Depressionen - Behandlung . medikamente bitte hilfe

Meine Güte!
Was hält er denn von Absetzen? Ist er wo in Behandlung, bei einem vernünftigen Arzt, der das mit ihm ausschleichen würde? Das Risperidon ist ein Neuroleptikum und kann dauerhaft das Gehirn verändern.
Tavor kann süchtig machen, das ist noch gefährlicher, ein Benzo.

Muß dazu aber auch sagen, daß Dein Freund schon etwas irre ist, einem Psychiater solche dinge zu erzählen, jeder Psychiater würde ihm daraufhin so eine Diagnose geben und ihn da behalten wollen, besonders wenn derjenige vom Selbstmord redet.
Mit Psychiatern redet man nicht über Esoterik, ganz schlecht!

Wenn Dein Freund depressiv ist, dann können Medikamente schon helfen, es gibt sehr viele, man muß halt oft lange ausprobieren.
Deswegen braucht er einen guten Arzt, vielleicht kannst Du mit Deinem Freund mal zum psychosozialen Dienst gehen. Es ist natürlich nicht so leicht, einen guten zu finden, der auch hilft, die Medikamente abzusetzen, die meisten ändern nicht so gern was an den anordnungen von Kollegen. Aber die vom PSD haben wenigstens Zeit und das ist schon sehr viel.

Und Dein Freund soll seine Erfahrungen erst mal außern vor lassen, bis er den Psychiater abschätzen kann, dabei aber ganz vorsichtig sein.

Werbung:
Hallo,

Risperidon ist kein Antidepressiva sondern ein Neuroleptika. Sertralin ist ein Antidepressivum. Tavor das Notfallmedi für Angstattacken.

Risperidon hat als Nebenwirkung die beschriebenen Zustände: "Wie beatmetes Fleisch". Das geht wieder weg wenn man es absetzt, aber
Setzt es niiiiiiiiiemals auf einmal ab, sowas muß(!!!) ausgeschlichen werden, es sei denn es kommt zu (sehr seltenen) Komplikationen, die sich u.a. in hohem Fieber und Rigor zeigen.
Plötzliches Absetzen hat grausige Absetzerscheinungen zufolge und glaub mir, das willst du nichtmal als Angehöriger erleben.
Ich selbst hab mal Zyprexa kalt entziehen müssen, wegen solchen Komplikationen. War die Hölle auf Erden.
Falls er absetzt, könnt ihr euch per PN bei mir melden.

Sertralin darf auch nicht einfach so abgesetzt werden, muß auch ausgeschlichen werden. Das empfelt sich meiner Ansicht aber auf keinen Fall zeitgleich. Manche Antidepressiva lindern noch die Absetzprobleme von Neuroleptika. Die sind meiner Ansicht nach auch nicht das Hauptproblem.
Das "vernebelt" nicht. Das macht den Zustand aushaltbar.

Darf ich fragen, weshalb er zwangseingewiesen wurde? Um zwangseingewiesen zu werden muß schon was vorgefallen sein und es muß ein richterlicher Beschluß vorliegen, sonst wars keine Zwangseinweisung, sondern nur eine Überweisung.

Ich rate weder zum weiternehmen der Neuroleps noch zum absetzen. Neuroleps können erstmal "Ruhe reinbringen". Der Zustand ist zwar seltsam aber man muß bedenken, daß er nicht den Endzustand ist sondern sozusagen eine vorübergehende Notfallmaßnahme darstellt und immernoch alles im Leben möglich ist. Also cool bleiben. Allerdings geht es dem Betroffenen meist so mies, daß grade das kaum zu glauben ist.

Eine paranoide Schizophrenie kann nicht nach einem Mal diagnostiziert werden (darf meines Wissens erst fest nach 6 Monaten dauerzustand diagnostiziert werden und bei der Diagnose müssen evtl Nebenwirkungen der Medikamente mit einkalkuliert werden. Neuroleps "faken" die Negativsymptomatik einer Schizophrenie (den geplätteten Zombiezustand) und bei der Aufnahme in die Klapse kriegen sie erstmal alle eine Diagnose vorgepappt. Davon darf man sich nicht schocken lassen, das ist halt so. Das ist soweit ich das mitbekommen hab, den meisten Psychiatern aber auch klar.

