Bumerang Effekt durch Laienzauber?!

Werbung:
Ein Maler nimmt einen Pinsel zur Hand und drückt bunte Farbe auf die Leinwand. Das ist eine Handlung der Macht. Es entsteht ein Bild. Innen wie Außen. Man reagiert immer zuerst auf sein Innerstes und real habe ich noch nie nicht selbstverschuldetes Leid von Außen erlebt. Es ist dein eigener Wille der deinen Pinsel auf der Leinwand des Lebens bewegt.
usw.....sehr schön gesagt.vogel-eulen-003.gif

Selbstreflektion und daraus resultierende Selbsterkenntnis kann viele Irrtümer deutlich machen.
Es beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, warum Menschen sich selber auf die Nerven gehen?
Verfügen sie nicht über die Einsichten einer Selbstreflektion gibt es dafür keinen Grund. Haben sie Einsichten gewonnen, können sie es ändern und es gibt keinen Grund dafür.
es beantwortet deine Frage.

Ich sehe das anders, weil Wissen eignet man sich an, es ist - wie Du vielleicht weisst, - mit ziemlich viel Arbeit verbunden, warum sollte ich dieses Wissen einfach Jedem zugänglich machen, nur weil Jemand Mist gebaut hat? Das ginge bei mir zB nur im persönlichen Rahmen, aber sicher nicht für wildfremde Leute.

Eins vorweg. Ich bin Ursprung84 sehr dankbar, dass er mir treffsicher geholfen hat und das "obwohl" ich für ihn ein wildfremder Mitmensch war. Meine sonstigen, persönlichen Resourcen außerhalb dieses Forums wussten nämlich alle nicht weiter.

Aber warum sollte man das machen? Ich habe 10 Jahre in der IT gearbeitet und habe währenddessen große Teile meiner Freizeit in einem Open Source Projekt investiert. Die Nutznieser dieses Projekt waren über den ganzen Globus verstreut und wir haben häufig Nutzer haben, die sich neue Funktionen gewünscht hatten. Das haben wir dann gerne umgesetzt. Zu wissen, dass es einen Nutzer glücklich gemacht wurde und ihm seinen Alltag etwas einfacher machte war Dank genug.

Mein Yogi-Tee-Beutel hat mir dazu passend folgenden Spruch geliefert.

Wer andere glücklich macht, wird es selbst.

Darüberhinaus würde ich gerne wikipedia oder unsplash erwähnen. Einzelne arbeiten gemeinsam und unentgeltlich an etwas größerem als der Einzelne.

Aber warum sollte man das machen? Ich habe 10 Jahre in der IT gearbeitet und habe währenddessen große Teile meiner Freizeit in einem Open Source Projekt investiert. Die Nutznieser dieses Projekt waren über den ganzen Globus verstreut und wir haben häufig Nutzer haben, die sich neue Funktionen gewünscht hatten.

Ein Gutmensch... wie schön :) ...

Ich persönlich investiere meine Energie, Liebe, Geld und Freizeit lieber in den Tierschutz und folge seit ca. 30 Jahren meiner Berufung, traumatisierten Angsthunden - die durch Menschenhand schwer mißhandelt wurden und viel Leid erfahren mussten - ein Leben zu ermöglichen, ohne Angst ihr Leben genießen zu können. Und das werde ich bis zum letzten Atemzug durchziehen.

Da können hunderte Leute an meine Türe klopfen, die gefälligst ihren Ex magisch oder zumindest um jeden Preis zurückhaben wollen und nur fordernd auftreten, weil sie der Meinung sind, dass Wissen gefälligst Jedem zur Verfügung zu stellen ist, wie sie wollen, da trete ich zurück, weil mir das nicht wichtig ist; sollen sich - je nach Belieben - Andere kümmern oder auch nicht, wie gesagt, mir ist das egal.

Ich hab hier schon Einigen geholfen, auch wenn ich sie nicht persönlich kannte, einfach deshalb, weil ich helfen wollte ... mir gehts da eher um die von Dir geäußerte, für mich fast fordernde Feststellung..

