Lieber Sebastian
Hmmm, was umtreibt deinen Bekannten?
Die erste Karte ist das Haus - offenbar scheinen sich seine Gedanken um seine häusliche / familiäre Situation zu drehen. Planung auf lange Sicht, das Schaffen eines festen Fundaments sind wohl Schlagworte, mit denen seine derzeitigen Anliegen beschrieben werden können.
Die ersten drei Karten zeigen als Überschrift: Zwei Nachrichten, die Wohnung / das Haus oder die Familie betreffend, könnten ihn (bald, liegt auf Klee und Klee als SK) erreichen. Möglicherweise auch die Nachricht einer Frau (Wegedame), bzw. eine Frau teilt eine Entscheidung mit bezüglich der Wohnung (Haus Brief Wege).
In der Beziehung und beruflich scheint es momentan eher suboptimal zu laufen - die Mittelkarten zeigen eine angstbesetzte, verwickelte und verstrickte Situation (Schlange Ring Maus Anker), in der es an Halt fehlen dürfte.
Herr und Dame liegen in einer diagonalen Linie, verbunden durch Reiter Fuchs - es sieht so aus, als liefen ihre Aktivitäten in die falsche Richtung und / oder als wären sie einander nicht aufrichtig, was ihre Gedanken / Aktionen anbelangt (ich sehe das Potenzial der Unaufrichtigkeit eher beim Herrn, weil der Fuchs dichter bei ihm liegt). Er liegt drei Reihen über der Dame, "erhebt" sich damit über sie und hat in der Beziehung gerade die Führung in der Hand.
In seiner Senkrechten liegen Mond Blumen Bär - hat er Gefühle für eine alte Freundin entwickelt - oder für eine reifere Frau? Mir scheint es so, als hätte er sich anderweitig verliebt (in die Blumenfrau, die auf seinem Herzen liegt).
In den unteren vier Karten - Ereignisse innerhalb der nächsten 1,5 Monate - liegt die heimliche Liebe, die seiner Partnerin wohl bekannt werden könnte (das Buch öffnet sich in ihre Richtung) und sie aus dem Gleichgewicht bringen wird ...
Er wendet sich einem neuen Lebensabschnitt zu, weiß aber nicht so recht, in welche Richtung seine Schritte als nächstes gehen sollen (Randlage, geht aus dem Bild heraus).
Die Dame, seine Partnerin, liegt gar nicht im Bild und scheint damit tendenziell keinen Einfluss auf die Situation nehmen zu können. Über ihr stapeln sich Sense Ring Maus Ruten -> Verletzungen / Belastungen, die immer wiederkehren / innerhalb der Beziehung, verbunden mit (Trennungs-) Ängsten und Diskussionen / Streit.
Was den Arbeitsplatz anbelangt - ist er da einer Mobbingsituation ausgesetzt? (Mir drängt sich der Gedanke gerade so auf... Mäuse, Sense, Eulen - wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne, tippe ich auf eine Kollegin und zwei Kollegen, die ihm immer wieder Stress machen.).
Seine Aufgabe ist es wohl, sich selber mal wieder in Balance zu bringen... (Herr auf Sterne - das will der Himmel von ihm; Lilie auf Kreuz - das muss er dafür tun). Dabei habe ich den Eindruck, dass er nicht so recht in die Puschen kommt, weil er von seiner Geduld und Loyalität bestimmt wird (Hund in seinem Haus) und sich mit Ausreden versucht rauszuziehen (Fuchs an seinen Fersen). Auch die Skatfarben um ihn herum strahlen ein gerüttelt Maß an Passivität aus

, er sehnt sich nach Toleranz und Freundlichkeit (SK Schiff und Blumen).
Leider wird er sich damit die Nase stoßen und nicht weiter kommen (Herr in KK fällt auf Berg). Er hat die Klärung in der Hand (Herr auf Sterne), muss allerdings aktiv etwas dafür tun und Kraft aufwenden (Sterne auf Sonne).
Vielleicht hilft ja der ein oder andere Gedanke?
Liebe Grüße
von Phine