Buddhismus und Hölle?

gott schrieb:
hat er sich in seinen wahnwitzigen Gedanken in wirre Religionen geflüchtet.
Ui, wenn Gott höchstpersönlich das sagt?!
Dann ist das doch eigentlich seine eigene Dekonstruktion? Oder nicht? Kann sich etwas, das bereits dekonstruiert ist selbst dekonstruieren?
...Fragen über Fragen...
 
Werbung:
ist auf Erden. Sündenpfuhl "Earth" (nicht "Middle"), das "Babylon" hier vor unserer Hauustür.
"GOTT" hat uns ein PARADIES geschenkt, und..... was machten wir daraus: Eine Hölle!!! Doch ist es wahr: Wer ein Leben voller Neid, Hass, Begierden, Lüste, Sehnsüchte lebt, wird sich selber das Leben zur "Hölle" machen. Es ist nicht Recht, sich mehr zu wünschen, als "gegeben" ist. Mitmenschlichkeit ist unser Ziel. Somit haben wir uns aus dem "Primatentum" erhoben, die bereits vor uns "Soziales Denken" kannten, als wir.
Von Elefanten wird gesagt, das sie einen "Kameraden" nicht vergessen. Noch jahre später besuchen sie den Ort, an dem ein Grppenmitglied gestorben war.
Wir Menschen denken noch nicht einmal einen Monat an unsere Ahnen, geschweige denn, das wir sooft auf dem Friedhof sind. Damit sind nicht unsere "Alten" gemeint. Je Älter man wird, desto mehr bleibt man haften, baut ein "Denkmal" um den Verstorbenen, zu dem man immer wieder hinpilgern kann. Die Jüngere Generation greift immer mehr zur "anonymen" Beerdigung (Ich selber habe diese Erfahrung gemacht)
Falls ich ein wenig vom Thema gekommen bin, sei mir vergeben. Ich wollte nur Klar stellen, das wir weit mehr sind, als "Einfache Primaten", denn die würden wohl kein Internet erfinden-GRINS

Alles LIEBE
ALIA
 
Liebe Alia, jetzt fang Du nicht auch noch an mit den Primaten.


Warum sind sie noch nicht so weit wie der Mensch, obwohl beide zusammen ein und dieselbe " Entwicklungswoge " sind ? Das heißt aber nicht, daß sie uns nicht noch überholen können. :cry2:

Nachdenkliche Grüße.........................Juppi :)
 
wer sagt, das die "Primaten" nicht weiter entwickelt sind, als wir???? Vor einiger Zeit war ich mit meiner Tochter im Zoo. Wir sahen uns die Affen im Käfig an, wo ein Schimanse ziemlich "menschliche" Züge aufwieß. Er warf mit Stoffpuppen,- bzw. Fetzen, um sich "Fressen" (sorry für diesen Ausdruck, wird umgangssprachlich soo verwendet) von den Umstehenden. Zwischendurch klatschte er sich auffordernd in die "Hände", was seehr "dominant" wirkte.
Ich bin der Meinung, das Tiere sich bereits viiiel besser angepasst haben, als wir. Wir, mit unseren pompösen Häusern, unseren Autos, unseren ganzen Ballast, den wir in unseren vier Wänden haben. Wären wir heute noch imstande, ein Normadenleben zu führen??? Wir sind noch nicht einmal in der Lage, einen 3.5 Tage-Ausflug zu organisieren, wobei ich an meinen Ausflug denke. Wieder einmal schleppte ich Unmengen mit mir rum. Auf Anfrage meiner Kleinen, die gerne für einige Zeit in Bad Meinberg geblieben wäre, musste ich Gegenfragen, was denn mit unseren ganzen Sachen werden würde, wenn wir nach "Dort" übersiedelten? Obwohl: Das Angebot war schon verlockend, denn dort traf man "Gleichgesinnte"

Zurück zu deiner Frage/deinem Betreff. Warum glaubst du, sollte man die Primaten außen vor lassen? Sie gehören zu unserem Leben. Erst als wir uns aus "dieser" Spezies erhoben, konnten wir sein/werden, wie wir sind. Wir als Menschen brauchen etwas, auf das wir "herab sehen" können, und wir brauchen etwas, zu dem wir aufschauen können. meist ist das, wohin wir sehhen, nicht das, was wir sehen sollen. Unten sehen wir die "Kreaturen" und oben jemanden, den wir anhimmeln. Niemals erkennen wir, was wir erkennen sollen, sondern nur das, was wir erkennen wollen.
Ich sehe in der Natur die "Größeren". Sie, die Pflanzen, Mineralien, Tiere haben bisher allen Evolutionen getrotz und sind trotzdem Existent. Jetzt bin ich gespannt, was aus dem Menschen wird, wenn es wirklich zur APOKALYPSE kommt.

