Das Gewicht einer Seele.

Claude69

Aktives Mitglied
Registriert
22. September 2020
Beiträge
213
Hallo zusammen,
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass wenn ein Mensch stirbt, sein Körper rund 20 Gramm leichter wird.

Könnte das, das Gewicht der Seele sein, die den Körper verlässt? Oder wie würdet ihr es bezeichnen. Ich bin leider nicht so fit auf diesem Gebiet.
Es gibt ja irgendwie auch den Astral-Körper.
Kann es etwas damit zu tun haben?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Claude
 
Werbung:
aus einem Artikel:

Zitat: Wenn die Seele sich zu Lebzeiten im Körper befindet, so müsste sie sich doch aufspüren lassen. Der amerikanische Arzt Duncan MacDougall konnte die Seele zwar nicht lokalisieren, doch dass sie da ist, glaubte er mit den Methoden der Naturwissenschaft beweisen zu können. In seinen Experimenten Anfang des 20. Jahrhunderts stellte er ein Bett auf eine Waage, in das sich ein Schwerkranker legte. Vor und nach dessen Tod wurde das Gesamtgewicht registriert. Bei einem Probanden stellte er einen Gewichtsverlust von 21 Gramm fest. In Versuchen mit weiteren Probanden kam er zu anderen Gewichtsverlusten; mal 10, mal 30 Gramm.

Ungenaue Messmethode, sagen die Wohlmeinenden; für kompletten Unsinn halten die Anderen das Experiment. Denn: Die Suche nach dem Wo ist schon ganz falsch gestellt - eben weil in dieser Frage voraussetzt wird, dass wir etwas Räumliches, etwas Materielles suchen. Ist die Seele aber gar nicht räumlich, sondern eine nur geistig wirkende Kraft, dann können wir sie gar nicht finden, sondern allenfalls mittelbar wahrnehmen.

Papst Benedikt XVI. hat das einmal Kindern so erklärt: "Wir sehen unsere Vernunft nicht, und doch sind wir mit Vernunft begabt. Wir sehen unsere Seele nicht, und doch existiert sie. Wir sehen auch den elektrischen Strom nicht, und doch sehen wir, dass es ihn gibt; wir sehen die Lichter. Gerade die tiefsten Dinge, die das Leben und die Welt stützen, sehen wir nicht, aber wir können die Wirkungen sehen und fühlen."

Wir alle erfahren das jeden Tag: Die im Lebendigen wirkende Kraft sehen wir in den Augen, im Gesichtsausdruck unseres Gegenüber, und spüren sie in unseren eigenen Gefühlen. Mehr werden wir nicht finden. So wie auch ein Chirurg, der ein Gehirn operiert, bei seinem Eingriff niemals einen Gedanken finden wird.
Zitatende

Quelle: https://www.wz.de/kultur/21-gramm-gewicht-warum-das-nicht-sein-kann_aid-31393449
 
Zuletzt bearbeitet:
Der astral oder Seelenleib ist so feinstofflich , oder hoch schwingend, dass es nicht messbar ist, als Gewicht.
Und im Grunde auch wie ich finde unwichtig in Betrachtung an Sinnhaftigkeit
Was würde es ändern?
 
Hallo,
Ich denke, als rational denkende Menschen sollten wir auch Dinge akzeptieren, die wir nicht sehen und nicht unbedingt beweisen können.
Leider schreibst du nicht, ob du daran glaubst, ob die Seele dieses Gewicht haben könnte.
 
Ich denke, als rational denkende Menschen sollten wir auch Dinge akzeptieren, die wir nicht sehen und nicht unbedingt beweisen können.

ja sicher. darum glaube ich ja an eine Seele.
aber eben nicht an diese 21 Gramm Geschichte.
die Begründung findet sich im zitierten Artikel.

Leider schreibst du nicht, ob du daran glaubst, ob die Seele dieses Gewicht haben könnte.

wie gesagt: nein.
dieser Arzt hatte nur wenige Daten, und die Meßmethode war ungenau.
er wollte aber unbedingt seine These belegt sehen, und darum hat er
aus den schlechten Daten noch das (in seinem Sinne) Maximum rausgeholt.
und schon war ein Mythos geboren: die Seele wiegt 21 Gramm.
sowas macht sich natürlich immer gut. ;)
mir gefällt, was der Papst darüber gesagt hat. nicht, weils vom Papst kommt,
sondern weil er es schön und anschaulich ausgedrückt hat.
 
Ich betrachte es eher wie einen Abdruck, welchen die Seele in ins hiinein bringt.
Der Abdruck einer Hand in einer Höhlen malerei
Zb. In der Farbe rot

Zuerst in der waerme, in die Luft, den Äther. Im Menschen tief in die Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Seele ist im Körper, sondern der Körper in der Seele*. Darum wird sich niemals auf diesem Wege eine Seele nachweisen lassen - auf jeden Fall bleibt es aber ein Gebiet für viel Spekulatius. :D

*Die Erscheinung ist eine Emanation aus der Erscheinungslosigkeit.
Es ist ein Konzept der Trennung, dass die Seele den Körper bewohne; der Körper kann nur der Ausdruck der Seele selbst sein.

Und was kann die Seele anderes sein - als das, was nicht wahrnehmbar ist?
Wäre sie wahrnehmbar, so wäre sie Körper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich betrachte es eher wie einen Abdruck, welchen die Seele in ins hiinein bringt.
Der Abdruck einer Hand in einer Höhlen malerei
Zb. In der Farbe rot

Zuerst in der waerme, in die Luft, den Äther. Im Menschen tief in die Materie.

Und ich meine oft, dass ich das Gewicht der Welt in mir spüre, dabei ist es vielleicht "nur" meine Seele. ^^
 
Zurück
Oben