Bücher über Buddhismus

J

Jeanette

Guest
Hallo!

Ich suche gute Bücher zum Thema Buddhismus,
kann mir jemand welche empfehlen?

Liebe Grüße
Jeanette
 
Werbung:
Hi Jeanette,

welche buddhistische Richtung suchst du denn?

Meine Vorschläge:

Für den Theravada: "Die Lehrreden des Buddha aus der Angereihten Sammlung", übesetzt von Nyanatiloka

Mahayana: "Leben zur Erleuchtung" von Santideva

Vajrayana: Eigentlich alle Bücher von Lama Anagarika Govinda, besonders aber "Buddhistische Reflexionen" und "Grundlagen Tibetischer Mystik".
 
Darf man erfahren, was dich zum buddhismus hingehen lässt ?

Kennst du "siddharta" von hesse ? Er schrieb es nachdem er sich sehr intensiv mit buddhismus auseinandergesetzt hat und mit dem denken des ostens der erdkugel überhaupt.
 
hi jeanette,

ein sog. "fachbuch" über den gesamten buddhismus kann ich dir im moment nicht empehlen, aber mein täglicher begleiter ist Buddha's kleines Stundenbuch.
es ist ein kleines büchlein mit sprüchen, die aus dem dharma stammen. jeder einzelne "wegweiser" ist von tiefem sinn erfüllt und kann motto für unseren alltag und unserem täglichen umgang mit menschen dienen.

hier einer davon: wenn wir uns über andere lustig machen, lässt das eine flut von hindernissen über uns hereinbrechen.
wenn wir anderen offen und mit verständnis begegnen, kommen wir der erleuchtung einen schritt näher.
wenn wir andere mit unserer macht erniedrigen, zieht das unmittelbaren ärger nach sich.
wenn wir die moral der menschen verbessern, läst das unseren ruhm ewig währen.


ISBN 3-89767-115-8

lg*
s.
 
Hallo Jeanette!

Kann dir einige bücher zum "reinschnuppern" empfehlen:

Dalai Lama - Einführung in den Buddhismus

Dalai Lama - Der Weg zum Glück (Herder spektrum): ein tolles buch, das man sich zu herzen nehmen sollte

Schnellkurs Buddhismus (Dumont Verlag): einzelne Kapitel über das Leben des Buddha, seine Lehren, die einzelnen Schulen, buddh. Kunst & Kultur asiatischer Länder

Hoffe, dass ich dir helfen konnte! messina
 
für den anfang ist der dalai lama wohl etwas schwierig.. (hab ich mir sagen lassen..)

fand "das tibetische tagebuch" sehr aufschlussreich..
versch. interviews, leicht verständlich geschrieben..:)
 
Werbung:
Hallo klee!

habe sehr viele bücher vom dalai lama und finde sie eigentlich leicht (manche natürlich auch schwer) verständlich, da sie wirklich zum nachdenken anregen und dass man herausfindet was man in seinem leben ändern sollte um (s)einen sinn darin zu finden.
kleiner lesetipp: Dalai Lama - Der Weg zum Glück

das tibetische tagebuch kenne ich gar nicht, vielleicht werde ich es mir mal besorgen.
lg messina

klee schrieb:
für den anfang ist der dalai lama wohl etwas schwierig.. (hab ich mir sagen lassen..)

fand "das tibetische tagebuch" sehr aufschlussreich..
versch. interviews, leicht verständlich geschrieben..:)
 
Zurück
Oben