Demut

Was wäre das Gegenteil von Demut? Hochmut, Überheblichkeit? Unfehlbarkeit?

___________________________________________________________

Always look on the bright side of life.....
 
Werbung:
so.. habs alles gelesen.
Schöne Beiträge!! Ja, Demut hab ich auch quasi paradisisch empfunden. Ist ganz in der Nähe das Gefühl.
Und dann gings ja auch in Richtung selbstlosigkeit und falsche Selbstlosigkeit, das hat mich an meine Schauung erinnert als Egoismus und Altruismus als Enden eines Strahls den man dann zum Kreis zusammenbiegt so daß beide Extreme eigentlich eins sind.

Dann zu der Wortdefinitions frage:
Demut ist biiischen für mich leicht negativ, auch wie genannt in Richtung devot.
Respekt ist einfach zu flach. Das wird ja mehr bzgl Mensch zu Mensch gebraucht.
Bleibe also bei Demut :)

Gegenteil von Demut?? Anmaßung kommt mir in den Sinn. (?)
 
Hallo Flo,

ich bleibe auch beim Begriff Demut, allerdings habe ich das etwas abgeändert oder sogar erweitert, dahingehend, daß ich für mich die Demut in der Demut formuliert habe. Aber nur für mich alleine, wenn ich mit mir in Interaktion bin sozusagen.


Und dann gings ja auch in Richtung selbstlosigkeit und falsche Selbstlosigkeit, das hat mich an meine Schauung erinnert als Egoismus und Altruismus.

Manchmal sind die beiden gar nicht so gegenläufig.

Exakt das meine ich damit. Falsche Selbstlosigkeit gibt es sicher auch, oft wenn sie zur Schau gestellt wird. Das hat dann schon wieder etwas vom Ego-Trip.

Amanda :)
 
wir meinen also dasselbe willst Du sagen oder?

"Demut in der Demut" - sauber! muß noch drüber kontemplieren hehe, also Du meinstest das Du darunter verstehst eben nicht Demut weil Belohnung, hab ich das so richtig gecheckt?
 
wir meinen also dasselbe willst Du sagen oder?

"Demut in der Demut" - sauber! muß noch drüber kontemplieren hehe, also Du meinstest das Du darunter verstehst eben nicht Demut weil Belohnung, hab ich das so richtig gecheckt?

Mensch Flo, sauber !

so hab das ich echt fast gemeint, Du :) .

Also ich will ja jetzt keine prominenten Beispiele nennen, sonst krieg ich wieder was auf die ´Demuts-Mütze´ aber wenn sich jemand in der großen Öffentlichkeit doch sehr ´aufopfert´, für wen auch immer, dann hat das zwar ganz ordentliche Auswirkungen und bringt ganz sicher für die Bedachten etwas, aber man sollte sich doch schlicht und ergreifend im Klaren darüber sein, daß das für den ´Aufopfernden´ auch ein EGO-Trip (sein könnte) ist.

Ist sich ja nich schlimm, gell ? Muß man eben nur wissen.

Mit Demut in der Demut meine ich im Prinzip etwas außerhalb von Öffentlichkeit. Sich für etwas öffnen, was größer als das eigene Ego ist, und doch in mir - in diesem Fall :) . Mich dem demutsvoll hingeben sozusagen und mich dieser Größe öffnen, anerkennend das das, was da sonst so agiert - eher mickrig, ein Winzling dagegen ist. You understand ? :weihna1
 
Lieber NARR,

auch hier spreche ich Dir mal wieder gerne nach dem Mund !

Und ich würde gerne noch ein wenig ergänzen : wenn dein Gegenüber an dir wächst auch dann ist das ein Zeichen von DEMUT.

Alles Liebe ASOKIA :liebe1:
Demut ist eines der wichtigsten/göttlichen Eigenschaften.
Aber Demut bedeutet nicht,sich in den Staub eines irdischen/materiellen Wesens zu werfen.
Denn dies wäre wieder satanisch.

Ich denke,jeder Mensch muss selber für sich herrausfinden was für ihn wahre Demut ist.

Die wahre Demut ist für mich nur ein Baustein,eine Treppenstufe hin zum eigenen göttlichichem Selbst.
Also ein Teil auf dem Weg ins "Paradies".

Aber dennoch muss jeder Mensch für sich selber seine eigene wahre Demut kenne lernen,sie sich bewusst machen.

Wenn man aus reinem Herzen die Ordnung der Natur erkennt,wird man automatisch demütig,oder?
Ja,so sollte es sein. (denke ich)

Shalom,Fist.....und

Grüsse vom Narren
 
Schalom Alechem

wie haltet ihr es mit der Demut? Bedeutet das Wort für euch etwas? seit ihr Demütig? oder denkt ihr : Kack drauf, ich bin der Cheaf obermeacker und hab demut nicht nötig?

wie seht ihr das?

mfg

FIST

Was bedeutet Demut ?