Alles LIEBE = auch Fauna und Flora
ALIA
 
Alia schrieb:
wer sagt, das die "Primaten" nicht weiter entwickelt sind, als wir???? Vor einiger Zeit war ich mit meiner Tochter im Zoo. Wir sahen uns die Affen im Käfig an, wo ein Schimanse ziemlich "menschliche" Züge aufwieß. Er warf mit Stoffpuppen,- bzw. Fetzen, um sich "Fressen" (sorry für diesen Ausdruck, wird umgangssprachlich soo verwendet) von den Umstehenden. Zwischendurch klatschte er sich auffordernd in die "Hände", was seehr "dominant" wirkte.
Ich bin der Meinung, das Tiere sich bereits viiiel besser angepasst haben, als wir. Wir, mit unseren pompösen Häusern, unseren Autos, unseren ganzen Ballast, den wir in unseren vier Wänden haben. Wären wir heute noch imstande, ein Normadenleben zu führen??? Wir sind noch nicht einmal in der Lage, einen 3.5 Tage-Ausflug zu organisieren, wobei ich an meinen Ausflug denke. Wieder einmal schleppte ich Unmengen mit mir rum. Auf Anfrage meiner Kleinen, die gerne für einige Zeit in Bad Meinberg geblieben wäre, musste ich Gegenfragen, was denn mit unseren ganzen Sachen werden würde, wenn wir nach "Dort" übersiedelten? Obwohl: Das Angebot war schon verlockend, denn dort traf man "Gleichgesinnte"

Zurück zu deiner Frage/deinem Betreff. Warum glaubst du, sollte man die Primaten außen vor lassen? Sie gehören zu unserem Leben. Erst als wir uns aus "dieser" Spezies erhoben, konnten wir sein/werden, wie wir sind. Wir als Menschen brauchen etwas, auf das wir "herab sehen" können, und wir brauchen etwas, zu dem wir aufschauen können. meist ist das, wohin wir sehhen, nicht das, was wir sehen sollen. Unten sehen wir die "Kreaturen" und oben jemanden, den wir anhimmeln. Niemals erkennen wir, was wir erkennen sollen, sondern nur das, was wir erkennen wollen.
Ich sehe in der Natur die "Größeren". Sie, die Pflanzen, Mineralien, Tiere haben bisher allen Evolutionen getrotz und sind trotzdem Existent. Jetzt bin ich gespannt, was aus dem Menschen wird, wenn es wirklich zur APOKALYPSE kommt.

Alles LIEBE = auch Fauna und Flora
ALIA

Schöner Beitrag, danke, aber bitte nicht verallgemeinern, ich sehe weder auf Tiere , noch auf Pflanzen und Mineralien von oben herab. Im Gegenteil.
Wie es mit dem Menschen einmal weitergeht, da gebe ich Dir voll recht, ist noch offen.Ich denke daß wir auf dem moralischen Tiefpunkt angelangt sind.
Für mich ist die Natur etwas heiliges und entsprechend gehe ich mit ihr um.

Juppi........................... :)
 
WIR und meinte die gesamte Menschheit,- ohne Ausnahme.
Ausnahmen muss ich wohl bei den "Naturvölkern, den Indianern, den Vegetarieren und dir machen, lieber Juppi. Verzeih, das ich dich "miteingeschlossen" habe in mein "WIR". Vielleicht bist du ja auch kein Mensch, sondern ein "Erhöhter".
Tja. Du siehst also: Man kann das Ganze aus verschiedenen Seiten sehen. - Da stellt sich mir die Frage: Warum ist nicht jeder Mensch auf der Gleichen, höher entwickelten Ebene verankert? Warum gibt es Unterschiede? - Ich denke, alles Menschen sind (fast) gleich, was das Äußere angeht, aber alle haben einen anderen Entwicklungsprozess.
Der Mensch wird aussterben,- denn "er" kann sich nicht anpassen. Was bleiben wird, ist das Naturreich, und die Mineralien.
Alles LIEBE
ALIA
---------------------------------------------
Die GÖTTLICHKEIT wohnt in Jedem von uns!!!
 
