Couch auf dem Schulhof

MeinWolfsblut

Sehr aktives Mitglied
Wärd ihr bitte so lieb und würdet mir kurz bei der Deutung helfen? Hier im Traumberreich, habe ich immer liebe Hilfe zur Eigendeutung gefunden.

Ich empfinde den Traum als merkwürdig. So merkwürdig, dass ich ihn aufschreiben muss.

Meine Erinnerung setzt ein, dass ich mich auf einer Schultoilette befinde. Dann bin ich plötzlich in einem Klassenzimmer. Beides von den Räumlichkeiten fremd. Durchaus sonnig, von den Lichtverhältnissen her.
Um mich herum schwirren viele Personen, die mir nicht bekannt sind.

Vorne steht eine Lehrerin, die mir unsympathisch Ist. Kurze raspelkurze, weiße Haare, schlank, aber sehr emanzenhaft (was ich gar nicht mag). Äußerlich so ein bisschen wie Jamie Lee Curtis, nur in gruselig. Ich versuche sie davon zu überzeugen, dass mein Sohn trotz seines schlechten Aufsatzes sehr intelligent ist. Aber plötzlich geht es nicht mehr um mein Kind, sondern um mich.

Diese Lehrerin ist unglaublich gemein, beschimpft mich, macht mich runter und ich spüre im Traum, wie mir die Tränen hochkommen. Doch mache ich es, wie im echten Leben, ich zeige meine Traurigkeit nicht. Spüre sie aber. Und sie wird immer offensiver, böser… Sie wirft mir noch im stummen Rausgehen, Bösartigkeiten an den Kopf. Ich wehre mich nicht. Aber gehe raus.

Traurig gehe ich auf den Schulhof, welcher mir aber gut bekannt ist. Im Gegensatz zu den Räumen. Hier bin ich jahrelang zur Schule gegangen. Es ist ein geteilter Schulhof, weil die Schulen früher (wirklich) getrennt waren.

Und plötzlich denke ich im Traum daran, dass der Mann (den ich still und heimlich liebe, obwohl wir beide verheiratet sind) mich sicher In den Arm nehmen würde. Komischerweise vermute ich ihn auch irgendwo unter den vielen Leuten, auf dem Schulhof. Das Gefühl, dass er in meiner Nähe ist, geht auch mit, als ich auf die andere Seite des Schulhofes gehe. Ich kenne dieses Gefühl. Mit dem Unterschied, dass er im richtigen Leben meist auch auftaucht. Nur im Traum, ist er zwar anwesend, aber nicht sichtbar. In stiller Begleitung. Seit ich aus der Klasse rauskam. Das Gefühl, dass er da ist, bleibt den ganzen Traum über.

Mir fällt es sehr schwer, die Tränen zurückzuhalten. Doch ich mache das. Den ganzen Weg. Da ist die kleine Unterführung, wo an der Seite früher wirklich der Kiosk war (den ich aber nie genutzt habe).

Ich bin auf dem anderen Schulhof. Auf der einen Seite, ist eine große Sitzecke. Eine dunkelbraune Sitzcouch. Die geht so über Eck. Mit vielen Kissen drauf. Inzwischen haben sich Freunde zu mir gesellt. Ich kann sie nicht erkennen, weiß aber im Traum, dass sie Freunde sind. Wir sind begeistert über die bequeme Couch, mit den vielen Kissen. Alle so in glänzenden Erdtönen. Satin? Anders als der Stoff der Couch. Braun, Grau, Silber sind die Farben der Couch. Wir heben die Kissen, schauen sie uns an…

Diese Couch steht mitten auf dem Schulhof. Zwar am Rand, aber schon merkwürdig.

Meine Freunde setzen sich begeistert darauf. Sind ganz begeistert. Ich bin vorsichtig. Ich denke an die Alphaclique, die den Platz sicherlich für sich beanspruchen möchte und Stunk machen könnte.

Und plötzlich hab ich eine andere Sitzgelegenheit. Gegenüber der Couch. Mein Fahrrad. Aber mit den Füßen auf dem Boden. Das Fahrrad steht auf einem kleinen, nicht gefährlichen, Erdhügel. Und ich erkenne plötzlich, das die Räder darin versumpfen. Das Fahrrad sinkt ein wenig ein… Der Matsch ist weich und sumpfig.

