Brauchen Haustiere Namen?

shalom.

etwas zu benennen, bedeutet diesen etrwas zu behrrschen! so sagt es die thora. wenn man zum beispiel hunde "lenken" will muss mann dem hund einen namen geben. hunde zu lenken halte ich wicvjhtig, wenn sie grösser sind und ausgeprägte jagd insinkte haben, sie können sonst auch menschen gefährden.

shimon a.


OK, aber dann könnte ich das gleiche Prinzip auf die Benennung von Menschen beziehen, denn ein Mensch hat einen Namen, damit ich und andere ihn ansprechen können. Und das Gleiche gilt für mich für mein Haustier. Ich möchte es ja nicht nur "Katze" oder "Hund" rufen, sondern eben mit Namen, da es ja mit mir vertraut geworden ist und ein Familienmitglied.
Eine Katze gehorcht ja nicht wie ein Hund, da Du sagtest, dass es wichtig ist, dass ein Hund gehorcht und da stimme ich Dir zu, aber wenn meine Katze Lust hat, reagiert sie schon auf ihren Namen und ich merke, dass sie ganz genau weiß, wie sie heißt.
lg Siriuskind
 
Werbung:
der mensch braucht meist einen namen um eine emotionale Bindung aufzubauen, was bei einem haustier ja gewollt ist. Einem Schlachttier einen Namen zu geben ist nicht sinnvoll, da das Schlachten ja einen persönlichen verlust bedeuten würde.
 
der mensch braucht meist einen namen um eine emotionale Bindung aufzubauen, was bei einem haustier ja gewollt ist. Einem Schlachttier einen Namen zu geben ist nicht sinnvoll, da das Schlachten ja einen persönlichen verlust bedeuten würde.


Das stimmt.
Aber es wurde hier mehrmals darauf hingewiesen, dass es für uns Menschen wichtig ist, Namen zu geben. Aber wer sagt denn, dass Tiere in ihrer Sprache sich und uns nicht auch Namen geben. Ich bin mir sicher, dass Tiere auch Bezeichnungen und Namen für andere Wesen parat haben.
 
Jedes Tier hat doch bereits einen Namen.
Wenn man sie fragt, können sie den Namen auch telepathisch übermitteln.

Oder war deine Frage eher in die Richtung, ob Menschen es brauchen, Tiere mit einem Namen anzusprechen, den sie ihnen gegeben haben?

Die Tiere wissen ihren "richtigen" Namen telepathisch, der Mensch aber nicht?
 
Hallo zusammen

ich glaube das Tiere bereits einen Seelennamen haben allerdingswissen wir den oft nicht udn geben ihnen einen Namen der passt da der Seelenname auch meist nicht aussprechbar für uns wäre

Der Name schafft eine Verbindung zum tier und hilft auch bei der Kommunikation brauchen tun ihn aber nur die Mneschen.
 
Was meint ihr - brauchen Haustiere Namen? Wenn ja - warum und wenn nein - warum nicht? Bin schon gespannt auf eure Antworten. :):danke:

Beides.

Wenn man nur ein Haustier hat und man schüttet sich sein Herz bei einem Besucher aus, dann genügt es zu wissen, das der Täter das Haustier war und sagt ganz einfach: "Das Haustier hat heut wieder das ganze Vorzimmer um die Katzenkiste herum angesch... mutzt."

Hat man aber zwei Haustiere, ist es vielleicht ganz praktisch, wenn man den Übeltäter namentlich bezeichnen kann.

Naja... das fiel mir dazu ein, Is nicht viel, ich weiß. :morgen:
 
ich denke schon allein, wer sich gedanken darüber macht WIE er sein tier nennt hat eine ganz andere bindung zu seinem tier als derer, welcher sein tier eben mainestream "susi" "pfiffi" oder "rex" tauft. und der name gibt dem tier eben schon eine ganz andere persönlichkeit, einen stellenwert.....
 
Werbung:
Hmmm

Sicher! Wie willst du denn deiner Katze rufen wenn sie Abendessen soll??.

Dann rufst du Katziiii Sheba Essi machen und innert 10 Minuten stehen dann 10 Katziiis da, weil alle gleich heissen?? :rolleyes: Ist doch toll Tieren schöne, lustige, komische oder verrückte Namen zu geben.
 
Zurück
Oben