Liebe Eva
Sehr schön Deine

Beitra(ä)ge zu lesen - Danke
Doch glaube mir, das Leben als Lehrer ist schwer und am schwersten haben es gute Lehrer, zumindest von der Leitung und der Kollegenschaft her.
Lehren hat auch etwas mit Liebe zu tun. Etwas? Nein - immER - LIEBE
Wer lieben kann, kommt bei den Schülern gut an, - Ja und Leidenschaft
aber nicht immer so gut bei den Kollegen und Vorgesetzten. - Ja
Die Schüler lieben und die Eltern schätzen Dich - Ja
aber von den Kollegen wirst Du beneidet - Ja
Sie suchen bei Dir nach Fehlern und sie decken die kleinste Kleinigkeit auf und drehen Dir einen Strick daraus. Ja - machmal versucht´s einer - aber ick hab auch Zähne
Montessouri ist auch nur so gut wie seine Lehrer und das Arbeitsklima ist. - stimmt grundsätzlich - ABER dER GrundStock ist DA - ich liebe DIESE Form von lehren und lernen können
Es kommt immer auf gesellschaftliche Systeme an. Ja - aber nicht nur allein
Der Lehrer kann nur so gut sein, wie es ihm von der Gesellschaft aus gestattet wird. Jein
Auch ist er weisungsgebunden. - Ja
Ähnliche Probleme gibt es auch bei den Ärzten. Sie streiten miteinander bis aufs Messer.
Der prakt. Arzt nicht - der will lieber seine Ruhe - ABER wenn es um best. Ansichten, Verfahren etc. geht DANN schon - dann pocht jeder auf DAS SEINIGE ALLEINIGE…
Es gibt aber Gott sei Dank auch Schulen, wo es ein gutes Arbeitsklima gibt. Ja
es hängt immer von der Leitung ab. Nicht nur u. nicht immer (kommt auf Ltg.- Ebene an)
Mit der Leitung steht und fällt alles. nicht nur u. nicht immer (kommt auf d. Ltg.-Ebene an)
Wenn man am Anfang seiner Lehrtätigkeit springt, kann man diese Unterschiede von Schule zu Schule wohl erkennen. Es gibt nur wenige Schulen, wo man sich als Lehrer entwickeln und somit auch den Schülern mehr fürs Leben mitgeben kann. Ja
Der Lehrer hat eine gute Ausbildung und ist sehr bemüht sein Bestes zu geben.
Weiß jetzt nicht - ob es Erhebungen gibt - wie viele auf Lehramt gehen - weil sie keinen anderen Studienplatz… u. damit - ist Deine Aussage nur bedingt (für mich richtig)
Lehrer oder auch Arzt muss man mit Leidenschaft, Liebe…
Nur lässt man ihn häufig nicht. - ich denke IRGENDWANN gibt man auf und lässt den „Laden laufen“
Oft muss er sich mit zeitaufwendigen Schreibereien beschäftigen, die ihm nur die Kraft nehmen, die er besser für die Kinder einsetzen könnte. Oh - Ja in vielen Berufen ist DAS leider SO
Heute gibt es einen Staatsanwalt für die Kinder, der in die Materie Schule keinen wirklichen Einblick haben kann.
Da müsste er nämlich lange Zeit einen Lehrer beobachten um sich ein Urteil zu bilden. Bei seiner Kritik im Fernsehen -er muss ja auch zu einer Sendung kommen - macht er dann meistens auch den falschen Lehrer fertig. - damit kann ich nichts anfangen - steh auf dem Schlauch
An unserem Schulwesen krankt so einiges. Oh - Ja!
Aber die meisten Lehrer sind guten Willens. - nun darüber… - was soll´s - ich erlebe es leider anders
Nur macht man ihnen oft unnötig das Leben schwer. Wer? Nur die Ltg.? - Nur Gesetze?
Für Kinder braucht man aber sehr viel Kraft und ein Talent auch Kinder, die sich nicht so leicht tun, in Liebe anzunehmen - GENAU - aber Talent? Man muss Menschen lieben und wer DAS Kann - der kann auch annehmen - JEDES Kind
und dadurch zu fördern - schön wär es
ich erlebe es meistens so - die Lehrer sind froh ihren Unterricht um die Runden… - sind froh das sie Feierabend und bekommen so oder so ihr Gehalt
Diskussionen -> … ah war das heute wieder furchtbar o. war der heute wieder schlimm
Es gibt - wie es immer im Leben ist - solche und solche und ich will nicht behaupten - Nein - DAS liegt mir fern und wäre ungerecht - das es solche Lehrer - wie Du beschrieben - es wirklich gibt
Grundsätzlich denke ich - das das Studium - also der Studienplan anders gestaltet werden muss - aber - aber - aber…
DAS WAS mich wirklich wütend… - man weiß um die versch. Modelle, versch. Möglichkeiten - DAS lernen wirklich interessant zu gestalten - aber… Nö - immer schön den ausgelatschten, alten, bequemen Weg
Liebe Grüße auch von mir
Liebes X-chen - meine Lehrerin an der Grundschule und SIE war eine Lehrerin mit Liebe und Leidenschaft - beging ein paar Jahre später - Selbstmord
Lieber guenter - eine spezielle Schule für Indigo´s? weiß nicht - aber einen anderen Lehrplan - auf alle Fälle. Man könnte ja auch erst einmal in jedem Kreis eine Klasse/pro Jahrgang
... und ich denke nicht - das es nur um Kinder mit migartionshintergund geht - gehen muss - Kinder sind Kinder u. mir ist es egal - welche Farbe - welche Herkunft
LG Mora