Es ist also noch nichts verloren.
Ich empfehle das ihr beide (Als Angehöriger brauchst du auch Hilfe, das wuppt man nichtmal eben so alleine.) zu einem guten Psychologen geht und euch Unterstützung und Therapie holt.
Du kannst davon ausgehen, daß er, auch ohne eine Schizophrenie zu haben, trotzdem in einem schlimmen psychischen Zustand ist und wenn ers vorher nicht gewesen sein sollte was ich bezweifle, man wird nicht mal eben so zwangseingewiesen, ist er das spätestens mit der Neuroleptikamedikation und überhaupt ist es sehr beängstigens mitzubekommen wenns einem den Boden so derartig wegzieht. Da ist hinterher nichts mehr wirklich sicher, da traut man sich hinterher selber nicht mehr übern Weg und das ganze Sein ist bis in die Grundfesten durchgeschüttelt. Deshalb ist eine ruhige, verlässliche, vertraute Umgebung auch so wichtig hinterher.

Sieh zu, daß du dich nicht von Diagnosen ins Bockshorn jagen lässt. Für die Heilung sind die im Prinzip schietegal und wenn es ihm wieder besser geht, kann er sich immernoch gesundschreiben lassen.
Das die da sowas dranschreiben, nachdem er was von Geistern etc. erzählt hat, ist logisch.
Wie krankheitseinsichtig ist er? Ist ihm klar, daß er nicht gesund ist?
Übrigens würde ich mich mit esoterischen Deutungen sehr zurückhalten, solange er in dem Zustand ist. Sowas verunsichert nur. Nicht weil er so schizo wär, sondern weil sowas in so einem verunsicherten Zustand einfach verunsichert.
Wenn du ihm beistehen willst, kannst dich darauf einstellen, daß das ne Weile dauert, bis er wieder "der alte" ist. Sowas dauert an die zwei Jahre hab ich mir sagen lassen. Allerdings nicht zwei Jahre furchtbar, das wird schon nach und nach besser.
Sag ihm mal einen schönen Gruß von mir.
Ich wünsch euch einen guten verständnisvollen Psychiater, der nicht nur Tabletten verkaufen will und weiß, das Neuroleps Notfallmedis sind, die man absetzen kann, wenn der Notfall vorbei ist. (Ob der Notfall vorbei ist, sollte er am besten mit dem Psychiater und Psychologen zusammen ausklamüsern.)

Als erste-Hilfe empfehle ich, viel spazierengehen, Vitamin-B-Komplex nehmen, Zink, nicht zuviele Kohlenhydrate fressen, auch wenn man ständig Hunger drauf hat. Kohlenhydrathunger ist eine Nebenwirkung des Risperidon.
Genug trinken, am besten Wasser. Gesunde Ernährung und schreiben. Wenn schreiben nicht gehen sollte, auf-den-MP3player-labern.
Sollte er absetzen, kann man das mit der Ernährung auch noch erleichtern.
Zunächst würde ich aber erstmal empfehlen, das er sich Zeit nimmt um sich von dem Erdbeben zu erholen. Dafür sind die Medis nämlich eigendlich da.
Und er soll sich nicht mit irgendwelchen Horrorvorstellungen fertigmachen, was die nu wieder anrichten. So ein Hirn kann heilen und das sind alles ungelegte Eier. Er wird sie ja voraussichtlich nicht ewig nehmen. Das wird schon.

Gute Besserung und viel Kraft.
LG Nightingale

P.S. Eine Psychiatrie hält einen Patienten nur so lange fest, wie er sich von seiner Suizidalität nicht distanziert - in der Regel ist man schneller wieder draußen als einem lieb ist .... :confused::confused::confused:

Kann ich nur bestätigen!

Die Lebensgefährtin meines Sohnes wurde nach einem Selbstmordversuch in die geschlossene Psychiatrie gebracht und einen Tag später wieder auf die offene Station verlegt.
Daraufhin stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.....

F20.0 - das ist !! paranoide Schizophrenie
F41 - sonstige Angststörung

Die Diagnose einer Schiziphrenie wird in der Regel nie leichtfertig gestellt (eher oft das Gegenteil).

Die paranoide Form ist die einzige Form der Schizophrenie, wo die ganze Krankheit über das "typisch Menschliche" erhalten bleibt - auch wenn der Betroffene leidet wie verrückt.

Werbung:
aber schizophrenie...nein das kann nicht sein.

