Hallo Aniere,
es gibt da eine alte Geschichte:
"Nebra und Kath
Auf dem wüstenhaften Kontinent Solin lebten zwei Brüder, Nebra und Kath, mit ihren Familien, die ein kärgliches Dasein als Ziegenhirten in der Wüste fristeten. Da hörte eines Nachts Nebra eine rätselhafte mächtige Stimme. Sie trug ihm auf, für sich und seine Familie ein Schiff zu bauen. Das Ende dieses Landes sei gekommen. Er, Mabed, der Schöpfer, werde sie in ein neues, besseres Land im Westen führen. Als Nebra seinem Bruder von seiner Vision erzählte, lachte ihn dieser zunächst aus, änderte dann aber seine Meinung als er in der folgenden Nacht die gleiche Vision hatte. Mabed erzählte ihm vom Untergang dieses Landes, vom neuen Land im Westen und zeigte ihm anhand des Sternenhimmels die Zahl des zukünftigen Volkes im neuen Reich. Als Zeichen dafür, daß es sich auch wirklich um das versprochene Land handeln würde, soll Kath dort blaue Rosen finden. Derart überzeugt machten sich die beiden Brüder daran, den göttlichen Auftrag auszuführen.
Die Solier hatten als Wüstenvolk keine Ahnung vom Schiffbau, Nebra und Kath schafften es aber, zwei Schiffe zu konstruieren, in denen insgesamt 1000 Menschen Platz fanden.
In einem mächtigen Erdbeben gingen dann große Teile des Kontinents Solin in jenem Ozean unter, der seitdem der Solische Ozean genannt wird. Vom Wüstenvolk Nebras und Kaths überlebten nur diejenigen, die sich in den Schiffen befanden. Nach 70 Tagen des Treibens auf dem Meer erreichten die beiden Schiffe den neuen Kontinent. Kaths Schiff landete in der Gegend von Harlan. Die Menschen fanden dort blaue Rosen, wußten, daß dies das verheißene Land war und priesen Mabed. Nebras Schiff landete in der Gegend von Tarlin. Auch sie fanden dort blaue Rosen. Allerdings hatten sie den Tod Nebras, der auf der Überfahrt starb, zu beklagen. Das Grab Nebras befindet sich im Tarliner Tempel des Mabed, der aus den Planken des Schiffes gebaut wurde.
Die Menschen gründeten die zwei Reiche Nebrinn und Kathal, verehrten Mabed als ihren Retter und lebten in Frieden."
Hier steht die blaue Rose also als Zeichen des Angekommenseins in einer
neuen Welt. Ist doch schön, oder?
Liebe Grüße,
Diddi.
