Brauche eure Hilfe

VerryBerry

Neues Mitglied
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Luxemburg
Hallo an alle,

ich bin neu hier. Ich bin aus Luxemburg und bin 24 Jahre jung :)
Nun zu meinem Problem: vor einigen Jahren hat meine Schwester mir eine Kette geschenkt. Sie hat mir auf anhieb gefallen, doch ich wusst nicht was sie zu bedeuten hat.

Letzte Woch hat eine Frau im Supermarkt jedoch sehr merkwürdig darauf reagiert und mir erzählt, dass diese Kette eine Bedeutung hätte. Leider habe ich nicht richtig verstanden was sie mir sagen wollte...

Jetzt bin ich aber neugierig und möchte wissen welche Bedeutung sie hat, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich weiss auch nicht ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin aber in meinen Augen hat es was mit Astrologie zu tun...

Sie ist rund und hat alle Sternzeichen drauf, in der Mitte ist eine Sonne. Sie ist aus Silber, aber die Mitte der Sonne ist aus Gold. Leider weiss ich nicht wie ich das Bild hochladen kann... :confused:

Vielen Dank und euch allen einen schönen Tag :)

VerryBerry
 
Werbung:
Hallo VerryBerry,
ich denke nicht, dass es eine besondere Bedeutung hat. Für mich sieht es einfach nur aus, wie die Tierkreiszeichen und in der Mitte die Sonne.
 
Werbung:
Hallo VerryBerry!

Ich denke - bin mir aber nicht sicher - das Dein Anhänger die Erschaffung der Zentralsonne abbildet.
Es gibt nämlich verschieden Darstellungen.
Das Tagesgestirn hat unter allen Himmelserscheinungen natürlicherweise den 1. Rang.
Zahllose Religionen verbinden den Begriffe des Gottes im Himmel mit jenem der Sonne (Sonnengott).
Der Sonnengott wird als der "Vernichter der Finsternis" angerufen (babylonisch = der das Dunkel erleuchtet, den Himmel erhellt, der das Böse vernichtet)
Der Sonnenkult des ägyptischen Amun-Rè wurde durch den Pharao Amenhotep IV. (Echnaton 1365-1348 v. Chr.) zu einem monotheistischen System umgeformt (So schön erscheinst Du am Lichtort des Himmels, lebendige Sonne, die zuerst zu leben begann...)
Nur im alten Testament der Bibel wird - im deutlichen Gegensatz zum Sonnenkult der Heiden - die Sonne als einer der beiden "Leuchten",
die Gott an das Firmament setzte , betrachtet.

Graphische Symbole der Sonne sind neben dem uns bekannten mit Strahlen umgebenden Kreis in den traditionellen Grundzeichen der Kreis mit dem Zentralpunkt & das durch ein Achsenkreuz geteilte Sonnenrad.
Wie gesagt gibt es verschiedene Darstellungen.
Was jedoch dafür spricht, ist die goldene Sonne als Mittelpunkt,
denn in der Alchhemie entspricht der Sonne das glänzende Gold (Sonne der Erde - König der Metalle),
astrologisch wird ihr der Löwe zugeordnet.
Der Stand der Sonne in einem Tierkreiszeichen,
gibt ja auch an, unter welchem "Zeichen" ein Mensch geboren wird.
Die Sonne hat im Zeichen des Löwen ihr "Taghaus",
ist im Widder "erhöht" & "erniedrigt" hingegen im Wassermann.

Ikonographisch wird die Sonne meist entweder als Sonnengott mit Strahlenkranz um das Haupt,
oder als strahlenumkränzte Scheibe mit menschlichem Gesicht dargestellt.
Prähistorische Felsbilder aus dem asiatischen Bereich zeigen nicht selten Menschengestalten mit einem Sonnenrad als Kopf,
& von Zacken umgeben.
In der prähistorischen Felsbildkunst Nordafrikas treten aber auch Malereien mit Sonne & Planeten auf.
Jüngere Kultbilder aus Ägypten wiederum zeigen die Sonne mit Stieren & Widdern,
die eine Scheibe auf dem Kopf tragen & als "Sonnenwidder" & "Sonnenrinder" bezeichnet werden.
Als Wappenbild trägt die entweder ein Gesicht tragende,
oder nur als Scheibe dargestelle Sonne,
meist abwechselnd gerade & gezackte Strahlenzacken.
Wie gesagt, gibt es viele verschiedene Darstellungen,
aber ich denke schon das Du die Erschaffung der Zentralsonne um den Hals trägst.
Was ich übrigens sehr schön finde:)
 
Zurück
Oben