Das war der Traum. Wie ist die Traum-Symbolik zu deuten? Könntet ihr mir etwas dazu sagen? Ich erinnere mich noch richtig deutlich, an die Gefühle im Traum. Auch Stunden danach noch.

Vielen Dank schon mal.

Werbung:
Hey Wölfchen, schön dich wieder zu lesen. :)

Ganz ehrlich, dein Traum ist so extrem deutlich, da ist schon fast keine Symbolik mehr drin. Es ist wie ein offenes Buch. Ich überlasse das Feld erst mal den Traumprofis und sage vielleicht später mehr dazu. Nur mal so viel: Das Schulareal ist dieses Forum hier. Die Gefühle, die du im Traum hattest, ist die Botschaft für dich.

Nur für den Traum @Scarabeus . Weil ich in diesem Bereich neutrale aber gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Forum? Hm… Ganz ehrlich? Ich habe da eher nicht das Forum hinter vermutet, da ich nicht ganz so verstrickt damit bin. Nur mit bestimmten Leuten und Themen. Diese Demütigung ist eigentlich eher was, was ich gut aus dem alltäglichen Leben kenne. Ein Forum kann man abschalten. Knopf aus. Hab ich auch gemacht. Das Leben nicht.

Und ich vermute, Träume sind ja schon eher kryptisch und hinter deutlichen Bildern, versteckt sich meist was. Da ich selbst so geflasht war (warum eigentlich?), vermute ich mehr dahinter.

Nur jetzt so vom Gefühl her, welches ein anderes ist. Aber danke für dein Feedback. :)

Ich kann @Scarabeus nur zustimmen. In diesem Falle ist deine Auseinandersetzung mit den vielen Gedankenimpulsen aus diesem Forum sehr deutlich, jedenfalls nach meinem Traumverständnis. Unsere Träume nehmen zu unseren eigenen Wertungen und Entscheidungen Stellung und es ist der Seele völlig egal, ob du glaubst der Abstellknopf sei deine Distanzsicherung vor diesen hier gelesenen oder von dir im Forum geäußerten Gedanken.

Nach meinen Empfindungen enthalten eine erschreckend hohe Anzahl von Träumen eine kritische Aussage von zuvor gelesenen Antworten, Impulsen oder Gedanken. Auf den Punkt gebracht. Gerade die Aussagen einiger namenhafte Deuter/innen werden durch die eigenen Träume massiv kritisiert. Dies wird nicht bemerkt und so wiegt sich die träumende Person in vermeintlicher Sicherheit, hier im Forum hätte sie oft sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Die Deuter/innen haben natürlich kein Interesse die kritischen Aussagen in den Folgeträumen über ihre Aussagen einmal in Erwägung zu ziehen und diese Möglichkeit auch zu äußern, jedenfalls ist das so mein Eindruck...........

Also bleibt alles wie gewohnt beim alten, oft vielleicht sogar völlig falschen Botschafts- und Impulsangeln im Forum, würde ich vermuten...........

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Angelbemühungen...........

Ich habe lediglich um eine neutrale (!) Traumdeutung gebeten. Anhand der Symbolik, die mir selbst nicht so geläufig ist. Das sind wir ja häufig nicht, wenn es um Traumbilder geht. Im Forum habe ich seit Mitte Januar nicht mehr geschrieben. Und das war auch gut so.

Angelversuche… Hier geht es um einen Traum. Nichts weiter.

Danke trotzdem, liebe @Scarabeus für die Deutung. Ich denke mal, du wirst mein Post ganz sicher nicht als Kritik verstanden haben, oder? Wie käme ich dazu, wenn ich hier um etwas bitte. Ich habe nur meine aktuelle Gefühlslage erklärt, dass es eher mit meinem jetzigen Leben (welches sehr rege verläuft) zu tun haben kann. Ich hoffe von Herzen, es ist bei dir nicht als „Kritik“ angekommen.

