Chakras und Hara?

terraluna

Mitglied
Registriert
24. September 2003
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Ich kenne die 7 Hauptchakren, weiss wo sie liegen und welche Farbe ihnen zugeordnet ist. Nun habe ich vom "Hara" gehört welches Energiezentrum und Quelle universeller Lebenskraft sei. Es liegt ca. 4 fingerbreit unter dem Bauchnabel. Dies verwirrt mich nun, denn da liegt ja kein Chakra! Ist es einfach eine andere Philosophie oder wer kann mich da aufklären?

Danke!
 
Werbung:
terraluna schrieb:
Ich kenne die 7 Hauptchakren, weiss wo sie liegen und welche Farbe ihnen zugeordnet ist. Nun habe ich vom "Hara" gehört welches Energiezentrum und Quelle universeller Lebenskraft sei. Es liegt ca. 4 fingerbreit unter dem Bauchnabel. Dies verwirrt mich nun, denn da liegt ja kein Chakra! Ist es einfach eine andere Philosophie oder wer kann mich da aufklären?

Danke!

Das Hara ist nichts anderes als das 3. Chakra, das Manipura, der Solarplexus, das Sonnengeflecht (habe ich jedenfalls bis jetzt immer geglaubt). Aber die Hara-Kiri-Japaner scheinen das irgendwie anders zu sehen. Sie sehen das Hara offenbar als Todeszentrum.

Beim Seppuku (Harakiri) schnitt sich der im Seiza sitzende Mann nach Entblößung des Oberkörpers mit der in Papier gewickelten und zumeist speziell für diesen Anlass aufbewahrten Klinge eines Wakizashi oder Tantō den Bauch ungefähr sechs Zentimeter unterhalb des Nabels (genannt Tanden; Zentrum der Balance des menschlichen Körpers und nach religiöser Auffassung der Sitz der Seele, im Zen auch die Hauptflussader des Ki) in der Regel von links nach rechts mit einer abschließenden Aufwärtsführung der Klinge auf. Da der Bauchanteil der Aorta (Hauptschlagader) unmittelbar vor der Wirbelsäule liegt, wird sie dabei in der Regel angeschnitten oder ganz durchtrennt, und der sofortige Blutdruckabfall hat einen Bewusstseinsverlust innerhalb kürzester Zeit zur Folge. Allerdings wurden im Laufe der Zeit auch alternative Schnitte und Ergänzungen eingesetzt.

Seppuku
 
ich denke die japaner verteidigen Hara einfach nur und beim eidringen von schlechten energien ins system, auch mit hara.kiri oder anderen kampftecdhniken, je nach dem was für sie gerade angemessen scheint.

Schließlich sitzt direkt neben dem leben auch der tod und das Sonnengeflecht reagiert sensibel auf nicht ausleben der sonnenenergie.
 
Opti, du hast ihn gut beschrieben, den Sitz des Hara. Das Hara hat also nicht mit dem Sonnengeflecht, sondern mit dem zweiten Chakra zu tun...

sechs Zentimeter unterhalb des Nabels (genannt Tanden; Zentrum der Balance des menschlichen Körpers und nach religiöser Auffassung der Sitz der Seele, im Zen auch die Hauptflussader des Ki)
 
Der ganze Körper ist voller Charkren es wird aus bestimmten gründen nur von 7 Hauptchakren gesprochen die am Körper die größeren sind und beeinflusen die anderen zum teil stark. Das Hara wird auch in anderen Lehren auch Nebennabelcharkra genannt, wird in den verschiedenen Kampfsportarten neben dem Nabelchakra als energiespeicher benützt ...... um unglaubliches zu leisten:lick1:
 
Werbung:
Hallo,

soweit ich weiß (siehe Bücher von Barbara Ann Brennan) ist das Harazentrum auf einer anderen "Ebene" zu finden. Sie unterscheidet z.B. die "normale" Aura von der mentalen Aura und der astralen Aura. Dann gibt es noch einen Wesensstern, der auf der Haralinie liegt und noch eine andere Schicht ist, als die der Auren ("tiefer" sozusagen).
Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, schaue ich in dem Buch noch mal genau nach und schreibe es dann hier.

Viele Grüße,
Kami
 
Zurück
Oben