Alia schrieb:
WIR und meinte die gesamte Menschheit,- ohne Ausnahme.
Ausnahmen muss ich wohl bei den "Naturvölkern, den Indianern, den Vegetarieren und dir machen, lieber Juppi. Verzeih, das ich dich "miteingeschlossen" habe in mein "WIR". Vielleicht bist du ja auch kein Mensch, sondern ein "Erhöhter".
Tja. Du siehst also: Man kann das Ganze aus verschiedenen Seiten sehen. - Da stellt sich mir die Frage: Warum ist nicht jeder Mensch auf der Gleichen, höher entwickelten Ebene verankert? Warum gibt es Unterschiede? - Ich denke, alles Menschen sind (fast) gleich, was das Äußere angeht, aber alle haben einen anderen Entwicklungsprozess.
Der Mensch wird aussterben,- denn "er" kann sich nicht anpassen. Was bleiben wird, ist das Naturreich, und die Mineralien.
Alles LIEBE
ALIA
---------------------------------------------
Die GÖTTLICHKEIT wohnt in Jedem von uns!!!


Noch nicht kapiert : Ich brauche nichts auf das ich herabsehe, verstehst Du es denn nicht.So gesehen kritisierte ich Deine Verallgemeinerung.
Und schließ mich bitte nicht in Dein " Wir " mit ein. Vielleicht solltest Du besser von Dir sprechen.

Deine Sarkastische Bemerkung führe ich auf Deine Unsicherheit zurück. Außerdem wollte ich keinen Vortrag über die Evolution hören. Das ist mir alles bekannt.
Versuche doch mal in allen Deinen Beiträgen klar und sachlich zu argumentieren.
Ich kann hinschauen wo ich will, überall Deine oberflächliche , nichtssagende Wichtigtuerei.
Mensch, kann ich mich da aufregen. Ich reg mich schon wieder ab.

Also, das mußte einfach mal raus.

Trotzdem nachdenkliche Grüße...................Juppi :angry2:
 
mhmmm... das schweift langsam vom Thema hier ab.. hmpf

Verbaler Tiefschlag, Jupi ! Klingt für mich stark danach, dass du dich über Alias Äußerungen so aufregst, weil sie nicht so schreibt wie du...
Und dieses WIR war auf die Menschheit bezogen, zu dessen Gattung du dich auch zählen darfst, bzw. musst. Es liegt wohl eher daran, dass ihr zwischen Physiologie und Psychologie aneinander vorbeiredet. Naja, kriegt euch schon wieder ein.

@Purelander :
Ich hab da ein klitzekleines Verständnisproblem. Bsp. Hölle : Schlechtes Karma durch permanentes Leiden abbauen ???
Ich dachte, dass ein Buddhist das Leid versucht abzuschaffen, bzw. zu verhindern ?! Dummes Beispiel : Du hast Zahnschmerzen. Du gehst zum Arzt und sagst : Ich habe Schmerzen. Der Buddhist geht zum Zahnarzt und sagt : Ich habe einen Zahn, der hat Schmerzen.

Hat nun der Zahn ein schlechtes Karma ?
Hab leider keine Zeit das noch näher auszuführen, muss dringend weg.

liebe grüße
 
Juppi schrieb:
Noch nicht kapiert : Ich brauche nichts auf das ich herabsehe, verstehst Du es denn nicht.So gesehen kritisierte ich Deine Verallgemeinerung.
Und schließ mich bitte nicht in Dein " Wir " mit ein. Vielleicht solltest Du besser von Dir sprechen.
Deine Sarkastische Bemerkung führe ich auf Deine Unsicherheit zurück. Außerdem wollte ich keinen Vortrag über die Evolution hören. Das ist mir alles bekannt.
Versuche doch mal in allen Deinen Beiträgen klar und sachlich zu argumentieren.
Ich kann hinschauen wo ich will, überall Deine oberflächliche , nichtssagende Wichtigtuerei.
Mensch, kann ich mich da aufregen. Ich reg mich schon wieder ab.
Also, das mußte einfach mal raus.

