Das "Böse" verstehen... (2018)

Der Mensch hat ja Gott sei Dank die Fähigkeit, kritisch zu hinterfragen.

Und du meinst als 6-jähriger habe ich "kritisch hinterfragt"? Ich wusste damals nich mal woher Kinder kommen...

Diese wird vor allem dann aktiviert, wenn sich Widersprüche auftun.

Aha... und wo war doet ein Widerspruch wenn meine Freunde alle glücklich waren mit dem "Schnecken-töten-Dings" was ihnen da eingefallen ist?

Diese Fähigkeit ist es, die Kant mit seinem "sapere aude" meinte.

Es war nicht mein "Verstand" der mich davon abgehalten hat...

Oft ist es aber mühsam und deshalb bleiben viele Menschen lieber in ihrer "Unmündigkeit" gefangen. Zur Vernunft gesellt sich das Mitleid, nach Schopenhauer die menschliche Eigenschaft schlechthin. Beides zusammen ist doch eigentlich eine ganz gute Ausstattung ...

Klingt mir jetzt nach einem Versuch der Erklärung durch althergebrachte Philosophie und Vernunft-Gedanke "gepaart" mit "Mitleid" für die armen Viecher.

Was die Männer betrifft - sie haben doch jetzt auch ihre Daseinsberechtigung als Softies, oder nicht?

Also ich verstehe schon worauf du hinauswillst, aber deine Ausdrucksweise:rolleyes:... auch wenn die Zeiten sich im Allgemeinen geändert haben findet das SPiel mit "Indianer kennt keinen Schmerz" immer noch Anklang... schau dir mal Kinofilme an... was zeigt Hollywood? Stahlharte Männer und Frauen... weil Weiblichkeit immer noch abgelehnt wirde.... "Weicheier" werden heute noch genauso als Weicheier bezeichnet so wie früher... oder man nennt sie "Mädchen"... was eigentlich schon alles sagt... und außerdem gibt es keine "Männer", genauso wenig wie es "Frauen" gibt... es gibt nur Individiuen... und eine "Daseinsberechtigung" braucht auch keiner, nur jemand der darum bittet.
 
Werbung:
Und du meinst als 6-jähriger habe ich "kritisch hinterfragt"? Ich wusste damals nich mal woher Kinder kommen...

Aha... und wo war doet ein Widerspruch wenn meine Freunde alle glücklich waren mit dem "Schnecken-töten-Dings" was ihnen da eingefallen ist?

Der Widerspruch war in dir, sonst hättest du nicht so reagiert.

mir jetzt nach einem Versuch der Erklärung durch althergebrachte Philosophie und Vernunft-Gedanke "gepaart" mit "Mitleid" für die armen Viecher.

Wenn man nach dem "Bösen" fragt, sollte einer der Hauptgänge zur Philosophie führen.


... und außerdem gibt es keine "Männer", genauso wenig wie es "Frauen" gibt... es gibt nur Individiuen...

Kein Widerspruch meinerseits. ;)
 
Werbung:
Ich kann dich schon verstehen nur hab ich mit deiner Ausdrucksweise ein Problem... so auf die Art, neeeiiiiin, vollkooomen okaaaay "bööses" zu tun... denn in gewisser Hinsicht ist ja böse auch gut! Also mach dir keinen Kopf für die drei Morde... die fünf Vergewaltigungen... und die kleine die du im Keller hast kannst ruhig weiter foltern... es ist okaaaay (y) du bist nicht schlechter als Jeses... nur "anders"...:angel2:
So drückte ich mich nicht aus, aber ich habe Verständnis für deinen Hang zur Fantasie.
Das hält den Geist lebendig.
 
Zurück
Oben