Das Geheimnis der Wolken (arte)

saffrondust

Neues Mitglied
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
676
Multidisziplinäre Forschung zur Erderwärmung.

Heute gilt es im Prinzip als erwiesen, dass der Mensch Verantwortung trägt für den durch den Treibhauseffekt hervorgerufenen Klimawandel. Doch gibt es auch mehrere multidisziplinäre wissenschaftliche Studien, die diese Hypothese infrage stellen. So sucht der dänische Physiker Henrik Svensmark seit längerer Zeit nach anderen Ursachen für die globale Erwärmung. Er entdeckte neue Zusammenhänge zwischen der magnetischen Sonnenaktivität, der kosmischen Strahlung und der die Erdtemperaturen regulierenden Wolkenbildung.

Die Existenz des Treibhauseffekts wird zwar nicht in Abrede gestellt, aber immer mehr Wissenschaftler setzen ihn mit den natürlichen Mechanismen in Beziehung, die sich in Zeit und Raum vollziehen.

Geologen, Astronomen und Paläoklimatologen betrachten die Klimaentwicklung über 500 Millionen Jahre hinweg. Ihrer Meinung nach muss die globale Erwärmung in Kenntnis der in jüngster Zeit erforschten, komplexeren Beziehungen untersucht werden. Lars Oxfeldt Mortensen beleuchtet in seinem Wissenschaftsdokumentarfilm diese internationale Forschung am Rande des gegenwärtigen Konsenses über die globale Erwärmung.

http://www.arte.tv/guide/de/037489-000/das-geheimnis-der-wolken

Die Erde nicht isoliert ihre Bahnen ziehend, sondern eingebunden ins Große und Ganze. Das Klima hier ist abhängig von vielen Faktoren, die nicht nur durch das Leben auf diesem Planeten selbst beeinflusst werden, sondern auch durch kosmische Einwirkungen bestimmt wird. (Eigentlich ja auch nicht so überraschend.)

Keinesfalls ein Aufruf, weiter so sorglos mit Emissionen zu aasen wie es aktuell immer noch der Fall ist, aber die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten geben eine Möglichkeit den Blick auf die Komplexität des Gesamtorganismus zu richten.

Sehr interessant und empfehlenswert, die Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frage mich bei solchen Botschaften, welchen Wert solche Aussagen eigentlich haben. Zwischen ihnen und dem Bürger sind die Medien zwischengeschaltet und die lassen häufig genug nur das durch, was zu einer Angstmacherei und Hysterisierung sorgt. - Das gilt auch für die seriöseren Medien!
 
Werbung:
Ich frage mich bei solchen Botschaften, welchen Wert solche Aussagen eigentlich haben. Zwischen ihnen und dem Bürger sind die Medien zwischengeschaltet und die lassen häufig genug nur das durch, was zu einer Angstmacherei und Hysterisierung sorgt. - Das gilt auch für die seriöseren Medien!


Welchen Wert Du diesen Aussagen (hast Du es eigentlich gesehen?) auch immer beimisst, Fakt ist jedenfalls, dass die Wolken ein sehr wirksames Mittel sind, um z.B. die Temperaturen im Juli 2013 auf z.B. 22° zu halten. So ist es aktuell in diesen Breitengraden und es ist gut so. Wer will schon sengende Hitze?

;-)
 
Zurück
Oben