Hi MeinWolfsblut,

wie arbeiten unsere Träume???? Greifen unsere Träume Konfliktsituationen auf, die du mit deiner Verstandeswelt schon völlig richtig und berechtigt auf deinen Bildschirm hast??? Nein, das werden sie mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht tun. Wann greifen sie also ein???? Ich schaue einmal mit dieser Verständnisbrille in deinen aktuellen Traum:

Seit Mitte Januar 2022 hast warst du in diesem Forum nicht mehr drin, aber deine privaten Probleme wachsen trotzdem weiter. Und deine Seele weiß auch sehr genau, ab wann du wieder hier im Forum erscheinen wirst und um Symbol-Hilfe bitten wirst. Und nun überlegt sich deine Seele, ob es Sinn macht dir vorher zu sagen, wie es hier ablaufen wird, welche Früchte du ernten kannst, wenn du hier postest........

Deine Seele versetzt dich dazu in den traumsymbolischen Schulbereich, das Forum. Hier kannst du dich durch Posten scheinbar entlasten, kannst es aber nicht verhindern, dich als Schülerin integrieren zu müssen, ausgedrückt durch das Klassenzimmer. Natürlich schwirren hier auch andere Schüler und Schülerinnen herum. Dann kommt für dich die ersehnte Rettung, eine Lehrerin taucht auf, also eine Frau, dir nach deinen Überzeugungen ein großes Wissen angehäuft hat. Diese tollte Frau dürfte für eine Deuterin stehen. Vom Gefühl her magst du sie nicht, versuchst trotzdem mit ihr ins Gespräch über die Probleme deines Sohnes zu gelangen. Aber wie es im richtigen Leben so ist, die Lehrerin will ihren erlernten Stoff an die Frau, ups, an die Schülerin bringen, also an dich..... und so geht es ab jetzt um dich......

Diese Entwicklung empfindest du als Beschimpfung und Ablehnung deiner Probleme. Natürlich sagst du dies nicht laut, aber es endet zunächst mit deinem Forumsverschwinden......., naja, verlassen des Klassenzimmers. Deine Gefühle lassen dich hoffen, im äußeren Forumsbereich auf einen dich tröstenden und aufbauenden Mann zu stoßen. Was bringt dein Festhalten an deine hoffnungsvollen Gefühle. Diesen ersehnten Mann??? Natürlich nicht.

Jetzt bietet deine Seele eine allgemeine, unverbindliche Sitzcouch wie bei FREUD für neue Freundschaften auf in diesem Forum-Schulhof. Alles ist jetzt herrlich unverbindlich. Die Farbe braun für erdverbunden, die silberfarben für esoterische Energien und grau für die Verstandeswelt/Gehirn. Du kannst dich den fröhlichen Gefühlen deiner neuen Freunde noch nicht anschließen, und so positioniert dich deine Seele nun all deinen neuen Freunden gegenübersitzend. Und natürlich hast du auch dein Fahrrad deines eigenen, beschwerlichen Vorwärtskommens dabei. Wie wird nun dein Ausflug in dieses Forum sich beenden??? Deine Seele sagt dazu natürlich auch etwas, und zwar folgendes:

Die Räder deines Fahrrades versinken hier im Matsch und Sumpf...... Diese Rückkehrausflug in dieses Forum wird dir also nix bringen.......... Das ist dann die neue Basis, also nach meinem Posting, smile........ Was wirst du nun tun........ eine neue Lehrerin hier im Forum suchen oder dich zu den lachenden anderen wieder zurücksetzen, was sollte das bringen???? Endlich wieder lachendes, fröhliches Umfeld auch in der Gegenwart deiner vielen gerade geflossenen Tränen????

Ich empfinde den Traum als merkwürdig. So merkwürdig, dass ich ihn aufschreiben muss.
Ja, merkwürdig ist er, also merkwürdig im Sinne von „würdig, ihn zu (be-)merken“.

Das Traumgeschehen beschreibt dein Lebensgefühl, deine persönlichen Erfahrungen mit den Mitmenschen.
Meist symbolisiert die Schule den Wunsch oder auch die Notwendigkeit, etwas Bestimmtes lernen zu wollen. Aber du lernst ja nicht im Traum, bist keine Schülerin.
Es geht erstmal um deinen Sohn. Den musst du verteidigen, du musst dafür sorgen, dass seine Leistungsfähigkeit anerkannt ist, dass sie ausreicht für einen eventuell höheren Schulbesuch.

Die Schule, eigentlich die Lehrer, haben ja eine recht große Macht über die Schüler. Sie sind es, die entscheiden, was aus dem Kind werden kann, welche Möglichkeiten es bekommen kann für seine berufliche Ausbildung. Du akzeptierst einerseits die Macht der Lehrerin, willst sie aber bewegen, ihre Macht nicht gegen deinen Sohn zu verwenden.

