Das Rätsel der Schamanin

Und was haben jetzt ihre blauen Augen mit der Tatsache zu tun , das sie "Schamanin" genannt wird, bzw eine Kundige war?

Also was sie war entspricht gewiss Mutmaßungen und kombinierenden Schlussfolgerungen, möglichen Annahmen quasi, die a die wissenschaftlichen Autoren zogen und b dennoch jeder selbst ziehen kann und darf.

Ach so, die blauen Augen. Im Buch werden viele Ergebnisse aus den Untersuchungen des Grabes, der Überreste der Frau gegeben und auch diese, stammend aus entsprechenden Untersuchungen. In ihrem Fall hat eben vieles miteinander zu tun und kann nebenbei bisherige Ansichten neu beleuchten, wie die Geschichte der blauen Augen, die eher nichts mit heller Haut, blonden Haaren gemeinsam hatten. Die Frau aus dem Grab war klein, braunhäutig, blauäugig, eher dunkelhaarig und die zu ihrer Kultur gehörigen ebenfalls. Andere blauäugige aus dieser und Zeiten davor hat man noch nicht finden können.

Letztlich war es wohl etwas ganz anderes, was sie dazu machte, aber das weißt du sicher?!

Nein, wer und was sie war weiß selbsterklärend auch ich nicht. Ich schließe mich (nur) der kritischen Haltung zum Neo Schamanismus, bzw. überhaupt dem Schamanismus an und dies nicht erst seit den hier erwähnten Büchern und lade ein sich bei Interesse auch mit der kritischen Betrachtung zu beschäftigen.

"Ötzi" war auch nicht "weiß", was eigentlich alles logisch ist. Die traditionelle Archäologie ist geprägt, vom Christl "Patriarchat", und allem was damit einhergeht. Ich denke, all das wird sich sicher wandeln, auch, weil die Wissenschaft dahingehend sich weiterentwickelt...

Ich habe das Buch nie gelesen, aber die Forschungsergebnisse und auch mal ein Vortrag gehört. Sie hatte nämlich eine "Behinderung" im Halsbereich. Wenn sie genickt hat ist sie umgefallen.
🤷
Eben genau das ist es, was sie zur "Schamanin" machte.

Das es im Buch nicht erwähnt wird, finde ich sehr schade.

Ob sie "behindert" war ist unklar, aber sie fiel in Trance, wenn sie den Kopf in den Nacken kippte (wohl eine Anomalie zweier Halswirbel).... Wird sicher im Buch erwähnt....

Ohnmacht.

Das mit der "schamanischen Trance" ist auch so ein Ding im Neo Schamanismus.

Na ja, so logisch schätze ich das mit Ötzi‘s Hautfarbe garnicht ein, denn es ist ja nicht die Farbe der Haut am Tag des Auffinden,s gemeint, sondern die Pigmentierung zu Lebenszeiten die eben heutzutage selbst aus dem Erbgut der Zähne ausgelesen werden kann, selbst wenn überhaupt keine Haut des oder der Gefundenen mehr vorhanden ist.

Die Wissenschaftler und Autoren Harald Meller und Kai Michel stammen aus der einstigen DDR, hatten glaube in dieser Zeit und dort studiert. Ich müßte recherchieren inwiefern sie christlichen Einflüssen unterlegen sind. Spekulativ würde ich nach dem Lesen des Buches annehmen, dass sie sehr rational naturwissenschaftlich geforscht und publiziert haben. Aber das ist eher eine Vermutung.

Genau, die Westdeutsche und die Ostdeutsche Naturwissenschaft entwickeln sich weiter, keine Frage. Selbst erkenne ich noch keine Überwindung des Spaltes, herrührend aus der Zeit der Aufklärung, der Naturwissenschaft und Gemüt wieder näher zueinander bringen. Auch das ist nur subjektiv von mir so gesehen und muß im Gesamten nicht stimmen.

Sie ist ja auch sicher wieder wach geworden um zu helfen
😁
.
"Dance"?! Oder "Trance"?

Fragwürdig deswegen, weil nicht klar ist, wie die Augenfarbe überhaupt wissenschaftlich gesichert nachvollzogen wurde und zweitens wenn sonst gesagt wird, dass helle Augen, helle Haare und helle Haut mit damit zu tun haben, dass die Pigmentierung deswegen schwächer ist, damit mehr Sonnenlicht und damit mehr Vitamin D aufgenommen werden kann und in helleren Gebieten diese Pigmentierung stärker ist, da die Sonne stärker, im Sinne des Einfallwinkels auf die Erde. Aus diesem Grund haben auch Dunkelhäutige Probleme mit ihrem Vitamin D Haushalt, wenn sie in Europa leben.

Danke für den Hinweis auf die Ötzi-Forschung @Niflheimer. Ich habe vor einigen Jahren ein einziges Buch gefunden, welches die damals angeblich wissenschaftlichen Untersuchungen dazu schon ganz anders dargestellt hatte - und der Artikel von Dir liefert dazu eine Bestätigung. Dass nämlich die Ötzi-Mumie gar kein Alpenbewohner war, sondern eine Mumie, die von wahrscheinlich Ägypten über die Alpen nach Europa transportiert wurde. Damals gab es nämlich regen Handel mit Mumienpulver zu angeblichen Heilzwecken. Nun habe ich eine Bestätigung dafür, dass ich das schon damals als gefühlt richtige Interpretation empfand. Danke. Da hab ich wieder Lust, an meinen Texten weiterzuarbeiten. Danke, hihi ...