Sorry für die späte Antwort. Hatte Probleme mit meinem Mailserver. Da wird ja klassisch auch das Beispiel gefolgt einem nicht zu helfen, wenn man die Hilfe benötigt.

"Einfach weil ich helfen wollte" ist ja schließlich in unserer Freiheit. Gibt ja Leute, denen wir einfach nicht helfen wollen. Und zwischen diesen Leuten kann man ja dann wählen. Nur sollten wir uns dann nicht wundern, wenn man uns dann auch mal "nicht helfen will". Selbst wenn einer um Hilfe fragt, kann er ja abgelehnt werden aus rein persönlichen Gründen. Verurteile ich nicht, schließlich kann ja jeder seine Gesinnung verfolgen.
Ich fordere schon mal gar nichts. Es ist meine Meinung wie es sein sollte, so wie es deine Meinung ist wie es nicht sein sollte. Denn meiner Meinung nach wäre es so, wie ich es mir vorstelle mit viel weniger Problemen verbunden.
Aber Menschen sind gerne gierig und das Teilen ist eine schwierige Angelegenheit. Egal ob es Information, Geld, Material oder Anderes ist.

Ob du nun Angsthunden oder Angstkatzen unterstützt, ist nicht unterschiedlich von anderer Unterstützung die von anderen Menschen auf der Welt geleistet wird. Es gibt auch genug misshandelte oder kranke Menschen auf der Welt, die Hilfe bedürfen. Und es gibt Menschen, die diesen Menschen Chancen und helfende Hände bieten. Und alles basiert auf Wissen wie man helfen kann.

Niemand kann sich alles Wissen selbst aneignen und jeder hat eine Quelle, wo er sein Wissen her hat wie schon auch genannt wurde.
Es ist völlige Naivität zu behaupten, dass man sich Wissen "nur selbst aneignen kann". Das kann niemand in seiner Vollständigkeit. Es gab immer einen Lehrer vorher und einen davor, und einen davor. Und ganz am Anfang ist man aus Unwissenheit gestorben. Tut man heute immer noch, auch wenn seltener. Und daraus hat man gelernt. Wissen in welcher Form auch immer nicht weiterzugeben, das einen sein Leben retten oder richten kann, ist genau wie den Prozess der Evolution in gewissen Bereichen einfach anzuhalten. Jeder kann dazu beitragen oder eben auch nicht. So sehe ich das.

Aber wenn das die Mehrheit hier im Forum vertritt, dass Wissen nicht weiterzugeben ist, dann bin ich anscheinend hier Fehl am Platz. Ich wollte sehr viel von meinen Erfahrungen und Wissen teilen, da ich dachte, dass das der Sinn eines Forums ist. Aber wenn es niemand braucht und es nicht so sein soll.
War schön hier zu sein für die kurze Zeit.

weil sie der Meinung sind, dass Wissen gefälligst Jedem zur Verfügung zu stellen ist, wie sie wollen, da trete ich zurück, weil mir das nicht wichtig ist; sollen sich - je nach Belieben - Andere kümmern oder auch nicht, wie gesagt, mir ist das egal.
Mir ist das nicht egal! Wir brauchen mehr Schutz für suchende. Denn wenn du jedem die Schutzzauberformeln verpackt zu Verfügung stellst, als das Mittel für dieses Problem, hast du schon viel erreicht. Und investiert hast du nur einmal.

Ich zum Beispiel mach das so. Ich lese mir schwarzmagische Bücher von A bis Z durch. Und formuliere weißmagische Formeln, um diesem Gefälle entgegenzuwirken mit einem wirkungsvollem Zauberspruch. Du kennst meine Arbeit, der Zauberspruch muss erst aktiviert werden (Erlassen). Auch wenn du dich heute nicht dazu zählst, da wartet noch viel Arbeit auf uns (Verallgemeinerung).

Wünsch dir einen guten Rutsch und allen anderen Lesern auch ins neue Jahr.

Werbung:
Zurück
Oben