Dann aber geht es recht schnell um deine Person. Und die ist der Macht der Lehrerin genau so ausgeliefert. Also tatsächlich ausgeliefert. Du wehrst dich nicht, hast nichts, was du ihrer Übermacht entgegen setzten könntest.
Dich zurückziehen, dich traurig ergeben, das ist alles, was du weißt.

Und das, MeinWolfsblut, ist eine Grundhaltung von dir, mit der du durchs Leben gehst und die so überall zum Tragen kommt. Du bist ausgeliefert, wann und wo und wem auch immer. Dich traurig zurückziehen, was anderes geht nicht...?

Der Schulhof ist nun dein Symbol dafür, wie du das Leben siehst. Er ist zweigeteilt, und das sollte eigentlich bedeuten, dass du die zwei Seiten kennst, die alles im Leben hat.
Aber auf beiden Seiten deines Schulhofes sieht es ähnlich aus und es geht auch ähnlich zu.
Jede Menge Menschen um dich ehrum, die aber alle keine Rolle weiter spielen, vor denen du dich eher fürchtest als dass sie dir Beistand geben könnten.

Das Sofa ist eher ein Warnzeichen, denn aufs Sofa flüchtet man sich, wenn es hart wird, wenn die Dinge da draußen allzu unerträglich werden. Depressive Menschen kommen nicht mehr runter vom Sofa...
Ganz gleich, wie es aussieht im Schulhof, wie es aussieht auf und um das Sofa herum, es hilft dir nichts, es nützt dir nichts, bringt die nichts.

Wer dir was bringen könnte, das ist der „Mann, den du still und heimlich liebst“. Allein der Gedanke, er würde dich sicher in die Arme nehmen, wenn er sich denn nun mal endlich zeigen würde, das tröstet dich schon. Aber eben nur theoretisch, praktisch ist er ja nur in deinen schönen Gedanken anwesend, praktisch gehört er nicht zu dir.

Und was macht es nun mit einem Menschen, wenn eine nicht reale Liebe das Einzige ist, was er/sie tatsächlich hat?
Das Fahrrad, das für deine Art und Weise steht, deinen Lebensweg zu gehen, versinkt im Sumpf... im Sumpf der Gefühle...

MeinWölfchen, das Leben einschließlich aller Menschen in deinem realen Leben sind die Härte für dich, der du wenig entgegenzusetzen hast. Du hast dich emotional „gerettet“ in eine wunderschöne Liebe, die sowieso nicht von dieser (harten, bösartigen, ungerechten) Welt ist.
Das Fahrrad sinkt ein wenig ein… Der Matsch ist weich und sumpfig.
Das kannst du (noch) recht sachlich beschreiben.

Hi MeinWolfsblut,

herrlicher Beitrag von Renate Ritter als Lehrstoff-Vermittlerin oder traumsymbolische Lehrerin, jedenfalls verstehe ich ihre Ausführungen so. Das macht sie einfach toll. Wie sicher sie erkannt hat, dass der Traummann nicht auftaucht, dass die Reifen deines Fahrrades im Schlamm schon angefangen haben einzusinken, dass ist doch wirklich einfach genieal und auf jeden fall auch immer hilfreich.

Und damit stellt deine Seele dir die Frage: Hat sich dein Posting hier im Traumforum gelohnt, was hat es Neues für dich gebracht. Lag deine Seele mit der Traumhandlung richtig, dass du diesmal deine Radreifen in Schlamm einsinken mit ansehen mußt??? Könnte es sein, dass deine Seele dich davon abbringen wollte hier zu posten sondern dich bewegen wollte darauf zu verzichten und einmal alleine ohne Zustimmung längst dir bewußte Entscheidungen verwirklichen solltest....????

Wer hat Schuld am Schlamm??? Wenn dir keiner einfällt, nimm getrost mich, smile. Und warum wußte deine Seele, dass ich heute Schlamm für dich erzeugend posten werde??? Wie weise ist deine Seele, will sie dir helfen etwas vorausschauender zu beurteilen, eigenverantwortlicher zu werten und zu werden, auf das Posten zu verzichten????

Werbung:
Zurück
Oben