Eine Erscheinung eines verbindens der Gegensätze der Polarität in der Vielheit
in der Zeit zu erschaffen ... ermöglichen ... ein Mensch sich in dieser Form
sein Verhalten tätigt ...

.. diex heißt: Nichts voneiander trennt sondern verbindet .. sieht das alles richtig
ist und an sich nichts verkehrtesgibt in seiner Welt .... und letztlich auch embrynoale
Seelen in der Welt ihren Unverstand ausleben müssen ... denn sie müssen ja erst noch
reifen .. und bisher ist noch kein Meister vom himmel gefallen, auch jene mußten
sich die Dinge erst erarbeiten. Daher ist Luther seine These nur allein aus dem Glauben
im äusseren üblichen Sinne des Wortes schon aml falsch.

Glauben > Eine Synthese treibender Kraft seines göttlichen Seins eben ein
verbinden der gegensätze aus dem Sohn, bzw. aus den polaren Quellen in
der Existenz zu erschaffen.

Eben das ist wirkliche Demut ....

... und NICHT zu Glauben irgendein Jesus den es mal gegeben haben soll
hätte die Erlösung für uns schon getätigt ... erbrachte lediglich Kunde von
dem wie es geht .... im selber zu tun ... anstatt nur irgendwelchen Erdichtungen
von der Welt nachzuplappern und zu glauben.

Eben, was Gott verbunden hat, soll der normale Mensch nicht trennen,
doch trennt er steig in seinem tun .. da der andere Mitmensch ja häufig
sowas von böse böse sei ... obdem selbst das böse wiederum zweistellig
13 = göttliche Synthese = Liebe bedeutet.

:morgen:
 
Hi! Hmmm....Demut....Dieses Wort hat für mich eher eine negative Bedeutung....Denke dabei glei an Unterwerfung!:zauberer1


Mein an manchen Tagen auch mal halbwaches Bewusstsein dem einen Geist, dem einen Wesen Gottes, dessen Schaffensmotiv reine, selbstlose Liebe ist, unterzuordnen, darin erkenne ich keine Schwäche. Nur weil ich das Wesen an manchen Tagen im Zentrum des Menschen erkennen kann, kann ich es deswegen ja nicht in seiner Ganzheit erfassen.
 
:)


Was soll so schlimm an Unterwerfung sein ?
Wisset Ihr nicht das quasi viel des guten von der Welt verdreht ?

Und schon gar nicht überall das drinne steckt was hochgepriesen ?

Unterwerfen bedeutet doch nichts anderes als wenn der Mensch
seine Mitmenschen schlichtweg so nimmt wie sie sind, statt sie verändern
zu wollen ... < hierdurch ändert sich kein Mensch wirklich ... eher das in
ihm dann Hass hineingepumt wird...

Lass in Deinen Erscheinungen Deiner Welt ein verbinden der Gegensätze erwachen
aus erwachen durch Heiligen Geist das Wort zum verbinden der Gegensätze nutzen,
um in der Existenz eine Einheit .... ( erwachsen zu lassen ) !

Genau das ist Unterwerfung ....

... wenn ein jeder Mensch sich als Diener unter seiner jeglichen Mitmenschen
stellte ... zu Dienen anstatt zu wollen ... bekäme ein jeder Mensch von ganz
allein was er braucht .. und sich wirklich wünscht.

:morgen:
 
Werbung:
Schalom Alechem

Unterwerfung? das kommt schon hin irgendwie... man sagt ja auch gegenüber dem Herren "dein wille geschehe" und selbst Jesus sagte ja "aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe"... oftmals plappert man das einfach so in den Tag heraus, ohne das man wirklich darüber nachdenkt, aber in augenblicken, in denen man vom göttlichen Berührt wird, kann es schon sein, dass man dieses Wort aus tiefstem herzen so versteht. Es ist dann auch nicht eine Verneinung meines Willens, denn mein wille will in solchen Situationen, dass Gottes wille geschieht - es ist nicht selbstaufgabe (bei uns christen kommt die Selbstaufgabe eigentlich sehr selten vor), sondern eher eine Verschmelzung von mir mit dem Göttlichen, er/sie/es Gott und ich sind in solchen Augenblicken gleicher Meinung, ziehen am gleichen Strang..

ist schon komisch, wenn man vor gott und seiner grossen schöpfung Natur demut zeigt, wird man in sphären der Grösse erhoben, die man nicht erreichen würde, wenn man sie in Hochmut erstürmen will..

ich finde da das Bild des Elfenbeinturmes sehr schön... Bastian kann zwar das ganze Reich unterwerfen und alles unter seinen Willen zwingen... aber die Letzte stufe zur Blüte der Kindlichen Kaiserin kann er nicht erzwingen, all seine Macht hilft da nix - über Abydoss muss man getragen werden, es braucht dazu die Gnade des Göttlichen

mfg by FIST
 
Zurück
Oben