Trotzdem nachdenkliche Grüße...................Juppi :angry2:
lieber Juppi,

ich habe "DICH" schon ausgeklammert,- dort - in der Zeile mit Indianern. Somit gehörtest du gar nicht in "MEIN" WIR.
Das DU keinen Vortrag über Evolution hören wolltest- Sorry,- bin WAHRSAGER, leider noch nicht HELLSEHER,- obwohl ich mich in Hellsichtigkeit übe. Kritisieren darfst du,- aber mir darfst du bitte schön "KEINEN SARKASTISCHEN UNTERTON" unterstellen, den ich gewiss nicht eingebracht habe.
Wohlmöglich ist es deine DEUTUNG meiner Worte, die in deinen OHREN sarkastisch klingen. ABER: Da Walter diesen Thread eröffnet hat, sollten wir ihn entscheiden lassen, ob er meine Worte stehen lassen möchte, oder lieber löscht.
Unsicherheit???? Warum sollte ich unsicher sein??? Habe ich einen Grund dazu??? NEIN,- hab ich nicht!!! Also, schreibe mir bitte keine Eigenschaften zu, die ich beim besten Willen nicht aufweise.
Du vermisst klare Argumentation??? Was verstehst du darunter??? Soll ich dir die "HÖLLE" schildern, durch die ich schon gegangen bin, und durch die ich noch gehen werde, bis ich endlich mein "ZIEL" erreicht habe? Wird dann aber ein seeehr langer Beitrag-GRINS (IRONIE ist allein auf die Länge des Beitrages bezogen,- keinesfalls auf dich oder irgendeinen anderen Forumsteilnehmer).
Leider weiß ich nicht, wie ich verhindern kann, das du überall meine "nichtigen und...." wie hieß es sogleich.....oberflächlischen Beiträge,- oder besser gesagt: Wichtigtuerei - in Erscheinung zu treten. Vielleicht sende ich dir eine "Rosarote Brille", mit der du sie im "anderen Lichte" sehen kannst.
Sorry, das ich in allem nicht deinem "Typus" entspreche. Aber: Ich bin wie ich bin,- wie mich der Gütige GOTT in seiner ALLWISSENHEIT erschaffen hat. Was soll ich deines Erachtens tun??? Mir einen Strick kaufen???
Aber das würde mir zuwider streben.
Somit sende ich LIEBE - wie Immer
ALIA (ach ja,- falls du auf das GROßGESCHRIEBENE "alia" ansprechen solltest: Dies geschah erst mit dem 1000 Beitrag.)
:kiss3: :kiss3:
 
Werbung:
Hora schrieb:
Juppi ist ein Thema für sich. Denken wir nicht weiter dran. Normalerweise bemerkt er mich gar nicht. Heute scheine ich ihm im Wege zu sein. Auch eine Art von HÖLLE. Höllenqualen unter Alia-GRINS - sozusagen. Tja, wer weiß, warum ich wieder "bin"? -Grübel!- (kein ZITAT von irgendwem. Mein SENF)

@Purelander :
Ich hab da ein klitzekleines Verständnisproblem. Bsp. Hölle : Schlechtes Karma durch permanentes Leiden abbauen ???
Ich dachte, dass ein Buddhist das Leid versucht abzuschaffen, bzw. zu verhindern ?! Dummes Beispiel : Du hast Zahnschmerzen. Du gehst zum Arzt und sagst : Ich habe Schmerzen. Der Buddhist geht zum Zahnarzt und sagt : Ich habe einen Zahn, der hat Schmerzen.
Hat nun der Zahn ein schlechtes Karma ?
Hab leider keine Zeit das noch näher auszuführen, muss dringend weg.
liebe grüße

Karma kann man (leider) nicht durch LEIDEN abbauen, sondern nur durch "Taten Guten Willens". Und dann wird Karma nicht aufgehoben, sondern "neutralisiert". Leiden ist keine "gute Form", Karma abzubauen, denn LEID erzeugt meeeehr Karma, denn meist ist es mit Schmerz verbunden. Ein Buddist - so mein Denken - versucht das "Leiden" zu neutralisieren. Er schaut auf seine "Vergangenheit" und weiß, wo er Fehler begangen hat. In dem er "diese" annimmt", vergeht das Leid und verwandelt sich in einer "Quell tiefer Erkenntnis". Dharma!!!
Ein normaler Mensch wird den Schmerz eines wehen Zahns spüren, so wie auch ein Buddist. Doch wird der Buddist hingehen, seine MEISTER um Segen und Gnade bitten, so dass der Schmerz "vergeht". Wie sagte doch mein "LEHRER" in Liebe: !Alles was kommt, wird gehen! Das ist unerlässlich."
So werden auch Zähne gehen müssen.
Zähne und "schlechtes" Karma??? ich denke eher an: Schlechte Zahnpflege, falscher Einsatz von Zahnpflegemittel, falsche Anwendung von Zahnbürsten mangels "besserer Aufklärung", Mineralstoffmangel, Vitamin C-Mangel, Schlechte Zuleitung der Meridiane usw. - Sollte dies etwas mit "Karma" zu tun haben???
Und wenn ich das hier so schreibe, dann tue ich dies aus eingehender Erfahrung.
Alles LIEBE- auch Zähne
ALIA
 
Zurück
Oben