Auf Thema antworten

Hallo Moonrivercat!

Ein einfaches Rezept für die Herstellung von einem Sauerteig (ich kannte mal einen Bäcker, der hats mir verraten).

Du nimmst Roggenmehl und vermischt es mit Wasser, sodass eine gelartige, also eher flüssige Masse entsteht. In ein Schälchen damit und obenauf eine frische Zwiebelscheibe. Dann das Ganze auf die Fensterbank. Jeden Tag ein wenig umrühren, eine neue Ziebelscheibe drauf (eventuell noch etwas Wasser dazu, je nach Verdunstung) und nach drei bis vier Tagen entstehen kleine Blasen, das Gemisch schäumt ein wenig. Dann ist er fertig. 2/3 davon zum Backen (mit Roggenmehl!) verwenden, das restliche Drittel wieder mit Mehl und Wasser ansetzen für den nächsten Teig (nun braucht man keine Zwiebel mehr).

Bei gekauftem Brot schmeckt man noch oft die Zwiebel heraus, wenn der Teig nicht richtig durchmengt wurde...

Hab es selbst schon oft damit ein Brot gebacken, allerdings immer in Kombination mit ein wenig Hefe, da ich auch noch Dinkel- oder Weizenmehl dazugemischt habe (nur Roggenmehl ist mir zu schwer).

Viel Erfolg und viele duftende Brote!

Liebe Grüße

Reinfriede

Zurück
Oben