christliche Yogi

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
ist es nicht so dass das leiden im christentum einen großen platz einnimmt? beim yoga ja auch. aber während beim yoga vor allem (geistige) ziele für einen selbst verfolgt werden, haben sich die christen die nächstenliebe auf die fahnen geschrieben - nächstenliebe die in der westlichen (kapitalistischen) gesellschaft aber oft nur instrument für die eigenen ziele ist. geistige ziele verfolgen im christentum eher nur mönche.
ein großer unterschied ist aber dass yogi ihre lebensdauer stark ausdehnen möchten. es gibt in indien sehr alte menschen (genaueres verrate ich nicht:D). im christentum hingegen spielt der tod und der umgang damit eine große rolle.
jesus könnte man auch als yogi bezeichnen. er hat viele verschiedene rollen in sich vereint dass es schwierig ist, ihn zu fassen. der yogi gehört auch dazu, wollte ich anmerken.
 
Werbung:
Jesus wurde angeblich 33 Jahre alt.

Weshalb manche indische Yogis ihre Lebensdauer stark ausdehnen, dafür hast du keinen Grund genannt.
 
geistige ziele verfolgen im christentum eher nur mönche.

kennst du einen Grossteil der zirka 2 Milliarden Christen auf dieser Welt und weisst ob und wie und wer sich da für Spiritualität interessiert?

nächstenliebe die in der westlichen (kapitalistischen) gesellschaft aber oft nur instrument für die eigenen ziele ist.

aber noch kapitalistischer und zur Verfolgung der eigenen Zielen dienlich ist: die ablehnung der Nächstenliebe
 
........................

........................

jesus könnte man auch als yogi bezeichnen. er hat viele verschiedene rollen in sich vereint dass es schwierig ist, ihn zu fassen. der yogi gehört auch dazu, wollte ich anmerken.


hallo,

ja, das ist bereits seit über 70 jahren angemerkt!!!!!!!!!!!!!

tipp:
http://bookstore.yogananda-srf.org/c2/Der-Yoga-Jesu-p426.html


leiden (und das gibt es ja nur im irdischen bewusstsein) ist ein bestandteil der dualität, und echte christen wissen das und verleugnen diese tatsache nicht einfach, weiter nix!! ...genauso wie auch alle echten yogis an derartigen unleugsamen tatsachen nicht einfach blindlings vorbeischauen!!!
das hat mit masochismus nix zu tun, bei dem ja jemand schmerzen sucht um sich dadurch zu befriedigen, und dadurch ist leiden kein leid für masochisten, sondern eben eine kranke befriedigung!!!!

;)
 
Werbung:
viele christen leiden unter selbstbestrafung, insofern sind sie masochisten.
nächstenliebe wird oft mit mitleid verwechselt und führt zu abhängigkeit.

nur wer den ganzen menschen respektiert, nicht nur den leidenden, ist
imstande christlich zu leben. und das kann nur der, der sich selbst auch genug zu lieben fähig ist.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben