Bischof für Militär - Einsparung wäre angebracht

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
530
Bei den anstehenden Bischofernennungen durch Papst Franziskus steht auch der Militärbischof auf dem Programm.

Ich halte die Versorgung des Heeres mit Priester der katholischen, evangelischen und islamischen Kirche als antiquierten Luxus auf Kosten der Bürger. Schließlich sind diese Personen nichts anderes als Beamte.

Die Einberufenen sind in einem Alter, wo sie geistig selbständig sind und dafür keinen Bedarf haben. Zum Waffensegnen brauchen wir sie erst recht nicht!
 
Werbung:
Ich halte die Versorgung des Heeres mit Priester der katholischen, evangelischen und islamischen Kirche als antiquierten Luxus auf Kosten der Bürger. Schließlich sind diese Personen nichts anderes als Beamte.!

Ich ahne, was du meinst, aber dein Beitrag enthält leider massive Falschinformationen - weder gibt es eine "islamische Kirche", noch sind "diese Personen nichts anderes als Beamte". Teilweise sind es Beamte, teilweise sind es Vertragsbedienstete. Und sie sind auch sonst eher Ansprechpersonen, die einen gewissen Zugang von außerhalb des Militärs in ihre Tätigkeit hineinbringen - und das wiederum hat sich bei vielen Einsatzorganisationen gut bewährt. Man kann sich natürlich fragen, warum das ausgerechnet katholische Priester und nicht kompetente Quantenheiler sein sollen ...

Die Einberufenen sind in einem Alter, wo sie geistig selbständig sind und dafür keinen Bedarf haben.
Wenn es wirklich keinen Bedarf gäbe - zum Beispiel bei Auslandseinsätzen! -, dann wäre innerhalb des Militärs doch wohl schon länger und gezielt dagegen gearbeitet worden, oder nicht?
 
Beamte schaffen nie Beamte ab, außer es geschehe ein Wunder!

Unser Militärpriester war Beamter im Majorsrang. Die Veranstaltungen mit ihm waren gesellschaftliche Plauderstunden, auf alle Fälle schöner als exerzieren.
Dass für geringe Einsätze es Verträge auf Stundenbasis gibt, warum nicht?
Auslandeinsätze - warum kommen Organisationen wie Ärzte ohme Grenzen und andere Organisationen ohne Pfarrer aus?
 
Beamte schaffen nie Beamte ab, außer es geschehe ein Wunder!

Hast du eine Ahnung, wie Beamte gegen andere Beamte vorgehen können, damit deren Planstellen schließlich der eigenen Organisationseinheit zugeordnet werden? Nein?

Unser Militärpriester war Beamter im Majorsrang. Die Veranstaltungen mit ihm waren gesellschaftliche Plauderstunden, auf alle Fälle schöner als exerzieren.

Sag ich ja, es besteht schon ein gewisser "Bedarf".

Dass für geringe Einsätze es Verträge auf Stundenbasis gibt, warum nicht?

Eh. Der Punkt ist aber: Die sind dann keine Beamten. Also nicht "nichts anderes als Beamte".

Auslandeinsätze - warum kommen Organisationen wie Ärzte ohme Grenzen und andere Organisationen ohne Pfarrer aus?

Die haben wohl ihre eigene Form der Betreuung, z.B. durch notfallpsychologisch oder psychotherapeutisch geschulte Peers oder was weiß ich.
 
Ich halte die Versorgung des Heeres mit Priester der katholischen, evangelischen und islamischen Kirche als antiquierten Luxus auf Kosten der Bürger.
Weißt du, um welche Beträge es hier geht? Nein? Kannst du das von dir gewählte Wort "Luxus" auch nur irgendwie inhaltlich rechtfertigen?

Ich bin echt dagegen, die Kirche auf Basis falscher Tatsachen zu "kritisieren". (n)
 
Bei den anstehenden Bischofernennungen durch Papst Franziskus steht auch der Militärbischof auf dem Programm.

Ich halte die Versorgung des Heeres mit Priester der katholischen, evangelischen und islamischen Kirche als antiquierten Luxus auf Kosten der Bürger. Schließlich sind diese Personen nichts anderes als Beamte.

Die Einberufenen sind in einem Alter, wo sie geistig selbständig sind und dafür keinen Bedarf haben. Zum Waffensegnen brauchen wir sie erst recht nicht!



anscheinend brauchen wir sie doch! wer denkt noch, dass die kirche(n) sich gewandelt haben?!

shimon
 
ich brauche keinen
denn ich werd nicht hingehen...in den krieg
und wer waffen segnet
darf sich nicht wundern
wenn ihm die kanonens selber um die ohren fliegen
denn wer sich in gefahr begibt
bzw sie heraufbeschört
kann selber drin umkommen
andererseits darf ich die augen vor der wirklichkeit nicht verschliessen.....?!
doch ab und an!
sollte man ins stille kämmerlein mal gehen und sich ans 5. gebot erinnern...
noch is zeit...
 
Werbung:
Zurück
Oben