Sehr interessant finde ich die Schilderungen darin die auf eine vorpatriarchische Zeit hinweisen. Damals hatten Frau und Mann auch soziale Rollen die sich voneinander unterschieden, aber eben ohne Vormacht eines der beiden Geschlechter. Nach dem Buch wird aufgestellt, dass sowohl Frauen wie auch Männer Heiler und Mittler zwischen den Welten gewesen seien und dies allerdings ohne geschlechtliche Hierarchie. Es wäre schön, wenn wir heutigen Menschen zu etwas vergleichbaren finden. Ich unterstütze bereits heutige Tendenzen dazu.
Ich vermittelte Künstlerinnen und ermutige diese gleiche Honorare durchzusetzen wie deren Künstlerkollegen männlicher Natur die ähnliche Qualität und Popularität haben. Stelle es in eigenen Veranstaltungen und in Projekten zum Thema und aber lerne selbst viel von Frauen die auf ihrem Weg der Emanzipation sind, verändere diesbezüglich natürlich mich selbst und so weiter.

allerdings geht es ja da lediglich um den kommerziellen Bereich und wäre demnach nur eine andere Variante der sogenannten "Emanzipation", die propagandistisch orientiert ist und nur dazu führen sollte, dass Frauen "wie" Männer in diesen kommerziellen Strukturen funktionieren sollen - was dem Staat natürlich mehr Steuern bringen würde - was aber rein gar nichts damit zu tun hat, dass die ArbeitsWEISE von Frauen ihren Platz findet - und auch nichts damit, wie sich anstatt dann anstatt irgendwelchen "Arbeitgebern" oder "Vertragsgebern" kommerzieller Veranstaltung die Geldbeutel zu füllen dann die "Arbeitswelt" bzw. vielmehr die Lebenswelt und damit der Lebensstil und die LEBENSWEISE und das Zusammenleben der Menschen integrative aller Generationen verändern würde - dann hat Arbeit wieder ihren SELBSTWERT und die Ernte fliesst damit direkt denen zu, wo und für die tatsächlich etwas getan wird - sich selbst und seinen Lieben, den lokalen Angehörigen und DAMIT auch dem "Globalen" ... Danke.
:winken1:

*LOVE*​
 
Werbung:
Danke @Retsieg für das Mitteilen Deiner Sichtweise zu Hierarchien und der Unterstützung der Forschungsarbeit von Frauen auf ein Thema, das in diesem Buch "Das Rätsel der Schamanin" bisher von zwei Männern behandelt wurde. Vielen Dank auch @Niflheimer für die in Bezugsetzung zur Ötzi-Forschung - was ja sogar ein regionaler Aspekt für das Esoterikforum dot AT ist. Danke auch an @LalDed für das Nachfragen nach Dance - Trance ... Danke.

Mich interessiert dieses Thema herzlich und ich freue mich über die vielen Beteiligten, die zu diesem Buch und seinen Inhalten etwas beitragen. Ich habe die Zitate dementsprechend herzlich gerne zusammengefügt und hier zusammen gefasst, für die, welche sich wirklich für die Inhalte dieses Forschungsthemas interessieren. Vielen Dank.

*LOVE*​
 
Wer weiß, vielleicht sind einige, oder auch wenige am Lesen des hier erwähnten Buches interessiert und ich würde mich freuen wenn, nach gelesenem Buch, ob Weiblein, oder Männlein, ein Austausch entstehen würde. Bis dahin, LG

P.S. Das meinige Buch habe ich z.Z. verliehen.
 
Am Sonntag bin ich wieder an ihrer Grabstelle. Ich kenne die genaue Stelle. Ich freue mich schon.
 
Theorie ist nicht zu verachten. Ich liebe selbst ein wenig mehr das Praktische und war Gestern wiederholt an ihrer Grabstätte. Na gut, 9000 Jahre nach ihrer Bestattung. Eher schaffte ich’s einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wieder eingefallen, dass ich von Harald Meller schon einiges gelesen und notiert habe ... Er hat seine Thesen zur "Donauzivilisation" schon 2011 veröffentlicht und ich fand es herzlich interessant, auch einen Einblick in diese faszinierende "Alte Welt" anhand von archäologischen Artefakten wie der Kunst in Skulptur, Malerei und Schrift zu gewinnen,
dem Author sei Dank für seine Arbeit und die mit dieser von ihm aufgestellten Thesen.

Das Buch "Das Rätsel der Schamanin" habe ich in Anna´s Archive https://annas-archive.org/ gefunden. Ich lese zwar eBooks nicht wie materielle Bücher, da ich gerne kontemplativ lese und daher auch dazu neige, darin für eine Weile eintauchend zu versinken, ohne dabei in eine Kunstlichtbirne schauen zu müssen, aber es ist nun in meiner Bibliothek gespeichert
und kann somit während meines Arbeiten am PC durch Keywords mit einzelnen Passagen zu hilfreichem Wort kommen. Danke.

Was sind das für weisse Linien auf dem Foto von der Fundstelle? Danke.

*LOVE*​
 
Werbung:
Er hat seine Thesen zur "Donauzivilisation" schon 2011 veröffentlicht und ich fand es herzlich interessant, auch einen Einblick in diese faszinierende "Alte Welt" anhand von archäologischen Artefakten wie der Kunst in Skulptur, Malerei und Schrift zu gewinnen,
dem Author sei Dank für seine Arbeit und die mit dieser von ihm aufgestellten Thesen.
Ach ja, das war nicht Harald Meller, das war Harald Haarmann ... auch passend zum Thema ... Harald Meller hat sich dafür schon mehr mit der Scheibe von Nebra befasst ... Danke.

*LOVE*​
 
Zurück
Oben