Braucht der Mensch eine Kirche aus Stein?

Deswegen musst du aber nicht der übrigen Menschheit schöne Gebäude verbieten.
Wenn du irgendwo in meinen Worten ein solches `Verbot` erkennen kannst, so tut es mir leid.
Wenn du das irgendwo zu erkennen glaubst, so solltest du wenigstens darauf Bezug nehmen und nicht einfach unlautere Behauptungen aufstellen.

Mein Anliegen ist es, darauf hinzuweisen, dass jeder einen inneren sakralen Raum der Begegnung mit dem göttlichen Urgrund im eigenen Inneren in sich hat. Vielen kann dies hilfreich sein, weil sie vielleicht alt, krank und gebrechlich sind oder den Weg in eine Kirche nicht gehen können oder wollen.

Werbung:
Der innere Raum der Stille
Aber weißte was manche Menschen auch brauchen? Rituale! Das gibt Sicherheit, Routine, Struktur und Orientierung.
Wie wahr!
Im inneren Raum der Stille und Begegnung mit dem göttlichen Urgrund findet der Mensch ein wunderschönes Ritual, das jeder in sich selbst aktivieren kann, egal wo er ist, selbst in der tiefen Nacht, wenn er oder sie nicht schlafen kann.
Ist das nicht wunderbar?!

wenn Du das so betrachtest, solltest Du auch nicht mehr an Gott glauben. War es nicht schon immer so, dass die Menschen mit einem „Gott mit uns!“ in den Krieg zogen? So zogen auch schon die Israeliten mit der Bundeslade gegen die Philister. Ja und wenn Du in die Bibel blickst, ist da Gott nicht immer der gnädige Vater, den wir uns wünschen möchten. Ein Beispiel dazu ist die Offenbarung des Johannes.

Wäre es nun nicht sinnvoller, die Dinge des Herrn (Kirche) etwas differenzierter zu betrachten? So denke ich auch an jene Menschen, die sich in aller Stille aufmachten, um ihr ganzes Leben mit der Botschaft Jesus zu erfüllen. Gutes Tun und selbstlos zu sein, ist natürlich nicht so spektakulär, wie die Verfehlungen der Bösewichte.
Lieber Merlin
Das hast du jetzt aber total miss-interpretiert. Ist es doch gerade mein Anliegen, Gott im eigenen Inneren zu suchen und zu finden und in Gemeinschaft mit dem Himmel zu sein. Wo denn sonst, wenn nicht im eigenen Inneren
.

Was haben schöne Barock-Kirchen mit Gewaltherrschaft zu tun?
Nun die haben sich nicht alleine gebaut. In den 2000 Jahren der Gewaltherrschaft der kathl. Kirche ist dies doch bekannt.

Die Menschen die daran gebaut haben wurden ausgebeutet und waren im Frondienst.

Aber fröhlich singet Hosianna, Wenn das Geld im Kasten klingt die Seele aus dem Fegefeuer springt Hosianna.

Sind mit Blutgeld gebaut, für den Prunk wurden ganze Völker im Namen Gottes vernichtet und ihr Gold geraubt.

Seltsame Ansichten hast du.

Wenn du irgendwo in meinen Worten ein solches `Verbot` erkennen kannst, so tut es mir leid.
Wenn du das irgendwo zu erkennen glaubst, so solltest du wenigstens darauf Bezug nehmen und nicht einfach unlautere Behauptungen aufstellen.
Auch wenn das Wort "Verbot" in deinem Beitrag nicht wortwörtlich vorkommt, so läuft dein Beitrag doch in diese Richtung.
Du machst Kirchen aus Stein und einiges andere ausdrücklich schlecht.
Im Sinne einer puritanischen Religion.
Kannst ruhig dazu stehen.

Nun die haben sich nicht alleine gebaut. In den 2000 Jahren der Gewaltherrschaft der kathl. Kirche ist dies doch bekannt.

Die Menschen die daran gebaut haben wurden ausgebeutet und waren im Frondienst.

Aber fröhlich singet Hosianna, Wenn das Geld im Kasten klingt die Seele aus dem Fegefeuer springt Hosianna.

Sind mit Blutgeld gebaut, für den Prunk wurden ganze Völker im Namen Gottes vernichtet und ihr Gold geraubt.

Seltsame Ansichten hast du.
(y)(y)(y)

Werbung:
Zurück
Oben