als solches definiert.....

Natürlich. Gute Ansicht. Aber ich glaube nicht, dass eine Transfrau beispielsweise angesprochen werden möchte als "sich als Frau identifizierende Person ohne Uterus".

So oder so bleibt diese Reduzierung auf Geschlechtsorgane einfach absurd und geht an der Komplexität und Seele eines Menschen völlig vorbei.

Werbung:
Zurück
Oben