Das Mobbingopfer

Werbung:
Ja, ich sehe es als Traum, und würde es wohl weniger absichtsvoll interpretieren. Da war/ist ein Bewusstsein mit dem Willen zur Manifestation (wenn man will Expression, ja), und wenn es das für Milliarden Jahre tut, sieht es sich am Ende selbst, egal ob es in sich selbst, oder nachts in den Sternenhimmel schaut (wobei die Perspektive jeweils anders ist).
???
Du hast dir eine Anschauung erworben, die ich nicht nachvollziehen kann. Also ich verstehe kaum, was du eigentlich meinst mit „das Bewusstsein sieht sich am Ende selbst“. Es ist Bewusstsein, und wie der Name schon sagt, ist es sich seiner selbst bewusst.
Es manifestiert in einem tiefen Traumzustand, und weiß weder um sich selbst noch um die Konsequenzen und identifiziert sich mit seinen Traumfiguren bzw seiner Schöpfung.
Nein, man kann es vergleichen mit einem Gott (also nicht den der Kirche). Es ist der Schöpfer, und der weiß ganz genau, was er macht und welche Konsequenzen zu erwarten sind, weil sie absichtsvoll gesucht werden.

Wir führen hier ein Parallelgespräch, das mit dem Thema nichts mehr zu tun hat.

Du hast dir eine Anschauung erworben, die ich nicht nachvollziehen kann. Also ich verstehe kaum, was du eigentlich meinst mit „das Bewusstsein sieht sich am Ende selbst“. Es ist Bewusstsein, und wie der Name schon sagt, ist es sich seiner selbst bewusst.

Nein, da besteht kein Automatismus, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein#Bedeutung_des_Begriffs
Nur "Bewusstsein des Selbst"/"Selbstbewusstsein" ist sich seiner selbst bewusst. Kleine Babys und Tiere empfinden zum Beispiel Schmerzen (phänomenales Bewusstsein), aber wissen nicht von sich selbst, erkennen sich nicht im Spiegel zum Beispiel.

Und was ich meine ist, dass das Universum panpsychisch ist, und der Teil, der sich als Mensch identifiziert, UND realisiert, dass der Beobachter, das Subjekt eigentlich identisch mit diesem panpsychischen Universum ist, realisiert dadurch auch die Beobachtung des Universums auf sich selbst. Atman = Brahman und Brahman sieht sich in Atman.

Nein, man kann es vergleichen mit einem Gott (also nicht den der Kirche). Es ist der Schöpfer, und der weiß ganz genau, was er macht und welche Konsequenzen zu erwarten sind, weil sie absichtsvoll gesucht werden.

Natürlich kannst du eine Hypothese aufstellen, nach der der "Schöpfer" nicht ohne jeden Plan träumt, sondern die Welt gezielt manifestiert, statt Pantheismus von Panentheismus ausgehen. Aber wenn man sich die Welt doch nun anschaut, dann spricht nicht viel dafür? Die Welt folgt naturgesetzlichen Regeln, und explizit dem Zufall in der Quantenmechanik und nicht Moral und Sinn/Bedeutung.

Insofern ja, du wärest/bist dann ein Panentheist, und ich bin aber ein Pantheist.

Ja, ist hier OT, aber hoffe ich habe noch erklärt was da der Unterschied ist.

Das Thema ist sehr psychologisch, kann aber tatsächlich esoterische Aspekte aufweisen... Mir geht es auch schon jahrelang so, beziehungsweise, kenne gar nicht's anderes. Es kann so verstörend sein, weil es sich durchzieht wie ein roter Faden, der ins Leben genäht wurde... Vielleicht auch eine Art Schicksalsbestimmung? Wie kann man sich vor Mobbing schützen...? Manchmal braucht es tatsächlich, spirituelle Hilfe!!! Zum Psychotherapeuten gehen hat da auch nicht viel Sinn... Denn es kann ja sein, dass man verflucht wurde... Oder es einfach kein Ende findet und der Psychotherapeut halt nur der Psychologe sein will..., im Sinne von: Ich mache nur meinen Job und es ist mir eigentlich egal wer sie sind! Ich wurde sogar mal von einer Psychotherapeutin gemobbt... Die Welt ist schon verkehrt... Seit da an bin ich noch verkappter, spiritueller geworden, es hat keinen Sinn sich auf Menschen zu verlassen... Wenn Mobbing zu körperlichen oder psychischen Schäden führt sollte man zur Polizei, schliesslich bezahlt man Steuern für soziale Sicherheit...!

Insofern ja, du wärest/bist dann ein Panentheist, und ich bin aber ein Pantheist.
Nun, PsiSnake, ich habe halt auch mal diese Begriffe gegoogelt, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich dich nun so versehe, wie du es meinst.
Meine Bitte, wenn du verstanden werden willst, dann erkläre dich auf deutsch.
Ich weiß, wenn einem selbst so Begriffe geläufig sind, dann meint man automatisch, andere verstehen sie genau so.

Dasselbe gilt auch für das Wort Bewusstsein. Es wird ja schon bei Wikipedia als Begriff mit zwei Bedeutungen erklärt.
Also was meinst ganz speziell DU mit dem Wort Bewusstsein?
Und was meinst du mit:
Und was ich meine ist, dass das Universum panpsychisch ist, und der Teil, der sich als Mensch identifiziert, UND realisiert, dass der Beobachter, das Subjekt eigentlich identisch mit diesem panpsychischen Universum ist, realisiert dadurch auch die Beobachtung des Universums auf sich selbst.
Ich will mir einfach nicht die Mühe machen, das verstehen zu müssen. Schon deshalb nicht, weil es ja aus deinem Kopf kommt, den ich ja sowieso nicht ergründen kann.

Wozu mir aber etwas einfällt: Du schreibst, die Welt folgt naturgesetzlichen Regeln
Diese Naturgesetze kommen woher? Wer oder was hat sie aufgestellt?

Werbung:
Mir geht es auch schon jahrelang so, beziehungsweise, kenne gar nicht's anderes. Es kann so verstörend sein, weil es sich durchzieht wie ein roter Faden, der ins Leben genäht wurde...
Hey, elixir, ich habe erstmal nur Fragen an dich:

Kann es sein, dass du überall, wo du erscheinst, nach kurzer Zeit gemobbt wirst? Dass du also ausgelacht, verspottet, nicht ernst genommen wirst? Dass man dich ausgrenzt? Dass man dich für dumm hält oder gar für psychisch gestört?

Zurück
Oben