das Eichsfeld - die katholische DDR

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
das Eichsfeld - die katholische DDR

Eichsfeld in Thüringen

Das katholische Gallien der DDR

Welche Rolle die Kirche spielte bei der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren – darüber ist eine breite Debatte entbrannt. Dabei wird der Fokus fast nur auf die evangelische Kirche gerichtet. Und die Katholiken? Im Eichsfeld waren sie überaus renitent, was bei der SED für so Unmut sorgte.

Mehr dazu: https://www.deutschlandfunk.de/eich...en-der-ddr.886.de.html?dram:article_id=460062

Gibt es hier auch Eichsfelder?
Oder Leute, die das Eichsfeld kennen?

Oder andere katholische "Inseln" in protestantischer Umgebung?
 
Werbung:
*mal nachgefragt*

Kennt niemand das Eichsfeld?
Kennt niemand die DDR?

Oder klingt "Eichsfeld" und "DDR" so abschreckend, dass sich niemand dazu äußern will? :)
 
*mal nachgefragt*

Kennt niemand das Eichsfeld?
Kennt niemand die DDR?

Oder klingt "Eichsfeld" und "DDR" so abschreckend, dass sich niemand dazu äußern will? :)


Hi Mellnik :),
meine Schwägerin und mein Schwager haben viele Jahre dort gewohnt. (im Eichsfeld)
Ist wohl in Harz-Nähe, die Orte haben meist den Endteil "rode", wie zum Beispiel Werningerode.
Soviel ich weiß, kommt der Vater meines Mannes gebürtig von da.
Ich kann dir aber sonst nicht viel zu dieser Gegend sagen. :)
 
Ich war einige Male dort in den 1990er-Jahren.
Da wurde ein neues Werk in Gerbershausen gebaut und unsere Firma hat Maschinen dort hin geliefert.
Man sah noch deutlich, dass das mal nahe der Grenze war.
Schön wars in Heiligenstadt, da hatten wir immer gewohnt in einem wunderschönen Fachwerkhaus.
Ich hätte gerne alle Kirchen besucht, weil ich gerne ihre Baukunst bewundere (nicht weil ich so fromm bin :D), aber leider war vieles eingerüstet oder gesperrt, weil damals gerade sehr viel renoviert wurde.
 
Schön wars in Heiligenstadt, da hatten wir immer gewohnt in einem wunderschönen Fachwerkhaus.
Ich hätte gerne alle Kirchen besucht, weil ich gerne ihre Baukunst bewundere (nicht weil ich so fromm bin :D), aber leider war vieles eingerüstet oder gesperrt, weil damals gerade sehr viel renoviert wurde.

Heiligenstadt kenne ich gut!
Und auch zumindest eine der Kirchen dort.
 
Auf der Strecke nach Gerbershausen kann ich mich an eine riesige Burgruine erinnern, an der wir immer vorbeigefahren sind.
Leider hatten wir keine Zeit, die mal genau zu erkunden.
 
Werbung:
So ist es.
Und das Eichsfeld ist bzw. war zweigeteilt - in Ost und West.

Meine Schwägerin und mein Schwager wohnten während dieser Zeit dort.
Erst quasi am Rande, überall konnte man von Hochsitzen die Grenze betrachten,
und dann plötzlich mitten in Deutschland.
Es ist die Schwester meines Mannes. Sie und ihr Mann lebten eigentlich in Köln,
ihr Mann ist aber auch irgendwie gebürtig aus dem oder vom Eichsfeld,
seine Mutter lebt dort.
Sie zogen dort hin, weil sie mehr in der Natur leben wollten.
Konnten sich aber nie (und das waren etliche Jahre) mit dem Eichsfelder Charakter
oder der Natur der Menschen dort, anfreunden bzw. warm werden.
Als beide in Rente gingen, kamen sie wieder hierher an den Niederrhein. :)
 
Zurück
Oben