guenter200 AW: Das goldene Kalb Bildung
--------------------------------------------------------------------------------
ja, chirra, ich denke genauso.
ich glaube das ganze "bildungssystem" gehört geändert wenn es nach mir geht.
ich bin ja ein autodidakt. ich habe fast nichts durch lehrer gelernt sondern indem ich mich selbst für die dinge interessiert habe. in der schule sollen die kinder doch nur auf die leistungsgesellschaft vorbereitet werden. dementsprechend gibt es dort auch eine selektion die die schwachen von den guten schülern trennt. wenn es nach mir ginge, müsste sich das ganze von grund auf ändern: keine pflichtaufgaben (schulübungen und hausübungen) sondern jeder lernt das was ihm spaß macht und wofür die mittel da sind (für bücher). soziale integration ja - aber das kann man auch freudvoller gestalten, wobei die kinder ihre eigenen ideen und fähigkeiten mehr einbringen können.
ich muss zugeben dass bei mir auch der kindergarten eine blöde zeit war, aber das ist eine andere geschichte....
Aber ganz so wie Du Dir das vorstellst, geht es im Endeffekt auch nicht. Und das mit den Pflichtaufgaben ist auch seit ich denken kann ein Streitthema. Manche brauchen nämlich zur Vertiefung des Wissens eine Wiederholung und das geschieht durch die Hausaufgaben.
Jeder lernt, was ihm Spass macht......jeder tut, was er will ..........Klingt ja wunderbar, aber lässt sich nicht machen.
Bildung muss zumindest bis zu einem gewissen Grad nachweisbar sein. Es gibt nämlich sehr gute Blöffer, die aber gar nicht so bewandert sind wie sie vorgeben. Diese würden dann in der Gesellschaft die Angesehenen sein und die mit mehr Wissen und Fähigkeiten, hätten das Nachsehen. Auch für die Gesellschaft wäre das ein Verlust.