Hallo zusammen!
@MissMonpti:
Liebe MissMonpti, aus dem was Du geschrieben hast, entnehme ich, daß Du schon Erfahrungen im Umgang mit Deinem Engelchen gemacht hast. Das ist sehr schön und ich freue mich für Dich!

Aber was erwartest Du denn noch? Reicht Dir nicht das Wissen, daß Du niemals alleine auf diesen Planeten sein wirst und immer einen Freund an Deiner Seite hast? (Dieses Wissen erfüllt mich z.B. mit großer Demut.) Oder bist Du Dir vielleicht doch nicht sicher, ob die Stimmen oder Erlebnisse etwas mit Deinem Engel zu tun haben? Natürlich habe ich kein Recht Dir vorzuschreiben, wofür Du Dein Geld auszugeben hast. Wenn Du meinst, daß Du diese Sicherheit nur in einem Seminar, Kursus oder Workshop erhältst, dann ist das Deine sicherlich Deine Sache.
Aber vor allen Dingen, wofür brauchst Du "Engelenergien"?
@Bewusstwerdung:
Liebe Bewusstwerdung, zunächst danke ich Dir, daß Du mit mir diskutierst.

Es wäre einfacher für Dich die Diskussion gar nicht erst zustande kommen zu lassen. Das nötigt mir Respekt ab. Dankeschön!
Bewusstwerdung schrieb:
Es ging eher um das Know-How Energien auseinander zu halten. Denn ich müsste erst damit umgehen lernen, wie ich erkenne, was eine Engel ist und was andere Energieformen sind. Ich wußte das nicht von Haus aus.
Liebe Bewusstwerdung, meinst Du nicht, daß das schon viel zu kompliziert wird?

(Engel müßten doch viel einfacher zu identifizieren sein...) Eigentlich stoßen wir hier schon auf den Kern des Problems... Natürlich wissen auch 99% aller anderen Menschen auf diesem Planeten nicht, wie man mit "Energien" umgeht. Darum werden Seminare ja auch so gut besucht. Aus Engeln, die versuchen den Menschen zu helfen und Gott zu dienen, wird eine "esoterische Geheimlehre" gemacht, die nur für wenige ("finanziell flüssige") Menschen zugänglich ist. Genau darin liegt für mich der Widerspruch.
Was verstehst Du unter "Energien"?
Ich sehe in Engeln eher weise und intelligente Wesen, die über einen freien Willen verfügen. Wenn Engel sich einem Menschen nicht offenbaren, der Mensch aber deren Kontakt sucht, dann sollte zunächst der Mensch auf seine Fehler schauen. Z.B. Wenn ein Mensch irgendeinen Okkultismus praktiziert, werden sich Engel eher distanzieren. Das bedeutet nicht, daß sie den Menschen verlassen werden. Aber sie werden sich ein wenig mehr im Hintergrund halten.
Bewusstwerdung schrieb:
Ich kenne einige Menschen, die bereits channeln und meinten, dies wären Engel. Sie wußten nicht, wie sie unterscheiden können. Insofern finde ich, daß Seminare, die auf diese Thematiken eingehen, grundlegend sind.
Dem "channeln" stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber...
Einerseits weil ich mich frage, was es überhaupt bringen soll... Das Leben kann bisweilen "knüppelhart" sein. Unsere Aufgabe besteht darin es zu meistern und daraus zu lernen. Dafür sollten wir uns aber nicht von der jenseitigen Welt abhängig machen. Darin sehe ich eine Gefahr.
Andererseits stelle ich in Frage, daß Engel den Menschen überhaupt als "Kanal" benutzen. Ich vermute auch hier eher einen Kontakt zur niederen geistigen Ebene. Denn warum sollten sich Engel auf diese Weise einem Menschen nähern, wenn sie den näheren Kontakt zu ihm so schon vermeiden.
Sollte man nicht vielmehr demütig und dankbar dafür sein, daß es Engel überhaupt gibt, als daß man versucht, immer mehr und noch mehr von ihnen zu verlangen?
Bewusstwerdung schrieb:
Engel sind ein Weg um sich selbst näher zu kommen und sich besser kennen zu lernen. Aber es ist EIN Weg. Es gibt auch andere Wege... wovon ich keinen als besser oder schlechter werten möchte, denn jeder Mensch hat seinen individuellen Weg, der zu respektieren ist.
Ich glaube, daß Du Recht hast. Ob man Engel nun als "Weg" sieht, um sich besser kennenzulernen oder nicht, muß jeder für sich persönlich entscheiden.
Bewusstwerdung schrieb:
Ich selbst habe auch Karten gelegt (mache ich jedoch nicht mehr ... mein Weg hat sich verändert). Ich praktiziere auch Astrologie, die ich vielleicht anders sehe als so mancher Astrologe... Ich sehe die Energien der Planeten als symbolische (Persönlichkeits-)Anteile in uns selbst, die auf ganz individuelle Weise gelebt werden (wollen) und als keine Macht im Außen, der wir hilflos ausgeliefert sind.
Von Astrologie halte ich nicht so viel... Aber das ist meine Meinung und jeder soll seinen Weg suchen und finden.
Bewusstwerdung schrieb:
Nun, mittels channeln kann man nicht nur mit Verstorbenen Kontakt aufnehmen (was ich übrigens nicht mache), sondern mit allen Energieformen. Ich bin der Ansicht, daß jeder channeln kann, da es eine ganz natürliche Fähigkeit ist.
Wahrscheinlich kann ich Dich nicht davon überzeugen, daß Du vom channeln die Hände läßt. Aber bitte, liebe Bewusstwerdung, denke daran, daß Du für andere Menschen Verantwortung übernimmst. Besonders für jene, die sich mit solchen Themen überhaupt noch nicht auseinandergesetzt haben.
Bewusstwerdung schrieb:
Es hat jeder ein Herz und somit auch eine Seele. Für mich existiert vom Herzen her die direkte Verbindung zur Seele.
Schön gesagt!

Außerdem ist mir wichtig zu sagen, daß ich nicht vorhabe Dich zu verletzen. Das ist nicht meine Aufgabe. Sondern ich sehe alles nur betont kritisch.
Liebe Grüße
Toffifee