Hallo Felice!
Es gibt so vieles, was dazu kommt, was man in ein paar Sätzen nicht erklären kann...
Drogenkonsum haben nichts mit Elternanteilen zu tun. Aber mit "gegen sich selbst sein oder sich selbst Schaden zufügen wollen". Es hat auch was mit "endlich Macht über mich selbst haben" zu tun. Kindheitserfahrungen.
Danke für den netten Kerl. Aber eigentlich findest Du mich doch garnicht nett, denn ich halte Dir hier grade was unter die Nase, was Du gar nicht hören willst *g* Nicht bös' gemeint...
Ich sag Dir was: Vor vier Jahren habe ich über meinen Stiefvater gesagt, er ist ein total netter Kerl, er nimmt sich Zeit für mich, er hört mir zu, er unterstützt mich, er findet mich Klasse. Klar hat er sich Zeit genommen. Weil meine Mutter mir nicht zuhören wollte. Irgendjemand musste den Job ja machen. Lust hatte er nicht. Er hört mir auch nicht gerne zu denn ich zeige ihm, dass man das Leben auch nach den eigenen Sehnsüchten gestalten kann. Er tut das nicht. Er wollte mich nicht. Er wollte meine Mutter. Er hat den Job gemacht weil sie sich gedrückt hat. Aber seine Unzufriedenheit hat er an mir ausgelassen. Trotz allem hat er Verantwortung für mich übernommen, was mein Vater nicht getan hat. Ich bin dankbar für das, was er tat. Aber ich habe lange nur das sehen wollen, was er scheinbar gutes getan hat. Ich habe es mir so gedreht wie es mir passte. Doch meine Tränen liefen nicht nur einmal, als ich mir die anderen Dinge eingestehen musste. Es war nicht leicht. Doch es hat vieles geklärt. Und es ist gut so...
Lieben Gruß
Andreas
Hallo Andreas!
Du hälst mir nichts unter die Nase.....denn zu einem Teil kenn ich das was du schreibst. Spüre es ja am eigenen Leib....
Denke nur, dass es ein zu komplexes Thema ist.....in vielem hast du Recht.
Klar eignen wir uns vieles durch unsere Kindheit an.....alleine als Selbstschutzmechanismus.....um gut durch unsere Kindheit zu kommen. Und später, als Erwachsene, haben wir es so verinnerlicht, dass wir Mühe haben, es abzulegen..... Ja ja, das kenne auch ich.....denke, es geht uns allen so....
Ich trage Teile meiner Eltern in mir, das stimmt.....aber habe mittlerweilen selbst enschieden, welche Teile das sind....weil ich eine gewisse Stärke in mir trage...... Ja ja.....
Negative Erfahrungen: Da habe ich nichts angenommen, was anderen schaden könnte....alleine aus dem Grund, weil ich ja weiss, wie schrecklich es ist..... Ich habe Kinder und würde ihnen nie antun, was ich zum Teil erlebt habe....
Mir wurde als Kind zuwenig Liebe gegeben......das habe ich durch meine Art, oft kalt zu wirken, erfahren.....
Ich sagte meiner Tochter, die heute 21. Jahre alt ist, dass es mir so leid tut, dass ich ihr zuwenig gezeigt habe, dass ich sie liebe.......ich habe es nie bemerkt, weil auch ich nicht die Liebe bekommen habe, die ich gebraucht hätte......habe es meinen Eltern schon vor Jahren verziehen, denn auch sie konnten nicht anders......
Ich bin mit meinen Eltern schon lange im Reinen und mir ist bewusst, dass sie mich nie absichtlich verletzt haben.... Es war ihnen nicht anders möglich....dessen bin ich mir schon lange bewusst. War eines meiner ersten Prozesse, nach dem ich verstanden habe....
Meine Tochter schaute mich groß an und meinte, wie ich das jetzt meine? Sie empfindet das nicht so......sie konnte mir ganz schnell einige Erlebnisse nennen, wo ich ihr gefühlsmäßig vermittelt habe, dass ich sie liebe....und auch gesagt habe ich es ihr sehr oft....woran ich mich nicht mehr erinnern konnte....
Ist das nicht komisch? Ich dachte, ich habe so wie meine Eltern, meinen Kindern die Liebe zuwenig gegeben.....und mein Kind widerspricht mir......
Was ich damit sagen möchte? Nicht alles ist so wie es scheint..... Ich habe als Mutter immer mein Bestes gegeben, so wie meine Eltern auch bei mir..... Darum kann ich ihnen nicht böse sein, denn sie wussten es nicht besser....
Dazu sagen möchte ich, dass ich niemals körperlich gezüchtigt wurde.....sie mir nie absichtlich wehgetan haben.....aber ich fühlte mich oft zu wenig geliebt, dachte, ich sei ihnen nicht wichtig genug..... Der Grund: Sie waren bei mir ziemlich locker, lassten mich schon ziemlich früh machen, was ich wollte.... Ich war das dritte von vier Kindern...... Und ich fühlte mich oft nicht ernst genommen, wenn ich Probleme hatte......es wurde nie richtig auf mich eingegangen....so empfand ich das..... als im Stich lassen......
Und weisst du, warum ich merke, dass ich ihnen verziehen habe? Weil ich das schreiben kann, ohne Emotionen zu empfinden.....früher, wenn ich daran gedacht habe, musste ich weinen......fürchterlich weinen....
Wir sind alles Menschen und haben Fehler......als Kind bin ich ausgeliefert.....aber als erwachsener Mensch muss ich mein Leben selbst in die Hand nehmen....ich kann mich nicht immer auf das, was mir alles passiert ist, berufen.....ich entscheide selbst, wie ich mein Leben lebe.....
Es hilft mir zwar zu verstehen, warum ich in bestimmten Situationen reagiere, wie ich reagiere....aber ich darf nicht mein Leben damit verbringen, es damit rechtzufertigen.....und darum habe ich auch ein wenig Probleme....alles auf meine Kindheit, meine Eltern abzuwälzen..... irgendwann muss man Eigenverantwortung übernehmen.....wenn man glücklich sein möchte.....
Wir können auch negativ Erlebtes als positiv annehmen, weil wir daraus lernen und es uns zu dem macht, was wir sind......
lg Felice
-------------------------------------------------------------------------
Danke für den netten Kerl. Aber eigentlich findest Du mich doch garnicht nett, denn ich halte Dir hier grade was unter die Nase, was Du gar nicht hören willst *g* Nicht bös' gemeint...
Ps.: Du liegst mir, weil du immer mit Respekt schreibst.....weil du dir viel Zeit nimmst und ich merke, dass es dir wichtig ist, Menschen zu helfen, soweit es in deiner Macht steht, da muss ich nicht immer einer Meinung mit dir sein......und bei eigentlich gibt es immer ein aber.......