Also komisch kommt mir das auch vor, wenn sie ihn flugs F20-diagnostizieren, nur weil er von einem medialen Erlebnis erzählt. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber möglicherweise gibts noch bekacktere Psychiater als eh schon genug auf den Arztstühlen hocken (Merke, es gibt auch gute). Dazu kommt die mysteriöse (längere?) Zwangseinweisung, die "Sessions" die ihr veranstaltet und offensichtlich eine starke Hinwendung zur Esoterik. Und paranoid Schizophrene sehen selbstverständlich nur selten ein, daß sie paranoid schizophren sind.

das war (!!!) anlass genug für die diagnose schizophrenie. nur weil er ihre stimme gehört und halt ihren geist gesehen hat. er hat offenbar auch von anderen außernatürlichen erfahrungen erzählt und die haben das alles als paranoide wahnvorstellungen interpretiert.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist so, als würdest du zum Allgemeinarzt gehen und sagen, dein Hals kratzt und sie erklären dich für einen quarantänewürdigen Schweinegrippefall.

gut manchmal is er da etwa extrem aber nie so!!

Was heißt das? In wie weit ist er extrem? Möglicherweise kommt man da der Lösung schon näher.

dann hätt ich die gleiche diagnose und hunderte aus dem forum auch und bräuchten die gleichen medikamente.

Ja in dem Forum gibts einige, die solche Medis nehmen und noch mehr die sie dringend bräuchten :rolleyes:

er kriegt jetzt ne sehr hohe dosis von diesem risperidon gegen diese angebliche schizophrenie

Also hochdosiert auch noch? Schau, das ist alles sehr komisch. Ihr könnt auch den Psychiater wechseln, kostet nur 10 Euro extra. Er soll sich ne zweite Meinung holen.

das sertralin ist gegen depressionen und angst und das tavor das übrigens enorm süchtig macht (nur mal googeln) auach wenn er ganz extreme angststörungen hat.

Tavor ist ein Notfallmedikament. Nur so sollte es eingesetzt werden, wenns nicht mehr anders geht. Sicher sind Benzos suchterzeugende Hämmer, aber is wohl besser, im Notfall sowas zu schlucken als vor Angst verrückt zu werden oder vom Dach zu springen, oder?

das kanns doch nicht sein sorry ich bin immer noch durch den wind... ich hab mal gesagt er soll das absetzen das is totaler humbug er selber meint es geht ihm damit auch nicht sehr gut und er hat dadurch schon 6 kg zugenommen.

Okay. Wie intelligent ist es, ein Antipsychotikum abzusetzen, solange noch nicht einmal wirklich klar ist, was los ist? Holt euch ne zweite Meinung und wenn er wirklich absetzt, dann haltet euch an die Infos von Nightingale, sonst nicht wundern... .

kann mir wer helfen?

1. Zieh in Erwägung daß da doch mehr ist, als du jetzt glaubst
2. Holt mindestens eine zweite Fachmeinung ein (Nein, dieses Esoforum gilt nicht)
3. Zumindest für ihn sollte gelten: Hände weg von der Esoterik, vorerst. Lies bei der Wiki über "magisches Denken". Wenn du einen, wie es aussieht, großen Einfluß auf ihn hast, dann kann auch dein magisches Denken und deine durch Horrormeldungen und beknackte Pseudo-Esos erzeugte Absolut-Ablehnung von ADs und Neuros extrem kontraproduktiv sein.
Esoterisches Wirrwarr kann den Zustand deines Freundes auf jeden Fall verschlimmern.

depri.ch da kriegt man wieder nur empfehlungen für weiteren chemischen mist der die gedanken vernebelt. was natürliches ok aber man weiß immer noch nicht mal genau wie solche antidepressiva überhaupt genau wirken und was sie anrichten.

Doch, das weiß man schon. Moderne ADs haben nicht mehr so viele Nebenwirkungen und es ist auch eine Sache der Einstellung, der Dosis und der Auswahl des geeigneten Präparates. Es ist kein "chemischer Mist" sondern eine Errungenschaft, die schon millionen Depressiven das Leben gerettet und erleichtert hat. Im Gegensatz dazu stehen diverse Leute, die nicht nur den "chemischen Mist" partout ablehnen und jahrzehntelang auf ihrem Flenn-Level vegetieren und sich mit monatlich einer neuen Pseudo-Eso-Hoffnung über Wasser halten. Wirst du hier jede Menge finden, auch jede Menge "wohlmeinender" (bzw. dem eigenen Ego schmeichelnder) Tips von Leuten, die noch nie mit depressiven, psychotischen oder paranoiden Menschen zu tun hatten.

viel Glück, :blume: Delphinium

Zurück
Oben